Neues Kaliber für 98er

Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Warum keine .308?
Über die Vorteile des Kalibers würde schon viel philosophiert. Da gibt's keine wirklichen Nachteile. Vielleicht aber einen Vorteil für dich, der noch nicht genannt wurde. Wenn du Glück hast, schießt die 308 mit der Munition, die bereits von deiner anderen 308 Büchse in deinem Schrank liegt. Das reduziert den Vorrat an verschiedener Munition.

Wmh und Gruß
Jürgen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Weil deren Gesamtlänge zw. 80 und 84mm (je nach Geschoß und Setztiefe) liegt, also im optimalen Längenbereich für den 84,5mm weiten Magazinschacht des Standardsystems.
v.a. bei mit kurzen, spitzen Geschosse verladenen .308er kann es beim Repetieren zu Verkanter kommen, was bei der rel. kurzen Patronengesamtlänge durch den fehlenden Schulterstopp im 98er-Magazin noch zusätzl. begünstigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das System des k98 ist auf die Patronenlänge der 8x57IS optimiert, da passt die .30-60 als deren amerikanische Tochter genau so gut. Genau so wie die 9,3x62 oder 7x64, die auch auf das k98-System hin entwickelt wurden. Die.308Win geht zwar auch mit Einschränkungen, passt aber besser zu eimen entsprechenden Kurzsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wobei es bei der .308 (wie auch bei .243Win. und 5,6x57) durch ihre lange und flache Schulter noch einigermaßen geht. Bei steilschultrigen Patronen (z.B. .22-250Rem., 6mmPPC oder den WSSMs) kann´s im 98er richtig haarig werden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auch der 98er hat seine Grenzen. So leiden gerade bei stärkeren Patronen gerne mal die Verschlusswarzen und setzen sich ein. Ich würde beim oroginalkaliber bleiben und die Fehlerursache ( es ist selten der Lauf) suchen und beheben. Allesandere sprengt den Wert der Waffe.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
247
Vl. noch die 6,5x65 RWS oder 300 H&H sind aber eben auch nicht wirklich Standartpatronen.

VG. Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die .300H&H dürfte zu lang sein, hat aber von der Hülsenform (stark konischer Brennraum, lange flache Schulter und Hülsenhals in etwa dem Originalkaliberdurchmesser) her die repetierfreundlichste Hülse für den (Magnum-)98er. ;)
8x68S hat in etwa die gleiche Form, aber 4,5mm geringere Länge als die .300H&H.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

lang die Rede..........
Stelle jedem Interessiertem den Reibahlen+Lehrensatz für 50Euro incl. Porto zur Verfügung der eine Waffe in 7,62x57mm neu bauen will oder eine 308Win umbauen läßt.
Matritzen sind bei Grauwolf erhältlich, neue Hülsen bei SHM.......mit richtigem Bodenstempel.

Gruß
2RECON
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
351
Oben