Neues Geco Star - Bleifrei

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Meine 30-06 sind da. Haben 42,- gekostet.

20200406_132547.jpg
Schachtelrückseite

20200406_132831.jpg
Dicker Hirsch auf der Schachtel, da kann nichts schief gehen.
In das Loch passt der Schaft eines 2,1mm Bohrers (in ein 168gr TTSX, das hier rumliegt, passt ein 1,9mm Bohrerschaft). Der Tiefenmesser meines Messschiebers geht 5,6mm weit rein (TTSX 6,4mm).


20200406_135510.jpg
Oben das TTSX ohne T. Unten der neue Star am Himmel. Das Star ist 31,25mm lang.

Und nun die Frage aller Fragen:

20200406_135622.jpg

Kein X !


Man schauen, wann man wieder vernünftig einschießen kann.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.087
Jetzt sind auch mal Daten auf der GECO Homepage zu finden, bisher für 308, 30-06 u. 300 Win Mag.
Auf die Papierwerte gebe ich nicht so viel aber im Vergleich zum gleich schweren Express fehlen bei 30-06 genau 40m/s., ähnlich auch bei 308 u. 300 Win.

Darf man fragen wo du bestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Bei meinem Büchsenmacher. Ich habe ihn durch das geschlossene Werkstattfenster gefragt, ob er sie mir rausgibt :LOL:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.087
Corona Corona Corona *sing* :LOL:
Ich hab so viel Munition zuhause die ich vor Mai auf der Schießbahn testen wollte, nix is :p
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
188
Und? Schon mal welche fliegen gelassen davon?

Sorry, total vergessen die Ergebnisse mit Euch zu teilen.

Geco.jpg

SetUp:

Sauer 404
.308 Win, 600mm, SemiWeight
Hausken JD224
Geschossen auf 75m (Länger ist mein improvisierter Stand im Revier nicht ... )
Vo= 797m/s (MagnetoSpeed) -> Schneller als auf der Verpackung angegeben
3 Gruppen, jeweils 5 Schuss. Von links beginnend. Nach der 2 Gruppe 2 Klicks runter.

Wie so oft bei den Kupferlingen, bedarf es ein paar Schuss bis die Gruppen "präziser" werden. Jetzt bin ich auf dem Mai gespannt. Berichte folgen.

Frohe Ostern Zusammen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.087
Sieht ja erstmal nicht schlecht aus (y)
Bei mir sind die Gruppen im Revier auch immer nen Tick schlechter als auf dem Stand, Auflage etc. einfach besser.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.989
ich hab die Geco Zero mal messen lassen, da war die V0 auch deutlich mehr als auf der Packung angegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Sorry, total vergessen die Ergebnisse mit Euch zu teilen.

Anhang anzeigen 112325

SetUp:

Sauer 404
.308 Win, 600mm, SemiWeight
Hausken JD224
Geschossen auf 75m (Länger ist mein improvisierter Stand im Revier nicht ... )
Vo= 797m/s (MagnetoSpeed) -> Schneller als auf der Verpackung angegeben
3 Gruppen, jeweils 5 Schuss. Von links beginnend. Nach der 2 Gruppe 2 Klicks runter.

Wie so oft bei den Kupferlingen, bedarf es ein paar Schuss bis die Gruppen "präziser" werden. Jetzt bin ich auf dem Mai gespannt. Berichte folgen.

Frohe Ostern Zusammen.
Für 60cm Lauflänge sind 800m/s sehr lahm(n)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Mehr gibt Geco aber auch nicht an. Lahm geladen + BC wie ein Backstein. Für LR Schützen gibts geeigneteres ;)

Wenn der Hersteller (v.a. wie hier Ruag) eine hohe (utop.) Vo angiebt und mal jemand nachmißt (meist aus 50-56cm LL) wird auch gejammert. :sneaky:
Das bleifreie Geschosse meist die Form einen LR-Geschosses haben, aber Aufgrund des fehlenden Gewichts (Cu hat nur 70% der Dichte des Pb, beta-Sn nur 61% der Dichte von Pb, alpha-Sn nur 49%) einen SD wie ein kurzes Rundkopfgeschoß, ist ja schon hinnlänglich bekannt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
690
Oben