Neues Pard 007

Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Danke für eure Erfahrungen schon mal! Ich hab im Sommer mit der "Urversion" vom 007 einen Frischling geschossen, da wäre mir vorgekommen, dass die Kleinen das Licht kaum wahrgenommen haben, nachdem ich langsam von oben heruntergefahren bin.
Allerdings habe ich da aber auch keine Bache oder Überläufern angeleuchtet, die Frischlinge werden da wohl weniger empfindlich sein.

Vielleicht schaffe ich mir einen externen Strahler in 940 an, nachdem hier ja schon einige meinten, dass der interne nicht ideal ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Das passiert vor allem, wenn man erst das Stück ins Fadenkreuz nimmt und dann feststellt, dass man mehr Licht braucht und den Aufheller zuschalten. . Die Kunst ist, sich so viel Licht wie notwendig zu verschaffen. Und nicht, das Wild mit voller Leistung erst mal zu blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich nutze nur Stufe 1 bei mir im Waldrevier. Trotzdem hat alles Wild sofort das Pard spitz, auch wenn man nicht direkt anstrahlt. Das rote Glimmen sieht man ja auch mit dem menschlichen Auge von weiten nachts.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Im Wald, das kann einen Unterschied machen ggü Feld. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Bei uns im Feld ist ständig von einer Strasse Scheinwerferlicht zu sehen, manchmal kommt spät auch noch jemand mit Fahrrad, Traktor o.ä. die Wege entlang. Letztlich strahlt auch der Ort immer noch Licht ab. Das mag eine gewisse Unempfindlichkeit erzeugen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Bei den Sauen heißt es halt Ruhe bewahren, die springen dann nicht gleich ab. Trotzdem sollte man von rechts oder links langsam einschwenken, zur Not den Digitalzoom nutzen und fliegen lassen… 1-2 Minuten und die Sau sollte liegen.

Füchse, immer von hinten anfahren und abdrücken, sonst sind sie mit 850nm gleich weg, es seih denn es sind Jungfüchse oder extrem am Mauseln…

Die 940er Strahler haben zwar auch ein minimales Leuchten, das stört aber meist nicht.

So empfiehlt sich entweder ein ZustzIR in 940 oder 850nm je nach Haupteinsatzzweck und Distanz.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Bei den Sauen heißt es halt Ruhe bewahren, die springen dann nicht gleich ab. Trotzdem sollte man von rechts oder links langsam einschwenken, zur Not den Digitalzoom nutzen und fliegen lassen… 1-2 Minuten und die Sau sollte liegen.

Füchse, immer von hinten anfahren und abdrücken, sonst sind sie mit 850nm gleich weg, es seih denn es sind Jungfüchse oder extrem am Mauseln…

Die 940er Strahler haben zwar auch ein minimales Leuchten, das stört aber meist nicht.

So empfiehlt sich entweder ein ZustzIR in 940 oder 850nm je nach Haupteinsatzzweck und Distanz.
Welchen 940er verwendest Du denn?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Nutze das Pard 007a. Kann nur empfehlen ein ZF mit Paralaxeeinstellung zu verwenden. Am besten mit Regelbereich der weit unter 50 m beginnt. Ich nutze ein DDoptics.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
936
Oben