Neues Preismodell der Wild und Hund "Revierwelt"

Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
6
Liebe Jagdfreunde und "Revierwelt"-Nutzer,

aktuell wurde ja für die Wild und Hund "Revierwelt" ein neues Preismodell eingeführt. Bislang wurde zu den einmaligen Anschaffungskosten für den meinem Fall genutzten Umfang eine monatliche Pauschale von € 1,- fällig, das ist aus meiner Sicht auch vollkommen ok. Nun wurde ein vollkommen neues Preismodell eingeführt. Konnte ich in der Vergangenheit beliebig viele Reviere für beliebig viele Nutzer verwalten, muss ich nun pro Revier für 3 Mitglieder monatlich € 2,50 zahlen. Ich finde diese Preissteigerung absolut unangemessen. Bitte nicht falsch verstehen - Jagd kostet und man gibt teils mehr Geld für größeren Schwachsinn aus, aber vor dem Hintergrund, dass die Revierwelt glaube ich fast 10 Jahre lang mit dem bisherigen Preismodell gut klar kam, ist die Erhöhung ohne eine Alternative anzubieten echt heftig. Der Anbieter, mit dem ich aufgrund der Preissteigerung in Kontakt getreten bin, begründet dies mit höheren Kosten für IT-Hardware, Mitarbeiter, Rechenzentrum usw. im Zusammenhang mit dem Release der aktuellen Version 2.0 (Der Anbieter selber war in der Kommunikation immer sehr freundlich und hat auch immer sehr schnell auf die Anfragen reagiert).
Über den bisherigen Funktionsumfang lässt sich streiten, es gab bereits dort viele Stimmen, die der Meinung waren, dass dieser zu umfangfreich gewesen sei. Ob und welchen Mehrwert die neue Version 2.0 außer einer anderen grafischen Oberfläche für die Browser basierte Nutzung hat, erschließt sich mir im Moment nicht. Mir ist außer einem Entfall einer wichtigen Funktion, welche bisher vorhanden war, nämlich die Revierflächenberechnung nichts Neues aufgefallen, zumindest nichts, was die Preiserhöhung ansatzweise rechtfertigen würde.
Ich fand die App bisland sehr nützlich, in erster Linie aufgrund der Möglichkeit auf meinem Smartphone stets die Revierkarte mit Ansitzeinrichtungen verfügbar zu haben und diese für Bewegungsjagden auch ausdrucken zu können. Ärgerlich für mich und offenbar auch viele Andere ist die Tatsache, dass dort in der Vergangenheit von den Nutzern viel Arbeit investiert wurde, und somit eine gewisse Abhängigkeit geschaffen wurde. Nun wird durch die Hintertür der Preis stark erhöht und man wird vor die Wahl gestellt "friß oder stirb". Besonder hart dürfte es die treffen, welche Revierwelt Hardware nutzen (GPS-Ortung usw.).

Wie geht Ihr mit dem Thema um? Nutzt Ihr die App weiter oder hat Ihr zu einer Alternative gewechselt, wenn ja zu welcher?


Viele Grüße und Waidmannsheil

Waldmann
 

WUH-Mod

Administrator
Registriert
4 Apr 2019
Beiträge
154
"Mir ist außer einem Entfall einer wichtigen Funktion, welche bisher vorhanden war, nämlich die Revierflächenberechnung nichts Neues aufgefallen, zumindest nichts, was die Preiserhöhung ansatzweise rechtfertigen würde."

Die Revierflächenbemessung funktioniert wieder.

Bitte genauer schauen, es sind über 20 neue Funktionen dazugekommen, darunter auch die immer wieder gewünschte und sehr umfangreiche Drückjagdplanung und eine Messengerfunktion - besonders die beiden genannten waren auf der Wunschliste der Benutzer ganz oben gestanden.

Natürlich benötigt nicht jeder alle Funktionen, aber das ist doch normal und in allen Bereichen Alltag.

"Besonders hart dürfte es die treffen, welche Revierwelt Hardware nutzen (GPS-Ortung usw.)."

Ja, denn die sparen im Vergleich zur Vorversion 6 €.

"Nun wird durch die Hintertür der Preis stark erhöht und man wird vor die Wahl gestellt "friß oder stirb".

Nein, alles wurde im Vorfeld über 18 Monate lang kommuniziert.



Im übrigen gibt es bereits einen Faden zu diesem Thema.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Waldmann
"aber vor dem Hintergrund, dass die Revierwelt glaube ich fast 10 Jahre lang mit dem bisherigen Preismodell gut klar kam, ist die Erhöhung ohne eine Alternative anzubieten echt heftig. "

Das ist wirklich unglaublich frech und ich verstehe deine Empoehrung sehr gut!
In den letzten 10 Jahren gab es weder Lohnerhoehungen oder Infalation. Betriebskosten in Verbindung mit Rohstoffpreisen und Gebaeudemiete sind ebenso nicht gestiegen.
Dir wurden noch nicht einmal, die ohne dein Wissen und Einverstaendnis, eingefuehrten Veraenderungen und Verbesserungen mitgeteilt! Bei einem so hohen Preis wie 1 Euro pro Monat, kannst du mit Recht erwarten, dass du zu einem gepflegten Abendessen mit anschiessender Schulung und Meinungsaustausch eingeladen wirst.
So wie der Anbieter hier verfaehrt ist es Ausbeutung pur!


tømrer
(gruen war alle)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hallo,

ich nutze es weiter und finde es gut. Die Oberfläche finde ich überfrachtet und es dauert sich zu orientieren finden, Ausdrucke von Karten sind auch eher schlecht. Auch fehlt eine individuelle Backupfunktion und ob man Hotspots, Orte von Interesse usw wirklich braucht....

Allerdings spare ich mir das ganze Gerödel mit Excel&Co.

Die Infos zum update kamen, allerdings sieht imho ein Relaunch anders aus. Ich hoffe die App wird schlanker, den so mancher ältere Jagdkollege scheitert am Umfang.

Die Kosten? Leute, in der extended Version 5,50. das sind 66€ im Jahr. Das ist grob ne Packung Munition. In der Billigvariante sind es 30€ im Jahr oder Mehrkosten von 18€.

Alternativen gibt es am Markt, Selbermachen geht auch. Habe das gemacht, eigene Webseite, Einbinden von Kameras, google maps,... Und dann geht es los: Mitjäger wollen dies&das, Adminrechte, "kann ich auf dem iphone nicht nutzen."... und und und.... Gedauert hat das Ganze dann auch noch.

Im Grunde ist es ganz einfach: sofern man ein allinclusive Packet will, ist die Revierwelt geeignet, für alle, die nur ne Karte wollen und Hochsitze buchen reicht google maps und eine Whatsapp. Für alle Klassiker reicht ne Karte und der Anruf ich sitze heute da.
 

WUH-Mod

Administrator
Registriert
4 Apr 2019
Beiträge
154
Kurze Anmerkung zu dem Kritikpunkt "zu viele Funktionen, unübersichtlich":
Sämtliche Funktionen lassen sich ausblenden.

Wer nur die Revierkarte sehen möchte, schaltet alles andere ab und hat dann nur einen Menüpunkt. Wer nur GPS-Ortung betreibt, schaltet alles andere ab und hat dann nur drei Menüpunkte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
448
Oben