Neues Geschoss 8x68

Registriert
16 Jun 2018
Beiträge
62
Hallo Zusammen!
Ich führe unter anderem eine alte Büchse in 8x68s und bin auf der Suche nach einem neuen Geschoss. Bis jetzt ist die Waffe mit dem KS-Geschoss eingeschossen. Ich jage hauptsächlich auf Rot- und Schwarzwild, hätte jedoch gern ein Geschoss, mit dem ich auch das ein oder andere Reh oder auch einen Fuchs ohne riesige Wildbret- oder Balg-Entwertung erlegen kann. Macht es an der Stelle Sinn ein bleifreies Geschoss einzusetzen? Auch weniger Rückstoß durch ein geringeres Geschossgewicht wäre ein netter Nebeneffekt.
Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Probier mal SAX,.... ich hatte mal das Vergnügen eines Schächtelchens Fabrik-Muni,...sehr präzise und gefühlt weniger Rückstoß als das 14,5 g KS von RWS.

Mündungsfeuer war "präsent", aber wenn'st an Schalli draufschraubst, nicht mehr relevant.

Gruß

HWL
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

ich habe zwar keine Erfahrung, wie sich das KS in der 8x68 macht, jedoch würde ich mal behaupten, dass es für Rot- & Schwarzwild zu weich ist. Auch wenn es ein schweres Geschoss ist, wird es von der 8x68 ausreichend beschleunigt, dass es laut RWS eine V0 von 870m/s (was davon bei dir an der Mündung anliegt ist mal wieder eine andere Frage...) hat (V100: 782m/s) und damit auch ordentlich aufmacht, damit kann es auch mal zu Steckschüssen kommen - aber die Wirkung wird gut sein. Versuch es mal Nosler Partition oder Swift A-Frame, beide in 200gr. erhältlich, beim A-Frame könnte es eine etwas geringere Entwertung geben, als beim Partition. Wenn du bleifrei schießen möchtest, wären evtl. das TTSX oder das Fox (180gr.) zu nennen, aber ich sehe es hier nicht unbedingt als nötig an zu bleifrei zu wechseln.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Das KS gilt ja als eher weiches -Geschoss und Splitterbombe. Von daher wäre meine Empfehlung das A-Frame, das wäre auch in 220grs/ 14,5g erhältlich. Das Partition geht in .323 nur bis 200grs. Beide Geschosse - zusammen mit dem 180grs Fox oder 200grs TSX-BT - wären meine Kandidaten in dem Kaliber mit Präferenz zum 220grs A-Frame. Aber nicht alle der genannten Geschosse sind als Fabrik-Labo erhältlich:sleep:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich kann dir das Fox empfehlen. Ist ein bleifrei und optisch dem KS sehr ähnlich. Ich habe mit dem 160gr sehr gute Erfahrungen gemacht, gibt es aber auch mit 180gr
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wie waren denn die Erfahrungen bisher mit dem ks? Ich bin der Meinung gerade in den 8mm Kalibern ist das ks mit Blick auf die 8x68 stabiler konstruiert worden. Wenn ich die 8x68 mitnehmen würde wäre ich nicht mit Hauptaugenmerk auf Rehe und Füchse raus und würde die halt mit angepasstem Haltepunkt mitnehmen und die etwaige Entwertung halt in den wenigen Fällen billigen. Bei der Patrone wird’s schwer in die Richtung was sehr gut geeignetes zu empfehlen, weil sie da nicht für konstruiert wurde. Dann lieber eine schwächere mittelpatrone die auch auf Hochwild zugelassen ist (6,5x55 oder 6,5CM oder sowas) da auch gerne mit fox oder nem härteren bleigeschoss die ja schon genannt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
77
Probier mal SAX,.... ich hatte mal das Vergnügen eines Schächtelchens Fabrik-Muni,...sehr präzise und gefühlt weniger Rückstoß als das 14,5 g KS von RWS.

Mündungsfeuer war "präsent", aber wenn'st an Schalli draufschraubst, nicht mehr relevant.

Gruß

HWL
Warum müssen es immer gewichtige Geschosse sein. Ich besitze die Mauser 66 Kaliber 68 S.
Rückstoss enorm und erlegres Wild "schon aufgebrochen". Durch Rücksprache mit einer
Jagdmunitionst-Firma wurde mir das Teilmantelgeschoss 9,7 g empfohlen, ausgelegt
auch für Schwarzwild und Rotwild sowie gute Erfahrungen auf Rehwild. Ich habe alles dies
Wild erlegt mit voller Zufriedenheit und die es auch verwerteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Nen 10gramm Tlm aus der 8x68😳.
Wahnsinnige v0. Also alles kann man wohl nicht immer nachvollziehen.
Ich denke auch das nen Ttsx oder das Fox ( 180er ) ne gute Wahl sind. Oder halt nen Blei-Deformator. Nur kein Zerleger.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ich lade selber mit Nosler Partition, hauptsächlich für den Elch. Aber
ich erlege auch Rehwild damit ohne grosse Schäden. Auf jeden Fall
nicht schlimmer als die 7x57 R.
 
Registriert
5 Jan 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich schieße aus meiner 8x68 z.Z. Blaser CDC, also im Prinzip das Barns TSTX 170 grs. Geschoss. Meine Strecke mit der Munition ist noch nicht all so lang, allerdings bin ich bis jetzt zufrieden damit. Die Entwertung des Wildbrets ist recht überschaubar. Hämatome sind gefühlt geringer als bei der GMX in 180 grs. In 30-06.

Bis jetzt habe ich ein Stück Rehwild (voll aufs Blatt) und zwei Sauen (10 und 40 kg aufgebrochen; ebenfalls aufs Blatt), alles auf ca. 50 Meter erlegen können.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Schau mal nach wie lange die Patronen überhaupt maximal sein dürfen damit sie noch in deinen Magazinkasten passen.
Das 160gr TTSX ist für deinen Anwendungsbereich ein super Geschoss. Habe damit einige Sauen und auch ab und an mal ein Reh erlegt. Bis 250m kann man alles mit einem Haltepunkt schießen.
Es ist bei mir in der 8x68S aber nur mit 1mm Abstand zu den Feldern sehr präzise geflogen, wenn es weiter weg war gingen die Streukreise auf. Dafür musste ich die Patronen aber auf 89 mm Gesamtlänge setzen und da spielen viele Magazinkästen schon nicht mehr mit.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Schau mal nach wie lange die Patronen überhaupt maximal sein dürfen damit sie noch in deinen Magazinkasten passen.
Das 160gr TTSX ist für deinen Anwendungsbereich ein super Geschoss. Habe damit einige Sauen und auch ab und an mal ein Reh erlegt. Bis 250m kann man alles mit einem Haltepunkt schießen.
Es ist bei mir in der 8x68S aber nur mit 1mm Abstand zu den Feldern sehr präzise geflogen, wenn es weiter weg war gingen die Streukreise auf. Dafür musste ich die Patronen aber auf 89 mm Gesamtlänge setzen und da spielen viele Magazinkästen schon nicht mehr mit.
kann ich unterschreiben, schiesst aus meine Sauer 90 sehr gut, aber 2 mm von den Zügen. Hat hier von Baer bis Elch alles gelegt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Benutze auch das 160gn TTSX Geschoss. Auch für Rehwild geeignet, wenn es schön breit steht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
811
Oben