Neues Geco Star - Bleifrei

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ja, ich hatte das ETX in 125gr. verwendet. Habe dann schnell gewechselt. Wie gesagt, bin jetzt in 308 bei dem Barnes TTSX in 130gr. Bislang ist alles prima. Ja, mir geht Wirkung auch vor Wildbret.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ich kenne einige zufriedene nutzer des 130gr. TTSX in 308, dieses Gewicht passt für mich auch besser zum Kaliber als 165gr.
Meine Lauf mag bisher die Geschosse unter 150gr. nicht so sehr, wobei das Jagdlich alles noch im Rahmen ist, ca. 30mm bis 40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Hat denn einer noch konkrete eigene Erfahrungen mit der Geco Star, die ja hier Thema ist, gemacht?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Du hast recht, weit abgekommen vom Thema.
Ich selbst noch nicht, hab ein wenig Abstand davon genommen weil Vollkupfer.
Sobald meine SLB wieder da ist, werde ich das Geschoss mal als ETX alternative testen.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Ist ja auch interessant, Meinungen und Philosophien über Geschossgewicht, V 0 etc. zu hören, aber praktische Erfahrungen sind auchwichtig. Ich z.B. überlege darauf umszusteigen (muss bleifrei schießen), weil ich auf eher kürzere Distanzen unter 100 m im Wald schießen würde und bis jetzt mit Geco Plus (30-06) gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mir zählt 1.kurze Flucht (Wirkung), 2.Wildpretentwertung in der Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Interessant ist, dass man tatsächlich darauf umsteigen möchte obwohl die Mehrzahl der User MIT PRAKTISCHER ERFAHRUNG mit ähnlichen Konstruktionen ABRATEN....

Da kann man nur sagen: Kauf den Mist, ist dein Geld. :rolleyes:

PS: Kurze Flucht und wenig Entwertung schließen sich geradezu aus. Da musst du den Haltepunkt ändern. Alles schon sehr sehr sehr oft im Forum dargestellt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ist ja auch interessant, Meinungen und Philosophien über Geschossgewicht, V 0 etc. zu hören, aber praktische Erfahrungen sind auchwichtig. Ich z.B. überlege darauf umszusteigen (muss bleifrei schießen), weil ich auf eher kürzere Distanzen unter 100 m im Wald schießen würde und bis jetzt mit Geco Plus (30-06) gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mir zählt 1.kurze Flucht (Wirkung), 2.Wildpretentwertung in der Reihenfolge.

Meine persönliche Erfahrung, mit (bleifreien) Deformatoren werden die Fluchtstrecken nicht kürzer als mit Geco Plus, Geco Express oder einfachen TLM :) Wildbret ist dafür sehr gut.

Habe mittlerweile einiges an Bleifreien durch, Hauptsächlich Deformatoren und ein paar wenige Teilzerleger, ab 10 Stk. Schalenwild ziehe ich mal eine vorsichtige Bilanz was Munition angeht.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Ich habe vor zwei Wochen an GECO geschrieben und wollte wissen bis zu welcher Geschwindigkeit das Geschoss expandiert ... leider keine Antwort bis heute :-(

schlichr

Habe heute eine Antwort von Geco bekommen.

....
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Auch unser GECO Star Geschoss als monolithisches Kupfer-Solid-Geschoss benötigt eine hohe Geschwindigkeit und/oder einen großen Zielwiderstand um ordentlich ansprechen zu können.
Somit liegt auch hier die Grenzgeschwindigkeit bei ca. 650m/s.
Als Faustformel für den Leistungsverlust von kurzen Läufen, kann die Faustformel, dass je 10mm Laufkürzung die Mündungsgeschwindigkeit um ca. 5m/s abnimmt, herangezogen werden.
Als Ausgangsmaterial für das GECO Star dient hochreiner Kupfer.
.....

Da ist nicht viel Luft würde ich sagen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Also ähnlich TTSX und co...
150gr. oder kleiner wären hier sicher auch besser gewesen.
165gr. von 308 bis 300 Win 🤷🏼‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wow, das ist ja echt n Brett.

Das würde bedeuten, dass das Star aus einer .308win mit 50cm LL ab 125m schon in den Grenzbereich kommt :ROFLMAO:

Zitat von Geco:
" Dank Hohlspitze deformiert das neue STAR Geschoss zuverlässig auf nahezu alle jagdlichen Entfernungen. "

Dann wohl eher nicht....
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
@Kurpalzadler1985

Kannst du jetzt zum ende der Rehwildjagd noch mehr zu dem Geschoss sagen und wie es mit Ablagerungen im Lauf aussieht?
Man hört ja viel von max. 50 Schuss bei reinen Kupfergeschossen, dann muss der lauf gereinigt werden. Ist das bei dem Geco auch so oder hast du bis jetzt nichts davon gemerkt, dass der Streukreis aufgegangen ist?

Da ich mein Gewehr dem nächst Chemisch reinigen will und dann neu einschießen muss überlege ich gleich auf eine andere Laborierung oder ein anderes Geschoss zu gehen. Derzeit 168gr TTSX würde dann vielleicht auch 150gr oder eben das Geco gehen wenn es passt.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Interessant ist, dass man tatsächlich darauf umsteigen möchte obwohl die Mehrzahl der User MIT PRAKTISCHER ERFAHRUNG mit ähnlichen Konstruktionen ABRATEN....

Da kann man nur sagen: Kauf den Mist, ist dein Geld. :rolleyes:

PS: Kurze Flucht und wenig Entwertung schließen sich geradezu aus. Da musst du den Haltepunkt ändern. Alles schon sehr sehr sehr oft im Forum dargestellt....
Kompletter Blödsinn:
1. Will ich nicht umsteigen, ich muss.
2. Das Geschoss scheint vom Aufbau dem Barnes TTSX recht ähnlich, da gibt es hier viele zufriedene Nutzer
3. Haltepunkt: neulich ein Kitz durch beide Blätter, noch ca.50 Flucht, frag mich nicht, wie das ging
4. Entwertung : ich denke, dass Deformierer tendenziell weniger entwerten, als Zerleger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Bis auf den letzten Teil, das ist sicherlich nah an der Praxis.

Hat jemand mehr Erfahrungen mit dem Geco Star sammeln können?
Ich selbst habe meine Bestände an ETX in Ermangelung von Drückjagden noch nicht verbraucht und daher das Star noch nicht beschafft. Mit ca. 40,00 Euro preislich interessant für Bleifrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
643
Oben