Neues vom Luchs: Erkenntnise, Forschung und Verbreitung

Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Hallo

Von diversem anderen Wild gibt es ja schon solche Fäden. Nur zum Luchs konnte ich keinen finden.
Deshalb hab ich mal einen erstellt.
Zum Informationsaustausch rund um den Luchs.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier fleißig Berichte, Forschungsergebnise oder auch eigene fundierte Erfahrungen teilt.

Ich mach dann mal den vorsichtigen Anfang:

Situationen 2019
https://www.bfn.de/presse/pressemitteilung.html?no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=6644&

Situation Harz
https://www.luchsprojekt-harz.de/luchsprojekt/de/Luchsmonitoring/Monitoringergebnisse2/

Ich hoffe das geht in Ordnung, wenn hier divese Sachen verlinkt werden
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Dann lies mal richtig, steht doch drin, dass die ersten Jungen schon 2017 zur Welt kamen...
Und: Es kamen wieder Junge zur Welt...
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Danke für die Berichtigung, hab ich glatt übersehen.

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Vielen Dank, von offizieller Stelle ist noch besser(y)

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
24
In der Eifel gibt's schon länger wieder Luchse. Hab schon zweimal einen gesehen und von reichlich anderen Sichtungen gehört.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Stéphan, einem Beamten der Forstverwaltung und Amateurfotograf gelangen Aufnahmen bei Tageslicht von einem Luchs im Tal der Semois (Wallonie).

https://lameuse-luxembourg.sudinfo....otographie-en-plein-jour-dans-la-vallee-de-la


Die Semois ist mein persönliches Kanu-Paradies,
dazu noch die uralte Kulturlandschaft mit der Perle Bouillon ; belgisches Bier und die deftige Küche der Wallonen; jetzt auch noch der Luchs!
Eigentlich und auch GsD immer noch, ein Geheimtip für uns Kultur- und Naturinteressierte!

Gruß nach Eupen

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
In der Eifel gibt's schon länger wieder Luchse. Hab schon zweimal einen gesehen und von reichlich anderen Sichtungen gehört.


Darf man Fragen wo in der Eifel?
Die Herkunft der Tiere der dokumentierten einzelnen Luchsbeobachtungen in der Eifel ist auch noch ungeklärt!
Zu Beitrag #14:
Es wird auch eher der umgekehrte Weg vermutet, die Besiedlung der Eifel aus dem hohen Venn und den Ardennen und diese aus den Vogesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
780
Oben