Neues vom Luchs

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Wegen den vielen "ich glaube nicht" und "ich denke nicht" ;), empfehle ich das unten verlinkte "Online-Buch" mal zu lesen. Interessant ist es zumindest für diejenigen, die nicht mit den versch. Datenbanken nach wissenschaftlicher Primärliteratur suchen können. Kann gut sein, dass es schon mal verlinkt wurde (ich meine ja :unsure:).


Am Ende des Textes finden sich die Möglichkeiten zum Download.

Über die wissenschaftliche Reputation der Autoren kann und möchte ich nix sagen. Das Englisch ist grauenvoll und ich verstehe nicht warum man nicht noch einen "native speaker" an die Endversion gelassen hat.
Ganz sicher ist es sehr spannend und informativ für alle, die sich für den Luchs (auch ausserhalb jagdpolitischer Geplänkel) interessieren (y) ... aber leider halt nur auf Englisch.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wegen den vielen "ich glaube nicht" und "ich denke nicht" ;), empfehle ich das unten verlinkte "Online-Buch" mal zu lesen. Interessant ist es zumindest für diejenigen, die nicht mit den versch. Datenbanken nach wissenschaftlicher Primärliteratur suchen können. Kann gut sein, dass es schon mal verlinkt wurde (ich meine ja :unsure:).


Am Ende des Textes finden sich die Möglichkeiten zum Download.

Über die wissenschaftliche Reputation der Autoren kann und möchte ich nix sagen. Das Englisch ist grauenvoll und ich verstehe nicht warum man nicht noch einen "native speaker" an die Endversion gelassen hat.
Ganz sicher ist es sehr spannend und informativ für alle, die sich für den Luchs (auch ausserhalb jagdpolitischer Geplänkel) interessieren (y) ... aber leider halt nur auf Englisch.

Gruss W.
für eine summary der basics sind wir Dir sehr verbunden... :LOL:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Beim LfU München hat es offensichtlich einen Personalwechsel gegeben. Ein bekannter Name taucht nicht mehr auf. Sollte da ein Zusammenhang mit der Recherche von Wild und Hund bestehen??? Dann hatte die Journalistin ja den richigen Riecher...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Beitrag in WuH 10/20 "Abgeluchst, das Geschäft mit Pinselohr" Solltest Du keinen Zugriff haben, schicke ich es Dir per PM.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Luchszucht im Harz geplant?

Wegen fehlenden genetischen Austausch mit anderen Populationen wird nachgedacht... Schauen wir mal was dabei raus kommen wird.

Fehlender genetischer Austausch beim Rotwild wird zwar auch mittlerweile diskutiert, aber juckt offensichtlich wesentlich weniger.
Soweit ich weiß ist die Harzer Luchspopulation bunt zusammen gewürfelt. Wenn dann irgendwo in Deutschland wie hier in Nordbayern ein "unbekannter" :LOL: Luchs auftaucht, dann kommt er aus dem Harz. So z.B. unser ursprünglicher "Sibirier". Als es dann einen Erklärungsnotstand gab, kam er eben aus dem Harz. Ich habe nix gegen den Luchs, aber die Luchsmafia hat bei mir jede Glaubwürdigkeit verloren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
821
Oben