Neues Geco Star - Bleifrei

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Aloha,
ich Schiesse die Star in meiner 308 und einem 47 cm lauf, seitdem mein neues Los Barnes TTSX mit 150 grs nichts geradeaus fliegen wollte - ca 6 Monate.

Bisher erlegt habe ich mit dieser, recht selten geführten Kombination, ca. 2-3 stk. Damwild, +- 5 Rehe und ca. 5-6 Sauen.

Die Präzision ist sehr gut. Das lässt sich auch aus anderen Waffen und dem Kaliber 30-06 bestätigen. Die Verbrennung ist sauber. Der Abrieb im Lauf erstaunlich gering.

Allerdings ist sie schlapp geladenen. Bei der 308 sollte bei 150 m die Grenze des Vertretbaren erreicht sein. Danach ist auch der Geschossabfall ohne Übung und tiefergreifendes, ballistisches Verständnis zu groß. Da ich das nicht habe, hab ich es auch gelassen 😉.

Ich versuche meine Erfahrungen und ein paar Abschüsse mal übersichtlich zu schildern.
Nach dem Bild, folgt die jeweilige Erklärung.

IMG_20201115_041909.jpg
57 kg Sau auf etwa 130m hinters Blatt geschossen. Flucht über 130 m mit reichlich Schweiß.

IMG_20201106_110604-min.jpg
Einer von zwei Frischlingen auf einer DJ.
Mit hohem Lungenschuss noch gute 100m Flucht. Schweiß erst am Ende reichlich.
Der zweite lag mit Blattschuss im Knall.

IMG_20201106_152141-min.jpg
Bockkitz auf DJ. Einschuss vor Blatt, Ausschuss auf Höhe Zwerchfell. 30m Totflucht mit Schweiß.

IMG_20201201_173658-min.jpg
Damspiesser auf ca 80m. Guter Kammerschuss. Lag im Knall bzw. verendete am Anschuß nach 1 Minute.

IMG_20201213_165412-min.jpg
Bock auf ca. 110 m, der mit Blattschuss sofort lag. Starker Bock mit starkem Durchfall (nicht abgekommen).

IMG_20201216_173323-min.jpg
Damkalb mit Lungenschuss, das noch ca 100 m mit sehr wenig Schweiß flüchtete. Kurz vor Fundort war etwas Schweißfährte.

Alles in allem bin ich zufrieden. Wie bei jedem Geschoss/Kaliber, ist der Haltepunkt besonders ausschlaggebend.
Allerdings haben Freunde die mit der Star jagen, genau wie ich, festgestellt, dass die Fluchten bei suboptimalen und/oder wildbretschonenden Schüssen lang sind.
Lang steht hier im Vergleich zu Mittelkalibern wie 8x57, 30-06, 9,3x62 und auch 308 etc., die mit rasanteren Patronen, Teilmantel oder einfach anderen bleifreien geladen sind.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Star in meiner 308 ihren Zweck gut erfüllt, ich aber den Lebenskeiler, Brunfthirsch oder die Sauen im Raps nicht unbedingt damit Bejagen möchte.

P.S.
Ich sitze gerade mit der Kombination auf der Leiter und warte auf Sauen. Habe bestimmt eine Stunde mit Aufwärm- und Abglaspausen getippt und trotzdem kalte Finger 😁.
Wenn was passiert, gibt's hier morgen taufrische Erfahrungen 🤞.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ergänzung.
Loswechsel haben bei mir und einen Freund ohne Treffpunktverlagerung funktioniert. Das war sehr erfreulich.
Dazu kommt der günstige Preis von 40€ per Pack, was bei Jagdmunition nicht DER Kaufgrund sein sollte, aber durchaus positiv ist.
 
Registriert
24 Sep 2019
Beiträge
3
Ich nutze das Geco Star seit Juni 2020.
Waffe: Mercury Sabatti Saphire (Lauflänge 52 cm) in .308 mit Schalldämpfer
Folgende Strecke habe ich damit in Feld und Wald gemacht:
1 Dachs auf ca. 15 Meter - lag im Knall
6 Rehe - Entfernungen bis ca. 80 Meter - alle lagen im Knall oder nach kurzer Totflucht
17 Sauen von 6 bis 60 kg bis max. 100 Meter - zwei ohne Ausschuss wegen schlechter Treffer.
Zwei oder drei mussten nachgesucht werden, waren aber beim Auffinden verendet.
Die Wildbretentwertung war bei allen Stücken sehr gering.
Insgemsamt bin ich sehr zufrieden mit der Munition.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hattest du davor auch schon eine bleifreien Deformator wie TTSX/Hit oder GMX?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
An die Star-Nutzer: schmiert das Geschoss nicht relativ stark ab im Lauf? Wollte das mal in der 7x64 probieren als Alternative zum Naturalis...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich schieß das Geschoss zwar noch nicht :p aber laut den Daten und meinem Händler der es selbst nutzt... siehe TTSX. Vollkupfer eben. Muss einen jetzt stören oder auch nicht.
 
Registriert
24 Sep 2019
Beiträge
3
Bei den "schlechten" Treffern standen die Stücke spitzer als gedacht. Das Geschoss musste daher einen langen Weg durch den Wildkörper nehmen und blieb jeweils unter der Haut stecken. Bei einem Stück habe ich nachgemessen, das Projektil legte ca. 60 cm im Wildkörper zurück.

Ich hatte zuvor das TTSX, war da aber mit der Wildbretentwertung nicht so zufrieden.

Zum Thema Laufverschmutzung kann ich nicht viel sagen. Erstens schieße ist nicht viel und zweitens reinige ich den Lauf nach jedem Schuss mit Öl. Bisher gab es keine Probleme und die Zielgenauigkeit ist sehr gut.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.186
Die bleifreien Deformierer unterscheiden sich recht wenig in ihrer (guten) Wirkung.
Ich schieße seit Jahren von SuB die "Blauspitze" = TXRG in mittlerweile 3 Kalibern.
Einwandfrei in Präzision und Wirkung, recht flott und rel preiswert.
Gerade wieder nachgekauft über einen günstigen Egun-Verkäufer. (2,28 €/Schuß franko dch Sammelbestellung). Die Patronen kann man uneingeschränkt empfehlen.

(ergo: Ich brauche kein Star..., schoß noch nie Geco! ;))
 
Registriert
6 Mai 2019
Beiträge
13
Die bleifreien Deformierer unterscheiden sich recht wenig in ihrer (guten) Wirkung.
Ich schieße seit Jahren von SuB die "Blauspitze" = TXRG in mittlerweile 3 Kalibern.
Einwandfrei in Präzision und Wirkung, recht flott und rel preiswert.
Gerade wieder nachgekauft über einen günstigen Egun-Verkäufer. (2,28 €/Schuß franko dch Sammelbestellung). Die Patronen kann man uneingeschränkt empfehlen.

(ergo: Ich brauche kein Star..., schoß noch nie Geco! ;))

Nur mal so zur Info... das TXRG von S&B ist aus Tombak (CuZn10).
Alle Geschosse und Geschossmantel von S&B sind aus dem Material.
Das Geco Star ist aus Kupfer. Alleine das unterschiedliche Material macht den Vergleich überflüssig.
Nix für ungut. Schön wenn Du mit S&B zufrieden bist ;-).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
534
Oben