Neues Messer

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne mal wissen ob der ein oder andere was zu den Messern von Bark River das Aurora bzw Trc This is freedom sagen kann oder vllt selber eines führt? Ich plane solch ein Messer zu kaufen. Was mir an den zwei Modellen besonder gefällt ist die filigrane Klinge was sie auch ideal zum Ringeln macht.
Was ist von dem Böhler M390 Stahl der im Trc Messer verwendung findet zu halten?
Und denkt ihr die Preis sind angemessen mit 400 bzw 275€ für das Trc wo ich eher zu tendire, ich bin eigentlich eh kein freund von Teuren Messeren, angst des verlierens etc.

Payton202
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Zu den Messern kann ich nichts sagen, den Stahl kenne ich aber von meinem Lion Steel M4.
Mit entsprechendem Werkzeug gut zu schärfen, schnitthaltig und scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ich kenne das Messer nicht, aber ich persönlich hätte null Bock auf den balligen Schliff. Meistens endet sowas in einem balligen Schliff mit sekundärer Schneidphase. Oder man fingert mit einem Mouse Pad rum.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Ich lese ja immer wieder hier von dem Müller Messer in s90v, was ich allerdings auch gelesen habe in englischen Foren das man bei diesem Stahl sehr leicht Ausbrüche bekommt schon bei leichtem Knochenkontakt was ja kaum vermeidbar ist, hat da vllt jemand Erfahrungen bzw kann was dazu sagen sonst gefallen auch mir die Müller Messer sehr gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man liest viel im Netz.

Ich habe zur vollen Zufriedenheit eins von Müller in CPM S 110V...

Seitdem liegt alles andere in der Schublade,...... bis zum nächsten.:ROFLMAO:
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Benutzt du das den auch für Schloss und Brustkorb wie empfindlich ist da die schneide wegen ausbrüchen etc
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ist nix empfindlich.
Ich verzichte darauf die Schneide deutlich unter 20° anzuschleifen.

Die Leute die irgendwas von Klingenausbrüchen erzählen, hatten meist noch keinen CPM Stahl.
Sind wahrscheinlich die gleichen die das auch bei VG 10 feststellen, selber aber Kohlenstoffstähle bevorzugen. Nur die sind der Gral.
Mein Fällkniven mit VG 10 bricht auch nicht aus.

Kaufen und freuen. Ich würde warten, bis er wieder genügend Auswahl mit CPM S 110V hat.
dauert immer etwas , weil Crucible den Stahl nur auf Vorbestellung produziert und dann profitiert auch der Klingenhersteller der Müllermesser.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Ich hatte ein Aurora in Elmax.
versorgt habe ich damit allerdings nur 3 Stück Rehwild.
Geringelt habe ich damit nicht, zum Aufschärfen der Bauchdecke ist es zu "mittelspitz".
Mann muss sich ziemlich konzentrieren um nicht das Gescheide anzuschärfen.
Hauptmanko war für mich,das mir der Griff zu rutschig war. Auch nach leichtem Aufrauhen des Griffs mit Schleifvlies und reinigung mit Waschbenzin hat nicht wesentlich viel geholfen.
Das Aurora ist in meinen Augen ein reines Bushcraftmesser auch ein Gutes..-und es wird auch so vermarktet... Jagdlich gibt es besseres.
Für das Geld kriegst Du z.B. 3 Linder Super Edge 1 das imho -rein vom praktischen, für jagdliche Zwecke- dem Aurora haushoch überlegen ist.
Ist aber nur ein Beispiel-,es gibt zig andere.
Wenn Du ringeln willst ist die Klinge vom Aurora immer noch fast zu breit...
Das kriegst Du besser mit einem der feststellbaren Victorinox oder ähnlichen Messern in der Größe hin.
Auf balligen Schliff stehe ich auch nicht so...aber das ist Geschmackssache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
804
Oben