Neues Fernglas mit intergriertem Entfernungsmesser von MINOX

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Zehnfaches Glas halten - meist nur eine Frage der Haltetechnik, ich alter Knabe habe nur 10x, braucht man im Berg. Da reicht mir auch ein Leica 10x25 völlig, glase stundenlang - reicht auch noch gut bis in mittelre Dämmerung!
215 g Leichter Entfernungsmesser KILO2200BDX™ 7x25 mm LASER RANGEFINDER am Gürtel - damit kann man sogar leicht Haltepunkte ablesen.. Gabs bei MidwayUSA ganz günstig...
Fernglas ruhig halten:
Ellenbogen dicht an den Körper pressen, LEICHTES Glas AUF den Fingerspitzen balancieren oder seitlich angetippt, fertig, ruhiger Halt.
Und das Minox 990 g, puuh
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ein 8/10x32 FG mit integriertem LRF hätte was.
Auf Ansitz messe ich (wenn ich das Revier nicht kenne) die Entfernungen aus, merke mir die relevanten Geländemarken, lege den LRF in den Rucksack und greife zu meinem 8x56 FG.
Dort wo ich ein integriertes Gerät benötigen könnte (zB Namibia, in den Alpen auf Murmel oder ggf. künftig mal Gams) reicht ein 8x32 locker aus. Ein 8x42 wäre mir schon wieder zu massiv.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Zehnfaches Glas halten - meist nur eine Frage der Haltetechnik, ich alter Knabe habe nur 10x, braucht man im Berg. Da reicht mir auch ein Leica 10x25 völlig, glase stundenlang - reicht auch noch gut bis in mittelre Dämmerung!
215 g Leichter Entfernungsmesser KILO2200BDX™ 7x25 mm LASER RANGEFINDER am Gürtel - damit kann man sogar leicht Haltepunkte ablesen.. Gabs bei MidwayUSA ganz günstig...
Fernglas ruhig halten:
Ellenbogen dicht an den Körper pressen, LEICHTES Glas AUF den Fingerspitzen balancieren oder seitlich angetippt, fertig, ruhiger Halt.
Und das Minox 990 g, puuh

Der große Vorteil ist, dass man beim "2 in 1" einfach "viel" schneller ist, da man viele Schritte in einem macht.

Abglasen, messen und für den Schuss vorbereiten.

Bei den 2 separaten Geräten: abglasen, Entfernungsmesser suchen, nochmals das Ziel suchen, messen und dann schussvorbereitung.

Geht auch, aber die paar Sekunden können( oder hat es auch schon) genau DIE Chance für den erfolgreichen Jagdtag entscheiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der große Vorteil ist, dass man beim "2 in 1" einfach "viel" schneller ist, da man viele Schritte in einem macht.

Abglasen, messen und für den Schuss vorbereiten.

Bei den 2 separaten Geräten: abglasen, Entfernungsmesser suchen, nochmals das Ziel suchen, messen und dann schussvorbereitung.

Geht auch, aber die paar Sekunden können( oder hat es auch schon) genau DIE Chance für den erfolgreichen Jagdtag entscheiden.

Über die Nachteile wurde auch schon viel geschrieben, ich möchte es hier nicht wiederholen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Der Faden dreht sich demnächst wieder im Kreis.
Fernglas mit Entfernungsmesser oder doch lieber getrennt, was ist wenn eines der Geräte ausfällt, braucht man es überhaupt usw. usw.

Ich habe mir letztes Jahr das Kahles RF 10x42 gekauft, die Idee war ein relativ leichtes Glas für die Auslands- und Bergjagd.
Mein 8x56 lag seit Anschaffung einer Wärmebildkamera mehr im Schrank als alles andere. Jetzt nehme ich das kompaktere 10x42 mit, ein Fernglas gehört für mich ein bei der Jagd dazu, naht die Dämmerung wird die Wärmebildkamera ausgepackt.
Ob 8x oder 10x muss jeder für sich entscheiden, das 10x muss man schon sehr ruhig halten.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ah, ok. Bitte entschuldige, nur für mich sollte bei der Entfernungsmessung auch die winkelbereinigte dabei sein, sonst ist es für mich zumindest sinnlos
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@Lüderitz hat nach einem x30er gefragt, ob das von mir genannte SEINE Anforderungen erfüllt kann er nur selber sagen. Ob das Glas sowas hat oder nicht weiss keiner von uns, also ... :rolleyes:

Außerdem benutzen viele die Entfernungsmessung ohne Winkel und das auch auf der Jagd, nicht nur beim Segeln. Wenn ihr was anderes wollt kauft halt was anderes.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ich hab mich noch nie mit Entfernungsmessungen beschäftigt. Kann mir vielleicht jemand kurz einen Anhaltspunkt (Link vielleicht) nennen, wo ich den Unterschied zwischen direktem Entfernungsmessen und der Winkelberücksichtigung erkennen kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
615
Oben