Neues Geco Star - Bleifrei

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
184
Moin Moin,

um etwas Licht ins dunkeln zu bringen, habe ich bei der RUAG angerufen und mich mit dem zuständigen Produktmanager verbinden lasse. Ich fasse in Stichpunkten zusammen:

  • Es handelt sich um ein Geschoss aus der Eigenfertigung. Das wurde mir doppelt versichert. Es ist auch kein EcoStrike.
  • Das Geschoss ist kein Drehteil.
  • Als Komponente wird das Geschoss erstmal nicht angeboten - Für mich als WL schlechte Nachrichten.
  • Verfügbarkeit im Handel vermutlich ab Ende März.
  • Weitere Kaliber sind bereits in Planung.
  • Trotz der großen Hohlspitze sollen die Fahnen auch auf kurzen Entfernungen / hohen Geschwindigkeiten noch halten – Werde ich testen.
Ich habe bei meinem Händler bereits zwei Packungen .308 Win geordert und werde dann mal berichten.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Moin Moin,

um etwas Licht ins dunkeln zu bringen, habe ich bei der RUAG angerufen und mich mit dem zuständigen Produktmanager verbinden lasse. Ich fasse in Stichpunkten zusammen:

  • Es handelt sich um ein Geschoss aus der Eigenfertigung. Das wurde mir doppelt versichert. Es ist auch kein EcoStrike.
  • Das Geschoss ist kein Drehteil.
  • Als Komponente wird das Geschoss erstmal nicht angeboten - Für mich als WL schlechte Nachrichten.
  • Verfügbarkeit im Handel vermutlich ab Ende März.
  • Weitere Kaliber sind bereits in Planung.
  • Trotz der großen Hohlspitze sollen die Fahnen auch auf kurzen Entfernungen / hohen Geschwindigkeiten noch halten – Werde ich testen.
Ich habe bei meinem Händler bereits zwei Packungen .308 Win geordert und werde dann mal berichten.
Da bin ich einmal gespannt, auf dem Bild von Beitrag eins sieht das eher nach einem Drehteil aus, kann natürlich auch sein das mit Photoshop ein bisschen nachgeholfen wurde.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Gute Recherchearbeit :D(y)
Mal gespannt was wie die Flitzer so fliegen, bin eigentlich sehr zufrieden mit Geco, egal ob 223, 308, 30-06 oder 300 Win Mag. Im Bereich bleifrei fehlte eben eine alternative zur Zero Splitterbombe :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Du hast doch gehört, die Marke auf der Packung zählt!

Geco hatte noch keinen bleifreien Deformierer, weshalb der treu-doofe Kunde brav die Splitter-Spreng-Granaten aus dem Hause nutzte und mit deren Folgen lebte. Nun kann er aufatmen, die Buße ist vorbei. Das Warten der Gerechten wurde belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
ja - das hab ich verdrängt ! Die angebrochenen Packungen GECO zero in 8 x 57 und 7 x 65 R liegen noch irgendwo hinten im Schrank. Vom ein oder anderen Reh hingen nur noch die Keulen und der Rücken am Haken. Passiert mir mit den Barnes nur wenn es direkt aufs Blatt ging. . Bin durch diese Erfahrung zum Schluss gekommen, dass man bleifreie Mun selber machen muss wenn man gerne viel übt.
Passiert mir mit den Barnes nur wenn es direkt aufs Blatt ging.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Da fällt mir gleich ein, wie mir mein Büchser mal falsche Munition bestellte und mich dann drängte doch einfach diese zu nehmen. Munition könnte er ja nicht zurück geben und das Geschossmaterial wäre ja schließlich auch das Selbe. Als er anfing mir dann die Packung vorzulesen und zu beteuern, wie toll diese Muni wäre, bin ich gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich hatte die Geco Zero hatte ich nur zum testen für meine neue Drückjagdwaffe, Präzision war okay, wirkung mit unter etwas ruppig. Bin dann bei der Hornady ETX hängen geblieben.

Ob nun billigmarke von RUAG oder nicht, Preis/Leistung passt bei GECO.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Das Geco Zero macht das, was ein klassisches TM macht: faustgroßen Ausschuss beim Reh, wenn eine Rippe oder das Blatt im Weg war, sonst kleinere Löcher. Wenn’s dumm läuft, verirrt sich mal ein Splitter in Richtung Pansen. Nach gut 50 Rehen mit dem Zero kann ich aber von keinen solchen Verlusten berichten. .308, Schussdistanz 30 - 80m.
Das Star könnte eine Option sein. Wenig Lust habe ich aber darauf, ständig den Hund zu bemühen, weil das Reh nicht liegt und wenig bis kein Schweiß da ist. Ziel sollte immer sein: Bumm - 10m und dann um.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Hier hat jemand nen schönen text in seiner Signatur, es wird zuviel erzählt von zuwenig erlebtem :)

Beim Schuss "hinters Blatt" hatte ich keine Horror Erlebnisse mit der Geco Zero oder der Evo Green. Trotzdem mag ich das Teilzerleger Prinzip bei der Fleischjagd nicht sonderlich. Ich kann mit den üblichen Fluchtstrecken beim HIT/TTSX, GMX etc. gut leben, das mag in anderen Revieren anders sein. In der Nähe von Reviergrenzen oder Mega Bromberdickungen wirkt ein anderer Treffersitz gradezu Wunder :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
603
Oben