Neues lauf 98er - welches Kaliber?

Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Ein neuer Lauf wirkt Wunder. Verunsichert doch den Mann nicht. Lasst ihn einbauen, was ER will.
Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ein neuer Lauf wirkt Wunder. Verunsichert doch den Mann nicht.

Lasst ihn einbauen, was ER will.
Wuni
wenn er das mal selber wüsste....


Zufrieden, naja - es war ein Sportwaffen (ich bin noch mit meinem Jagdschein beschäftigt, deswege auch die Frage weil ich nicht genug Jagdpraxis Erfahrung habe).

6.5 creed werde ich nicht schnell machen, dann eher 6.5x55 oder 260win. Die Patrone ist genau aber hatt noch ziemlich wenig Energie (im original Ladung). Ich habe aber Angst das die kurze Patronen vielleicht hemmungen verursachen. Deswege schau ich mir lieber lange Patronen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ tiel
Ich weis ja nicht, in welchem Land du wohnst.
Aber wenn du in D. ein Waffenteil spanabhebend bearbeiten willst, solltest du dir vorher eine Herstellerlaubnis besorgen.
P. (y)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
@ tiel
Ich weis ja nicht, in welchem Land du wohnst.
Aber wenn du in D. ein Waffenteil spanabhebend bearbeiten willst, solltest du dir vorher eine Herstellerlaubnis besorgen.
P. (y)

Spanabhebend? Verstehe ich nicht! Er will den Lauf doch tauschen und nicht aufziehen lassen. Der Büxner macht das, ist ja kein Wechsellaufsystem alla Blaser oder Merkel. Dann amtlicher Beschuss und feddich.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@ttiel:

30er Kaliber hast du schon...
Die 9,3x62 fehlt dir noch! ;)
Lange COAL ist prima für die 250er TTSX zum verladen.
93x62_TTSX_long_crimp.jpg
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ totto
Snaggles verweist auf Laufrohlinge zum Selbsteinbau.
Da muß der Verschlußabstand eingestellt werden .
Spanabhebend.
P.:rolleyes:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

was soll das für´n großer Akt sein?
Zum Büma gehen, Waffe dort abgeben, Lauf in Wunschkaliber bestellen und um den Rest (Ausbau des alten, einbauen des neuen inkl. Ermittlung des Verschlußabstandes, Beschuß, Montage der Visierung, Brünnierung, evtl. Neueinschäftung) kümmert sich der Büma. Da braucht man sich nicht auf Biegen und Brechen die Hose mit der Kneifzange zuzumachen.
Ob ttiel sich den Laufrohling selber kaufen darf oder nur der Büma, ist, soweit wir das niederländ. Waffengesetz nicht kennen, auch nur Kaffeesatzleserei. Das wird sein Büma zu Hause in den NL ebenfalls am besten wissen. Und wenn der Lauf hinüber ist (Lochfraß, Felder kaum noch vorhanden, o.ä.) tut er gut daran, sich den Lauf wechseln zu lassen. Und wenn er die .30-06 nicht mag und jetzt lieber was Anständiges will, kann das hier keiner besser verstehen als ich. :D

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

...
Ob ttiel sich den Laufrohling selber kaufen darf oder nur der Büma, ist, soweit wir das niederländ. Waffengesetz nicht kennen, auch nur Kaffeesatzleserei. Das wird sein Büma zu Hause in den NL ebenfalls am besten wissen. .....
Grüße
Sirius

zumindest LW verweist auf den Büchenmacher als alleinig gewollten Handelspartner.

Was ich auf Grund etwaiger Gewährleistungsansprüche auch nachvollziehen kann.
Zumindest bleibt der Handel damit recht überschaubar...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
neuer Lauf in 30-06, und du bist für alles gerüstet - und außerdem ist nichts an der Rampe nachzuarbeiten und es gibt für Nichtwiederlader günstige und gute Jagdpatronen und Übungsmunition.

Teddy
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Spanabhebend? Verstehe ich nicht! Er will den Lauf doch tauschen und nicht aufziehen lassen. Der Büxner macht das, ist ja kein Wechsellaufsystem alla Blaser oder Merkel. Dann amtlicher Beschuss und feddich.

Läufe dürfen in NL nur durch diplomierte Büchsenmacher/Waffenschmiede montiert worden. Besitzen/kaufen geht schon, aber die müssen dann erst auf das Waffenschein als Wechsellauf beigeschrieben worden. Die zählen dann aber nicht mit zu dem max. 5 erlaubte Waffen (Das Langwaffe Gehäuse/Faustfeuerwaffe Frame zählt).

Aber ich kann einfach zum Büchsenmacher fahren, Waffe abgeben.. dann bekommst du einem Zettel.. Wenn's fertig ist kannst du es wieder abholen. Neubeschuß ist nicht notwendig (und sogar nicht möglich weil wir überhaupt kein Prüfungsamt haben). Das macht ein Büchsenmacher hier selbst.

Aber wie eher gesagt, die Frage war nur weil ich gewundert habe ob andere Kalibers vllt "viel" besser waren. Weil einem neues Lauf sowieso notwendig ist macht es auch nicht direkt aus im welches Kaliber er ist. Aus logistische Gründe habe ich mir wieder auf .30-06 entschieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Passt der Rest auch ? Willst also keinen anderen Abzug , Sicherung und Schaft ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aus logistische Gründe habe ich mir wieder auf .30-06 entschieden.


Lass dir gleich ein Gewinde drauf schneiden.
Auch wenn in den NL der Schalli evtl. ?nicht erlaubt ist? wird sich das positiv auf evtl Verkauf / Anwendung über die südöstliche Grenze auswirken.

CdB:)
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Schalli in NL? ;) .. keinen Chance.. Dem Lauf ist warscheinlich teuerer als das Gewehr selbst, also über das Verkaufswert kann ich besser nicht nachdenken.. Das gibt nur Kopfschmerze.

(Für berufliche Jäger ist ein Schalli möglich, aber auch nur SEHR schwierig).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
831
Oben