Neues Kaliber für 98er

Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Da schon 308 und 6,5x55 da sind machen die 30-06, 8x57, 7x64 etc. meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, zu wenig Unterschied. Ich persönlich würde die Palette nach oben Abrunden, 9,3x62 als kurzstrecken "Hammer" oder die bereits erwähnte 8x68S als langstrecken Patrone (falls die noch ins Magazin passt ?).

Für die beiden gibt es zwar weniger Munition als bei den Mittelpatronen, aber die gibt es auch beim Büchsner um die Ecke 🙂
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Für meine 6,5x55 gibt es bestimmt 50 Labos und ich verwende, wie vorher für die 6,5x57 seit ewigen Zeit das 8,4g Hornady.


#36
da würde mich eben mit einem Jahresbedarf versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Kenn Jäger der älteren Generation, die sind mit 40mm schon zufrieden:oops: Aber klar, wenn man weis, das waren mal 20mm oder weniger, wird man schon hellhörig.

Chemisch Reinigen ist übrigens kein Hexenwerk, das kannst du auch selber.
nur mal so das sind 30 mm also mit 4o mm auf 100m liegt auch jeder Fuchs noch auf 200m;)39.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
ich will da auch nicht ewig drauf warten. gewinde schneiden inkl beschuss 250 euro, mündung abdrehen und lauf kürzen inkl Beschuss 200 euro. neuer lauf mit Einbau und beschuss 500 euro. da muss ich nicht lange überlegen
Was hast du für Büxner??? ich hab vor ein paar Jahren für meine 7x64 Laufkürzen Offene Visierung und neu Brünieren 200,- bezahlt incl. Material und neu einschießen. Bevor ich für einen 98er 500,- +++ Folgekosten für einen neuen Lauf investieren würde kommt mir eine neue Waffe ins Haus.
Die Kanone ist doch jetzt schon ein Groschengrab / Geldvernichter.
https://www.google.de/search?ei=TEl...GYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEIwAEB&sclient=psy-ab
Sehr präzise gute Waffe mit 2 Jahre Garantie gutes Werkzeug, mit dem man arbeiten kann und glücklich ist.
ab 1200,- hast du gleich noch eine Recknagel SD SOB2 inkl. Montage von deinem ZF auf Recknagel Montage und einschießen dabei.
308.jpeg
der Spaß hat gerade mal 1400,- ohne Glas gekostet zuzüglich Glas alles in allem inkl. Glas liegt die Waffe fix und fertig eingeschossen frei Haus geliefert bei 2,200,- da sind dann auch die 20mm realistisch;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
na ja.....7,62x57mm hätte auch den gleichen Stoßboden.....
.und mindestens die Leistung der 30-06.........

Gruß
2RECON
Mist, die hätte ich auch aufm Schirm haben können. Sorry. Aber für einen Nicht-Wiederlader auch nicht das Richtige.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Cstar-

Würden Sie mir wohl Ihren Büchsenmacher vorstellen?
Für Neulauf samt Beschuß für Fünfhundert würde ich ihm so dankbar sein, daß ich glatt
meine sexuellen Präferenzen beiseite lasse...

Sie haben also mit .308Win und 6,5x55SE zwei recht langsame Patronen.
Wie wäre es also mit der 7x64 für 140-150gr-Geschosse und harter Jagdlaborierung?
Das macht dann schon ziemliche Laune!

Die 7,62x57mm macht die selbe Geschwindigkeit mit 165-180gr-Geschossen.
Die Patronen stellt Ihnen ein gewerblicher Wiederlader her.

derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
502
Oben