Neues KK

Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Moin Gemeinde,

ich gehe doch sehr häufig auf irgendwelche Dorfschießstände und über ein wenig mit dem KK Gewehr.
Ich habe noch ein Anschütz KK aus den 60ern, geerbt von Papa.

Nun ist das aber abzugsmäßig auch nicht mehr zeitgemäß und man kann da wohl auch nichts mehr tauschen oder erneuern (was schade ist, weil ich - eben Erbstück - daran hänge).

Ich möchte also etwas neues.

Was meint ihr, welche Vorschläge hättet ihr da ?
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Prinzipiell sind die alten Anschütz-Matchgewehre (speziell die Serie 54) hervorragende Gewehre. Ich besaß für das jagdliche Übungsschießen (zum Einsparen von Munitionskosten) ein Match 54 und habe immer noch ein Match 64, welches ebenfalls erstklassig schießt. Der Abzug ist gut, der des Match 54 war noch besser. Es wäre erst einmal gut zu wissen, was für ein altes Anschütz KK du besitzt.

Im Zweifelsfalle kontaktierst du die Firma Anschütz und fragst nach, ob sie dir mit dem Abzug helfen können. Ich hatte vor einigen Jahren mal wegen eine Serviceanfrage an diese Firma gesendet, es wurde schnell und freundlich reagiert.

Viele Grüße,
Froderik
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Hi Froderik,

das habe ich alles schon hinter mir...selbst Anschütz kann da nicht helfen.
Es muß aus sehr früher Fertigung stammen und ähnelt der 14xx Serie.

Nachdem man ein KK ja doch sehr lange benutzen kann, kann man auch das Geld für einen Neukauf investieren.
Dann stellt sich aber natürlich die Frage wie oben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Hallo Helfred,

das 1400er kannst Du noch etwas tunen, dann geht es recht gut (Polieren, Auto-Hartwachs....

Wenn es ein neues werden soll, kann ich die Gewehre von CZ empfehlen. Ich habe ein CZ 452ZKM und bin vollauf zufrieden. gute Verarbeitung birnenförmiger Lauf, Kimme und Korn feinjustierbar, 5-10 Schuss Magazin....

Bei nem Halbautomaten rate ich zu einer Ruger 10/22, viele Tuningteile und sehr zuverlässig...:thumbup:
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Also, ich hatte mal ein CZ Gewehr in .22 WMR.
Davon halte ich wirklich nichts.

Was tummelt sich denn sonst noch so im Kaliber .22 ?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Einen guten Büchsenmacher finden!

Ich habe eines der wunderschönen Walther KKJ Gewehrchen.
Der (Druckpunkt-)Abzug kroch wie ein Indianer beim Anschleichen.
Peter Abel hat ihn überarbeitet, dass ich baff war. Man nimmt Fühlung mit dem Druckpunkt auf und dann bricht der Abzug wie ein Flintenabzug besserer Sorte. Zur allgemeinen Überraschung bekam ich das Büchserl schon nach einem Monat zurück. :)
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Welche Vorschläge gibt`s denn, wenn das Budget nicht eine so große Rolle spielt ?

Wobei ich neue Anschützgewehre schon etwas für Kk überteuert finden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Welche Vorschläge gibt`s denn, wenn das Budget nicht eine so große Rolle spielt?
Sako Quad.
Gleich mit einem Wechsellauf in .17 HMR für die Jagd auf Kaninchen, Krähe, Taube und Co.
Sako bietet auch gleichpraktische Schalldämpfergewinde an!

War Anschütz nicht die Firma, welche mit den Armatix-Dildos kollaboriert...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ich glaube, Anschütz hat gemerkt wie schnell man sich die Finger verbrennen kann. Von daher ist das wohl Schnee von gestern.

Sako wäre aber wohl eine interessante Alternative.
Da werden aber auch unterschiedliche Modelle angeboten.
Wie sind denn die Unterschiede zwischen den Läufen, also Jagdlauf und Heavy contour ?
 
A

anonym

Guest
Ich glaube, Anschütz hat gemerkt wie schnell man sich die Finger verbrennen kann. Von daher ist das wohl Schnee von gestern.

Sako wäre aber wohl eine interessante Alternative.
Da werden aber auch unterschiedliche Modelle angeboten.
Wie sind denn die Unterschiede zwischen den Läufen, also Jagdlauf und Heavy contour ?

Versuch mal eine P94S von Sako zu ergattern , kommt einer richtigen Jagdwaffe mit den Abmessungen und dem Gewicht schon sehr nahe . Form gleicht der einer Sako 75 .
Präzise und leider nicht ganz billig , liegt über CZ aber wohl unter Anschütz .
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Ich würde an deiner Stelle entweder ein Auge auf eines der schönen und präzisen Anschützgewehre mit Match-54-System legen oder in Richtung Walther schielen. Was Schickes wäre zum Beispiel auch die Weihrauch-Jagdmatch HW 66 im Kaliber .22lfB!

Viele Grüße,
Froderik
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Walther ? Die machen doch gar nichts mehr in KK, oder ?
Jedenfalls nichts jagdliches...

Und Weihrauch ist möglicherweise neben Sako noch eine weitere Alternative...
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Die Frage ist ja was Du möchtest,soll es hauptsächlich auf den Stand gehen ist der Vorschlag Froderiks (altes Anschütz 54) top.
Habe ich auch so gemacht und nicht bereut.Gestern Abend bei uns auf dem KK Stand RWS Target,Winchester Subsonic,RWS Subsonic,RWS HV;Remmington Cyclone alle auf ein Schußpflaster.
Rifle Match S und die Remmington gehen auch auf 100m sehr gut.
Die alten 54 sind meist überhaupt nicht Munitionsfühlig.Aber auch die alten Walther und Suhler Match gehen ganz hervorragend für schmales Geld.Sollte der jagdliche Einsatz überwiegen wäre so ein Walther KKJ wie Solms es führt auch nicht zu verachten.Ist halt a bisserl leichter.Mein Traum wäre eine Sako Finnfire Range aber die sind seeehr rar und dann auch sehr teuer.

Gruß Durchgeher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
950
Oben