Neues Geco Star - Bleifrei

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
14
Bis auf den letzten Teil, das ist sicherlich nah an der Praxis.

Hat jemand mehr Erfahrungen mit dem Geco Star sammeln können?
Ich selbst habe meine Bestände an ETX in Ermangelung von Drückjagden noch nicht verbraucht und daher das Star noch nicht beschafft. Mit ca. 40,00 Euro preislich interessant für Bleifrei.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
305
Ich kenne das Geschoss noch nicht . Wie deformiert das Geschoss denn ? In Pilz- oder mit der 4 Fahnenform? Und in welchen Kalibern ist es erhältlich?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Bisher nur in den 30er Kalibern 308, 30-06 u. 300 Win. Mag verfügbar.
Sieht nach 4 Fahnen aus, ähnlich dem "alten" TSX.

1613721609771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
für .308 & .300 Win. das selbe Gewicht?
Ob das ganz zu Ende gedacht ist...? Oder ein Fehler auf der Website?
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
für .308 & .300 Win. das selbe Gewicht?
Ob das ganz zu Ende gedacht ist...? Oder ein Fehler auf der Website?

Nein, ein Kollege von mir schießt die in seiner .308 und ist sehr zufrieden, ich habe noch restbestände meiner .30-06 und .300winmag, danach wollte ich die auch mal probieren. das ist kein Fehler.
aber was spricht dagegen
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das hohe Gewicht in der 308 hat mich von Tests bis dato auch abgehalten. Interessant wäre es aber mal.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ist bei der RWS HIT das gleiche Thema, 165gr. von 308 Win bis 300 Win Mag.
Konnte zwar über die Wirkung nicht klagen, trotzdem passt für mich das 150gr. Geschoss der Short Rifle Version besser zur 308 Win.
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Nein, ein Kollege von mir schießt die in seiner .308 und ist sehr zufrieden, ich habe noch restbestände meiner .30-06 und .300winmag, danach wollte ich die auch mal probieren. das ist kein Fehler.
aber was spricht dagegen

wenns funktioniert wenig, aber das Geschoss dürfte deutliche Geschwindigkeitsunterschiede haben und somit häufig auch anderes Ansprechverhalten.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
wenns funktioniert wenig, aber das Geschoss dürfte deutliche Geschwindigkeitsunterschiede haben und somit häufig auch anderes Ansprechverhalten.


Hab mir grad nochmal die Daten bei Frankonia angesehen, in der Tat, bei der .308 verliert die irgendwo zwischen 100 und 200 Meter viel geschwindigkeit.
bei geartester ist ein interessanter Bericht mit Wildbretentwertung.
Auf die Entfernungen wird leider nicht eingegangen, aber sonst gut gemacht, kurz und knackig mit Bildern.

https://www.google.com/amp/s/www.geartester.de/berichte/geco-star-165-grs-30-06.amp
 
Registriert
6 Mai 2019
Beiträge
13
Horrido zusammen,

ich hatte ja angekündigt, dass ich gegen Ende des Jagdjahres nochmal ein Fazit ziehe.
Ich habe die GECO STAR in .308 Winchester jetzt seit Mai 2020 im jagdlichen Einsatz.
Das Werkzeug ist eine Tikka T3x mit 51 cm Lauf und Schalldämpfung und variablem Glas.
Die Präzision ist auf 100 Meter auf dem Stand jagdlich mehr als brauchbar (ca. 20 mm Gruppen).
Die Jagd wurde wurde in einem Wald- und Wiesenrevier mit jagdlichen Distanzen von 10 - 150 Meter ausgeübt.
Eine bunte Strecke von 17 Stück Wild konnte ich bis jetzt mit der genannten Kombination erlegen, davon 5 Sauen und 4 Stück Rehwild.
Bei einem Treffersitz auf dem Blatt, liegt das Stück im Knall. Bei Treffern hinter dem Blatt gehen die Stücke noch bis zu 50 Meter.
Ich versuche das Stück immer am Platz zu bannen (hart aufs Blatt), was natürlich auch immer etwas Wildbret-Entwertung mit sich bringt. Aber ich bin bei dem Thema zufrieden, da sich diese wirklich in Grenzen hält. Bei klassischen TM-Geschossen oder Norma Vulkan, bzw. GECO ZERO hatte ich schon mehr Verlust, wobei hier aber auch andere Kaliber genutzt wurden.

Mein Fazit: Es macht was es soll und wird daher weiterverwendet. Der Preis von 39-45 € ist bei einem bleifreien Produkt durchaus attraktiv und man bekommt auch nicht gleich graue Haare, wenn man zwischendurch die Waffe kontrollschießt, oder neu einschießen muss. Meine Meinung zu dem Produkt hat sich auch ein halbes Jahr später nicht geändert.
Wie das natürlich auf größere Distanzen aussieht, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, da meine jagdlichen Distanzen das einfach nicht hergeben.
Ich hoffe der kurze Abriss des bisherigen Jagdjahres mit der GECO STAR hilft Euch ein bisschen weiter.

Waidmannsheil!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
14
Ich kann das alles nur Bestätigen was der ( Kurpalzadler1985 )
sagt , weder bei Barnes TTSX oder Lapua Naturalis oder. Hornady GMX wars besser .

Bin persönlich davon überzeugt 👍👍👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
856
Oben