Neues Kahles ZF K318i

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Blaser R8, Matchlauf in 6,5 Creedmoor.
Hat da das Steiner M7Xi ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Ein Grund ist auch der Außendurchmesser von 56mm, passend zu meinem Z8i etc.
Alle anderen LR / TAC Zielfernrohe mit 50er Objektiv, scheinen 57mm AD oder ganz andere Maße zu haben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
warum ersetzt es das Steiner, nicht zufrieden?
teilst Du uns deine Erfahrung mit?

Der Hauptgrund ist das ich generell auf Zielfernrohre mit 50er Objektiv umgestellt habe, Swaro Z8i und Blaser Infinity. Da das Kahles K318i auch einen Außendurchmesser von 56mm hat, kann ich auch bei diesem mein Vorsatzgerät nutzen.

Das Steiner war okay, die Mechanik war wiederholgenau, nichts zu beanstanden. Was ich aber ganz klar sagen muss, die optische Leistung, Brillanz, Kontrast, Schärfe... ist weit hinter dem Kahles, meinem S&B, Swaro usw. in dem Punkt war ich angesichts des Preises etwas enttäuscht.

Nach ein paar wenigen Ansitzen mit dem K318 würde ich auch die Dämmerungsleistung des Kahles über dem 56er Steiner sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Der Hauptgrund ist das ich generell auf Zielfernrohre mit 50er Objektiv umgestellt habe, Swaro Z8i und Blaser Infinity. Da das Kahles K318i auch einen Außendurchmesser von 56mm hat, kann ich auch bei diesem mein Vorsatzgerät nutzen.

Das Steiner war okay, die Mechanik war wiederholgenau, nichts zu beanstanden. Was ich aber ganz klar sagen muss, die optische Leistung, Brillanz, Kontrast, Schärfe... ist weit hinter dem Kahles, meinem S&B, Swaro usw. in dem Punkt war ich angesichts des Preises etwas enttäuscht.

Nach ein paar wenigen Ansitzen mit dem K318 würde ich auch die Dämmerungsleistung des Kahles über dem 56er Steiner sehen.
Gibts wo nen bild von der Kombi ? sonst au gern als PM .

Danke :)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
mmmmmmmmmmmh wie meinst? :)

Die Montagebasis ist Blaser, die Ringen von Tier One.
Die Ringe von Blaser finde ich persönlich furchtbar, auch technisch, alternativ gäbe es noch welche von Spuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Nach ein paar wenigen Ansitzen mit dem K318 würde ich auch die Dämmerungsleistung des Kahles über dem 56er Steiner sehen.
Frage, bist Du da so sicher? Ich war mir immer nur sicher wenn ich alle Probanden mit zum Ansitz hatte! Und auch nur wenn sie fest montiert sind was dank bsm Montage möglich ist. Da brauch nur ein Sternchen am Himmel mehr zu leuchte und schon kommt man zu anderen Urteilen. Ich hatte mir zu letzt ein sehr teueres ZF ausgeliehen und es mit mehren deutlich preiswerteren verglichen. Es war was die Dämmerungsleistung an geht ernüchternd. Bin aber auch schon über 50👀. Also hattest Du den DIREKTEN Vergleich in der Dämmerung oder ist das nur Dein Eindruck?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Jip hatte auch den direkten Vergleich, das ist kein ooooooooooooooh haaaaaaaaaaaaa :)
Aber ja, das Steiner war in dem Punkt nicht die Offenbarung, man müsste ja eigentlich auch das K525 mit dem Steiner M7Xi vergleichen.

Das soll aber auch kein Steiner Bashing werden, ich bin einfach positiv von der Optischen Leistung des K318i überrascht bzw. zufrieden damit.
Beides sind keine Jagdgläser, aber warum nicht jagdlich nutzen was man ohnehin im Schrank hat.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Das haben taktische Gläser so an sich ;)
Für die kritischen Mitjäger habe ich noch ein Z8i u. das Blaser Infinity...
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Leica PRS mit 4er Absehen ist für mich eine tolle Kombination aus beiden Welten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
292
Oben