Neues Glas für eine .223

Registriert
9 Feb 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir zu meinen bereits vorhandenen Büchsen noch eine .223 geholt, die hauptsächlich der Raubzeugbejagung in einem reinen Niederwildrevier dienen soll. Ausschlaggebend war das relativ kleine Kaliber, gepaart mit der hohen Rasanz und der Möglichkeit, auch mal sicher auf weitere Distanz schießen zu können. Ausgangspunkt ist, dass ich ein 3-12x56 HT auf meiner Ansitzbüchse, ein 1,1-8x30 V8 auf meiner Drückjagdbüchse und ein 4,5-18x50 Leupold auf der Hornet habe. Mit den Zeiss bin ich mehr als zufrieden. Das Leupold hat deutlich Luft nach oben.
Verwendung soll das neue Glas natürlich am Tag, aber auch in der Dämmerung oder bei Mond finden. Preislich soll es nicht die Marke von 1200,00€ knacken.
Meine Überlegung war, mir das V4 6-24x50 anzuschauen. Ein 56er Glas wäre mir zwar lieber, die Frage ist aber, ob ein preislich ähnliches Glas von z.B. Meopta in 56 nicht eine ähnliche Lichtausbeute wie das Zeiss als 50er hat.
Wenn ggf. jemand direkte Vergleichswerte oder Empfehlungen hat, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank schon mal
Marcus
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Muss es ein neues Glas werden? Würde lieber eine gute Montage wählen und das HT auf beiden Waffen verwenden.
Es wäre günstiger und das HT ist einfach top!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Meopta Mercury 3-12x56. Mit Absehen in der 1. BE, und das in der Billigschiene von Meopta, schau an, schau an ...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Meopta Mercury 3-12x56. Mit Absehen in der 1. BE, und das in der Billigschiene von Meopta, schau an, schau an ...
hallo
ja. Hab ein neues Zielglas gebraucht. und mein anders Meopta ist nicht schlecht :love: War aber viel teurer!!!! Im anderen Thread gelesen, im inet gesucht und sofort gekauft (y) Nur der Leuchtpunkt geht erst bei 4 ganz seicht an :oops: Auf der Rechnung steht Batterie bei Stufe 7 einsetzen in der Bedieung genau anders! Komisch. Egal is eh Garantie drauf. Jetz muss noch eine Montage her. Werde LEupold nehmen auf Pikaschiene. Auch im Forum gelesen. Danke an alle die die Erfahrungen teilen (y)(y)
Ich werde berichten!!!!!!
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
...
Meine Überlegung war, mir das V4 6-24x50 anzuschauen. Ein 56er Glas wäre mir zwar lieber, die Frage ist aber, ob ein preislich ähnliches Glas von z.B. Meopta in 56 nicht eine ähnliche Lichtausbeute wie das Zeiss als 50er hat...

V4 6-24x50 (y)
Denk nur daran, dass beim Zeiss ist ganzes Absehen beleuchtet - sonst ist das ZF meiner Meinung nach sehr gut und empfehlenswert.

Warum wird überhaupt so ein Unsinn produziert (fast bei allen Herstellern...), das verstehe ich leider nicht.

ZEISS_V4_6-24x50.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Du weißt doch - für manche Leute könnte das Jahr über Weihnachten sein.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Was für ein Leupold hast du genau?
Egal was du kaufst, seh zu Parallaxeausgleich dran zu haben.
 
Registriert
9 Feb 2017
Beiträge
3
Danke schon mal für die Antworten. Das Leupold ist ein vx3i mit „sorry“ 4,5-14x50, ohne Parallaxeausgleich. Ich werd mal vom Vergleich der angesprochenen Gläser berichten. Hab ich mir jetzt zum Anschauen bestellt.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Weiß wer in welcher BE die Absehen ZMOA und ZBR beim 4-16x44 sind? Ich finde hierzu nichts.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
V4 6-24x50 (y)
Denk nur daran, dass beim Zeiss ist ganzes Absehen beleuchtet - sonst ist das ZF meiner Meinung nach sehr gut und empfehlenswert.

Warum wird überhaupt so ein Unsinn produziert (fast bei allen Herstellern...), das verstehe ich leider nicht.

Anhang anzeigen 67596
Die "Strichelchen" haben eben eine Bedeutung. Der können diese aber nur nachkommen, wenn man sie auch sieht ;)
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Das ZPlex ist in der 2.BE

Würde bei den anderen Beiden wenig Sinn ergeben.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Entfernungsbestimmung bei der höchsten Vergrößerung, bei diesem Modell also bei 16x ...
Geht auch aus der Bedienungsanleitung hervor.
Beim Meopta 4-16x44 genauso.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
650
Oben