Neues Geschoss 8x68

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ich schieße seit 12 Jahren Sax KJG Handladung. Auch auf Rehwild kein Problem und ultra präzise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Zusammen!
Ich führe unter anderem eine alte Büchse in 8x68s und bin auf der Suche nach einem neuen Geschoss. Bis jetzt ist die Waffe mit dem KS-Geschoss eingeschossen. Ich jage hauptsächlich auf Rot- und Schwarzwild, hätte jedoch gern ein Geschoss, mit dem ich auch das ein oder andere Reh oder auch einen Fuchs ohne riesige Wildbret- oder Balg-Entwertung erlegen kann. Macht es an der Stelle Sinn ein bleifreies Geschoss einzusetzen? Auch weniger Rückstoß durch ein geringeres Geschossgewicht wäre ein netter Nebeneffekt.
Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil!


Mjg, CDP,tog, partition, a frame, scirocco, CDC(ttsx) sind alle gut. Letztes we auf DJ 70 m rehkitz mit gutem kammerschuss, flucht 30 m ausschuss 2 euro Klein. Präzise tolle Flugbahn wenig Rückstoß.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Sehr kurzen Freiflung hab ich auch. ca 1 m/m. Den Munitionsschacht des
98 ers musste ich nach vorne verlängern. Dadurch musste ich auch die Auflaufkurve
anpassen. Den Schacht hab ich vorne aufgesägt und ein neues Blech 3 m/m weiter vorne angeschweisst. Eine etwas weiche Kunststoffeinlage federt die Bleispitze
des Partition ab. Die ist recht weich und wird leicht flach durch den Rückstoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mjg, CDP,tog, partition, a frame, scirocco, CDC(ttsx) sind alle gut. Letztes we auf DJ 70 m rehkitz mit gutem kammerschuss, flucht 30 m ausschuss 2 euro Klein. Präzise tolle Flugbahn wenig Rückstoß.

ACH ja geschoss war mjg 8,3 gramm 4. Generation.
 
Registriert
20 Jun 2011
Beiträge
19
Lade seit Jahren das Sax und von Reh bis Hirsch ist da alles drinnen ohne gleich Ragout zu haben. Ganz im Gegenteil sogar, Ausschuss ist Kalibergross. Mit ein wenig Anpassung bekommt man auch eine sehr feine Präzision hin.
CDP und A-frame eignen sich zur Drückjagd auf Sauen sehr gut da sie schön aufpilzen ohne sich gänzlich zu zerlegen und doch ein wenig mehr bumms haben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das (schwere) 8mmS 14,5g KS gibt´s seit knapp zwei Jahren nicht mehr. Nicht mehr als Fabriklabo auf der 8x68S und nicht mehr lose für WL. Es dürften bei Bümas/Händler nur noch Lagerbestände vorhanden sein.
Genauso (ballistisch) unverständlich wurde die Fertigung des 12,7g TMR in 8mmS (8x57JS/JRS) und des 18,5g TMR in 9,3mm (9,3x62/x74R) von RWS eingestellt.
Aber in einer Zeit, in der sich sog. "Praktiker" eine 8x68S für die Kirrungsjagd/DJ auf 30m und eine 8x57 für den Schuß auf 350m zulegen, muß das wohl so sein...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ein Waidgenosse führte auf einer Drückjagd eine Büchse in 8x68S mit dem jetzt noch erhältlichen Kegelspitz. Bei einer V0 von deutlich über 900m/s und mit dem leichten 11,7g KS, da brauche ich nicht mehr dazu sagen. Der Frischling den er schoss, war fast nur noch halb verwertbar (hatte einen Knochen getroffen)...
Für die Drückjagd ist diese Kombination vollkommen fehl am Platz.

Gruß
Bock
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die 8x68S war auch nie als Patrone für die kurze Waldjagdentfernung auf Wild mit 10-30kg Gewicht gedacht, sondern als weitreichende, da wo 8x57JS, 8x60S und 8x64S nicht mehr hinkommen, Schalenwildpatrone für stärkeres Schalenwild.
Da kann weder die 8x68S noch das präzise, auf eine Vz von unter 800m/s konstruierte 11,7g KS was dafür, wenn es auf DJ/Kirrungs-Distanzen nur "Hackfleisch" gibt.
Wird ein härteres Geschoß verladen, sieht´s halt mit der Wund- und Augenblickswirkung auf den für die 8x68S gedachten Entfernungen schlecht aus.
Wer nicht weit schießen "muß", sollte sich aber auch die Frage stellen: "Wozu dann ´ne 8x68S?"
Um ca. 5000Joule ins Ziel zu bringen, würde er mit einer 9,3x62 (aus langem Lauf) und KS, HMK, TOG, TMR und einer Vz von "nur" 600-700m/s besser fahren, im Hinblick auf "meistens Frilis/ÜL" sogar mit 7x57/.308Win. und Geschosse im Bereich 160-180grs mit gleicher Vz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ein Waidgenosse führte auf einer Drückjagd eine Büchse in 8x68S mit dem jetzt noch erhältlichen Kegelspitz. Bei einer V0 von deutlich über 900m/s und mit dem leichten 11,7g KS, da brauche ich nicht mehr dazu sagen. Der Frischling den er schoss, war fast nur noch halb verwertbar (hatte einen Knochen getroffen)...
Für die Drückjagd ist diese Kombination vollkommen fehl am Platz.

Gruß
Bock


Ganu so ein Quark wie 15 GRamm Vulkan an der 9,3...


Was kann die PAtrone für Unfähigkeit der Nutzer?
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Ich habe das Jaguar in Anwendung- zuerst Fabrik jetzt Handladung bisher einwandfrei auf reh und Sau von 10 kg bis 96 kg
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ganu so ein Quark wie 15 GRamm Vulkan an der 9,3...


Was kann die PAtrone für Unfähigkeit der Nutzer?

Die Patrone kann dafür nichts, sie wird wie von @Sirius bereits geschrieben einfach falsch eingesetzt....

Generell würde ich, auch wenn ich normalerweise auf Entfernungen >300m schießen würde, für eine solche Drückjagd meine Büchse trotzdem mit einem schweren und/oder härteren Geschoss einschießen (Meine Meinung!).

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
668
Oben