Neues Geco Star - Bleifrei

Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das ist doch ansprechend. Wirkung auf Sauen bei Kammertreffer wird dann die entscheidende Prüfung.
Kleine Nebenfrage: Mir wurde damals gesagt, 60er Lauf gibt es für die 404 nicht.??
Habe mich u.a. deswegen Anfang 2017 noch für eine neue (Lagerware) 202 entschieden.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das ist eine Wertung und wir wollen ja nicht gemein sein, gell. Aber mal sehen wo er den her hat. Sonderanfertigungen gibts natürlich immer.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Sorry, total vergessen die Ergebnisse mit Euch zu teilen.

Anhang anzeigen 112325

SetUp:

Sauer 404
.308 Win, 600mm, SemiWeight
Hausken JD224
Geschossen auf 75m (Länger ist mein improvisierter Stand im Revier nicht ... )
Vo= 797m/s (MagnetoSpeed) -> Schneller als auf der Verpackung angegeben
3 Gruppen, jeweils 5 Schuss. Von links beginnend. Nach der 2 Gruppe 2 Klicks runter.

Wie so oft bei den Kupferlingen, bedarf es ein paar Schuss bis die Gruppen "präziser" werden. Jetzt bin ich auf dem Mai gespannt. Berichte folgen.

Frohe Ostern Zusammen.
hatte mit der geco zero quasi loch an loch. war eigentlich immer zufrieden mit der präzision. die neuen geben wohl auch gut was her. mal sehen obs die geschosse vllt irgend wann gibt
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ich reanimiere mal. Hat damit schon jemand was erlegt? Zufrieden? Gibt‘s Bilder? 🙌😊👌
 
Registriert
6 Mai 2019
Beiträge
13
Ich konnte vor ca. 2 Wochen mit der Geco STAR in .308 Win meinem Maibock erlegen.
Das Werkzeug war eine Tikka T3x Lite kurz mit SD. Die Entfernung war bei ca. 25 Meter.
Der Treffersitz lag auf dem Blatt und der Bock lag im Knall. Die Entwertung war sehr gering. Der Ersteindruck stimmt mich von daher positiv, aber 1 Stück ist sicherlich keine Refferenz.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
10,7 g bei 770 m/s würde mich bei der 308 ziemlich abschrecken.
Dann doch lieber das 9,7er TTSX mit 100 m/s mehr!

Na ja, die werden ja nicht ihrem HIT Konkurrenz machen für 45 Eur 🙂 Aber als Bleifrei Alternative für das langsame aber stabile GECO Plus klingt das schon interessant.
 
Registriert
6 Mai 2019
Beiträge
13
Wegen der Entwertung, wurde das Stück zerwirkt?

Hi Kingharald,

ja, das Stück wurde zerwirkt und verwertet.
Der Ausschuss war etwas größer als eine 2 € Münze.
Trotz Knochentreffer sehr wenig Bluterguss im umliegenden Muskelgewebe, sodass ich noch recht viel vom Blatt verwerten konnte. Auch wenn ich aus den Blättern ohnehin Gulasch oder Hack mache. ;-)
Ein Vergleich zu anderen Geschossen kann ich leider nur leidlich anstellen, da ich vorher keine .308 Win im Ausrüstungssortiment hatte. Ein Vergleich zu einer .30-06 mit Geco Zero oder einer 7x65R Norma Vulkan sind da mMn sinnfrei.
Einige Jagdkollegen schießen allerdings die RWS HIT in .308 Win. Die Entwertung war hier vergleichbar. Allerdings kann ich - wie gesagt - bisher nur von einem Stück berichten. Wenn es dazu mehr zu sagen gibt, melde ich mich gerne wieder.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Bislang 2 Füchse. Mit .30-06 braucht man da nicht viel zu sagen.

Lauf vorher mit Forrest Schaum gereinigt. Sie schoss auf Anhieb 25mm zusammen mit vier Schuss. Lag etwa 3 hoch, habe also nichts gestellt und auch nicht weiter geschossen. Für Schachtel auf und los hervorragend. Im Prinzip das gleiche Ergebnis wie mit Ttsx 168gr. Geschossen mit Stalon X108. Ohne habe ich nicht probiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
670
Oben