Neues Infiray Gerät - release 28. September

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Nicht unbedingt: Die Helion 2 XP50 (ohne pro) gibt es mittlerweile für deutlich unter 3k. Ok, was die thermale Empfindlichkeit des Sensors angeht, gibts besseres. Ob das aber nötig ist...
nötig kann man nur individuell festmachen. Ist es besser? Ja es ist deutlich besser und zwar dann wenn man es braucht. (Nebel Niesel Luftfeuchte) von Helion XP38 zu Helion 2 XP50 war ganz nett. Dann von Helion 2 XP50 zu Helion 2 XP50 Pro war eine deutliche Verbesserung.
Meine Empfehlung wäre daher etwas in Richtung 640er Sensor 50er Obj. F1.0 und NETD <30mk 17er Pitch. Abstriche sofern nötig dann vielleicht kleineres Objektiv oder kleiner Pitch. An NETD und Blende würde ich nicht mehr sparen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
also E6 plus oder pro auf jeden Fall aber V3 und wenn ich sehe, daß dieses Plus akuell für 2500€ gibt....
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
nötig kann man nur individuell festmachen. Ist es besser? Ja es ist deutlich besser und zwar dann wenn man es braucht. (Nebel Niesel Luftfeuchte) von Helion XP38 zu Helion 2 XP50 war ganz nett. Dann von Helion 2 XP50 zu Helion 2 XP50 Pro war eine deutliche Verbesserung.
Meine Empfehlung wäre daher etwas in Richtung 640er Sensor 50er Obj. F1.0 und NETD <30mk 17er Pitch. Abstriche sofern nötig dann vielleicht kleineres Objektiv oder kleiner Pitch. An NETD und Blende würde ich nicht mehr sparen.
Ja, das ist eine sehr individuelle Abwägung. Das ein deutlich geringerer System-NETD-Wert besser ist, stelle ich gar nicht in Abrede.

Würde ICH mich kompromisslos mit deinem Wärmebildhandgerät fürs Feld ausrüsten und keinen Laserentfernungsmesser haben wollen, fiele die Wahl entweder auf die Helion 2 XQ50F (384er Sensor, optische Vergrößerung >4, FÜR MICH ausreichender System-NETD, aber relativ kleines Sehfeld von 13 Metern) oder die Infiray E6 pro V3 (640er Sensor, toller System-NETD, aber optische Vergrößerung <3 und Sehfeld von 15 Metern).

Warum? Die Helion hat so eine hohe optische Vergrößerung, da benötige ich keine zusätzliche digitale Vergrößerung. Das Sehfeld ist MIR groß genug (hatte selbst lange genug das Vorgängermodell). Das Infiray-Ding hat im Gegensatz zur Helion aber eine deutlich höhere Auflösung hinsichtlich Anzahl der Pixel je Meter Sehfeldbreite (40 gegenüber 29), sodass die digitale Vergrößerung von 2x noch sinnvoll einsetzbar ist (ist beim CH50 auch so, dort selbst ausgiebig verwendet).
 
Registriert
17 Jul 2021
Beiträge
229
Ist euch im übrigen schon aufgefallen das das CL35M auf der Unterseite M5 Muttern verbaut hat?! 🤦‍♂️

Klar ist das CL42 Gehäuse, da hatten sie damals M5 verbaut, da war das ganze ja auch nur für Montagen gedacht. Möchte man am CL35M jetzt aber einen Riemen montieren schaut man etwas in die Röhre.
Da gibt's nen Adapter... musste auch länger suchen... Der dritte im Link

 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Naja, ich kenne einen Laden, da ist des E6plus V3 aktuell sehr überlegenswert, zumal das bei 35mm ein mehr beim NETD Wert bietet, das Zh bei 38mm hat nur F 1.2

Zwei Brennweiten sind ja nett, aber obs wirklich nötig ist....

Dafür kleinere Brennweite hat F 0.9 ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da fehlt dann wieder die Vergrößerung für jemanden der hauptsächlich im Feld sitzt, so wie der fragende.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Die Sehfeldfetischisten..tztztz.. ich will mir nicht die Landschaft anschauen, sondern das Wild in 300m Entfernung! Da brauche ich eine vernünftige Grundvergrößerung und großen Sensor, damit ich genügend Details erkenne und zur Not noch digital zoomen kann. Mit dreifach zoom kann man auch noch im Wald leben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ach weißt du, beim Fernglas sind mir die 148m Sehfeld beim Zeiss SF lieber, als die 133 des EL, kriegsentscheidend sind sie nicht.
Aber bei Neukauf. kann man ja.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
beim ZH38 mit 19er Linse F0.9 denke ich ja immer noch über die echten Vorteile nach. Klar die Werte sind der Knaller, zumindest auf Papier. Das sind ja Werte die es für Wald und Kirrung prädestinieren. Für Entfernungen um die 100m gibt es aber viele gute Geräte die darstellen können was der Jäger wissen will. Bei der 38er Linse was ja auch für Feld geeignet sein soll, um auch Details auf Entfernung anzuzeigen schränkt die F1,2 etwas ein. Gefühlt würde ich mal sagen 19er mit F1.2 und 38er mit F0.9 wäre etwas praxisnäher. Ich weiß lamentieren auf hohem Niveau :) aber das geben die Geräte dieser Preisklasse selbst vor.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Danke Euch schonmal für die Ratschläge, das ist alles sehr brauchbar!
Georgiy, hast ne PN.
Ja, Sehfeld ist mir wichtig.

Das e6plus sieht gut aus! Allerdings stören mich die 6 Stunden Laufzeit... wenn da 4-5 im Winter übrig bleiben, wird es knapp. Hat da jemand schon echte Erfahrungswerte mit dem Modell?

Beim ZH 38 ist es eher das etwas höhere Gewicht (müssen wir nicht diskutieren, mich stören halt 100 Gramm zuviel) sowie die für eine WBK eher neue Technik des optischen Zooms. Wobei... sollte das nicht halten, gibt es ja drei Jahre Gewährleistung. Länger werde ich ne Kamera eh nicht nutzen.

Beim Hikmicro ist mir der Laser zuviel... brauche ich schlicht nicht.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Brauche mal wieder was Neues zum spielen.
Kennt einer die Firma Terrazon in Haiger?
Die aufgerufene Preise sind günstig.
Liegen soweit ich das gesehen habe unter denen von Maximtac (trotz Black happy blablabub).
Die Frage ist, wie ist der Service,......
Der von Maximtac ist ja (soweit ich das hier mitverfolgen konnte) gut.
Ist zwar etwas Offtopic aber ich antworte dir mal dazu.
Hatte vor ein paar Monaten ähnliche Gedanken wie du, konnte kaum Infos finden und fand die Preise sehr verlockend. Da ich aber nicht blauäugig bestellen wollte hab ich kurzerhand mal angerufen. Nettes Telefonat, der Chef, Herr Bruch klang sehr vertrauenswürdig und so hab ich kurzerhand bestellt. Ein Zubehörteil meiner Bestellung wurde verwechselt, nochmal kurz angerufen und zwei Tage später kam das richtige Teil per DPD Express.
Würde wieder dort kaufen.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Gibt's auch ohne LRF.
Danke, Elbblick.

Gerade geschaut auf der HP von Hikmicro:

Das wäre dann die OWL OQ35... sieht von allen Parametern der E6 Plus recht ähnlich, inkl. Preis. Unterschiede sind 17 µm der Hikmicro gegen 12 µm bei der xeye sowie das größere Sehfeld bzw. kleinere Grundvergrößerung der Hikmicro.

Hmmm.... hat einer mal beide in der Hand gehabt bzw. kann das bewerten?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Nee, dass OQ35 ist ein anderes, älteres Gerät. Ich meine das Gryphon GQ35 (ohne L). Hat die gleichen technischen Parameter wie das GQ35L, nur eben keinen LRF: 640er Sensor, 12 Mikrometer Pitch, NETD<35, 35 mm Brennweite, F1.0 Blende. Sehfeld ist mit 19 Metern/100 Meter angegeben, was aber nicht wirklich stimmen kann (sollten 22 m sein). Anfangsvergrößerung 2x (und leider nicht 3,35, wie ich ich in meinem Beitrag gestern geschrieben hatte...).

Die Gryphons sind ganz neu. Ich vermute, so viele Leute werden die noch nicht in der Hand gehabt haben, um einen Vergleich zu anderen Geräten vornehmen zu können. Es gibt aber ein paar Videos auf YouTube.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
649
Oben