Neues Los RS 70 zu langsam...?

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Wie verhalten sich dabei denn die Drücke? Sind die beim F215M dann auch höher als beim CCI250? Hat das schon mal wer verglichen?
Ich nutze bisher die CCI250 für Kaliber 7x64, .30R Blaser und .375H&H mit Pulvern wie RS60 und N540 und bin damit bisher gut gefahren. Bei den letzten Messungen der 7x64 mit 140grs TTSX war die Differenz von der schnellsten zur langsamsten Messung 17m/s. Wenn der höchste und niedrigste Wert bei der Berechnung ausgelassen werden ist die Abweichung noch 9m/s
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Servus zusammen,

ich hab mir erst ein neues los RS 70 geholt und mir die tage paar Probeladungen gemacht. Gestern war ich auf dem stand und gleich die erste war hammer Präzise fünf Schuss umschlossen 14mm. Die Zweite Probeladung war mit 20mm etwas Schlechter heut noch mal 3 übers Chrony gejagt und da hat es so gar nicht gepasst. Das QL nur Anhaltspunkte liefert ist mir klar aber das eine Ladung .300win mag.

Hülse: Hornady (93,8 gr H²O)
Geschoss Accubond LR 168gr
Pulver RS70 73,5gr
Zünder CCI 250
L6 = 88mm
Lauf länge 575mm (ja zu kurz ist mir auch klar seit ich Wiederlade)

statt angegebenen 909m/s nur 796m/s bringt finde ich komisch. Beim Alten los haben die QL angaben bis auf wenige m/s gestimmt, aus selber Waffe nur mit dem Accubond LR in 190gr(L6=91mm; 72,5gr RS 70;selbe Hülse/Primer; 875m/s).
Ist jemandem was bekannt sind die neuen lose langsamer.... ich hab keine Anzeichen das sonst irgend was nicht stimmen sollte.
Werde vermutlich 5 zur DEVA schicken...!

Grüße hunter

ich setze mal voraus das die CCI 250 bei der alten Charge RS70 aus dem gleichen Los sind wie bei der aktuell verwendeten Charge RS70. Dazu würde mich die Losnummer der CCI 250 interessieren. Ich habe da mit eben diesen CCI 250 auch komische Abweichungen in 300 WM u.a. Patronen. Hatte sogar den Verdacht, dass ich versehentlich die BR-2 verwendet habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...auf jeden Fall steht nach neuestem Messprotokoll wieder einmal mehr fest, dass man Quick Load bei noch unbekannter Pulverlebhaftigkeit keinesfalls als das Maß der Dinge ansehen d a r f !

Eine Ladung für meine 7x65R nach Quick Load, bewusst gefüllt Oberkante Unterlippe, mit RS 70 sagt mir bei 350bar Anfangsgasdruck noch sichere 3527bar an.
Mehr an Pulver passt auch nicht in die Hülse....

L6 habe ich mit 85,00mm schon etwas großzügiger über CIP gesetzt, was auch im Protokoll vermerkt wurde!
Die Patronen waren mit Barnes TTSX #30303 aber im Messlauf noch ladefähig. In meiner Brünner herrscht dafür Platz ohne Ende....

Nach Messprotokoll sind es dann bei 6 Patronen 1 Patrone mit Pmax. 4027,4bar geworden.. im höchsten Ausreisser.
Min Pmax war mit 1 Patrone 3753bar.
Im Mittel 3904 bar....
Die Patronen entsprechechen somit nicht der Patronvorschrift!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wieviel an Geschwindigkeit kamen denn bei den mit RS70 vollgepackte 7x65R Patronen mit dem 150 gr TTSX heraus?
Ist der Testlauf dort 60 oder 65 cm?

Gäbe es hier Reloder 26, würde ich das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wieviel an Geschwindigkeit kamen denn bei den mit RS70 vollgepackte 7x65R Patronen mit dem 150 gr TTSX heraus?
Ist der Testlauf dort 60 oder 65 cm?
...

Messlauf BA Wien 617mm
V0 max 895,74m/s
V0 min 876m/s

Die geprüften Ladedaten gebe ich nicht heraus.. die Patronen entsprechen n i c h t der Patronenvorschrift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tar
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Ist es denkbar, das ein CCI Br2 nicht ausreicht um eine Ladung Rs70 in 6,5x55 zu zünden?
Neulich hat beim Schießen eine Patrone nicht gezündet.
Habe keinen Knall gehört und die Patrone entladen. Ein Teil des Pulvers hat eine bräunliche Farbe gehabt, der Rest grau so wie immer. Alle anderen Patronen haben einwandfrei gezündet und die Patrone schießt sehr präzise.
Habe leider kein Foto vom Pulver gemacht.
Laut RS werden bei 6,5x55 Standardzündhütchen verwendet.
Wäre Magnum besser?
marchfelder
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ist es denkbar, das ein CCI Br2 nicht ausreicht um eine Ladung Rs70 in 6,5x55 zu zünden?
Neulich hat beim Schießen eine Patrone nicht gezündet.
Habe keinen Knall gehört und die Patrone entladen. Ein Teil des Pulvers hat eine bräunliche Farbe gehabt, der Rest grau so wie immer. Alle anderen Patronen haben einwandfrei gezündet und die Patrone schießt sehr präzise.
Habe leider kein Foto vom Pulver gemacht.
Laut RS werden bei 6,5x55 Standardzündhütchen verwendet.
Wäre Magnum besser?
marchfelder
Es dürfte an dem einen Zündhütchen gelegen haben .
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Also ich habe bis dato 80 Stück Nosler Accubond LR 142 gr aufgebrauch + 20 Patronen für Laborierungsentwicklung und einige andere mit RS70 und standard ZH von RWS und Federal aus der 6,5x55 verschossen und hatte bisher keinen einzigen Versager. Bisher habe ich aber nur 1kg RS70 aus der 6,5x55 verbrannt.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Heute jeweils 3 Stück mit CCI Br2 und Fed 215 geladen - werde bei Gelegenheit V0 messen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
904
Oben