Neues vom Semprio?

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Hab gestern auf einer DJ jemand mit einer Semprio kennengelernt, der war sehr zufrieden damit,
gibt es weitere nutzer - wie sind die zufrieden?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe die Semprio vor 2 Jahren in Dortmund auf der Messe in der Hand gehabt. Das so etwas eine Zulassung zum Verschießen von Jagdmunition bekommt, ist der Hohn!

Im "ausgezogenen" Zustand hat man das Gefühl die Waffe zerfällt in mehrere Teile, so jackelt das alles!

Never!

TH
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ich habe die Semprio vor 2 Jahren in Dortmund auf der Messe in der Hand gehabt. Das so etwas eine Zulassung zum Verschießen von Jagdmunition bekommt, ist der Hohn!

Im "ausgezogenen" Zustand hat man das Gefühl die Waffe zerfällt in mehrere Teile, so jackelt das alles!

Never!

TH

Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal nichts dazu schreiben.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Hallo,
ich habe die Waffe seit einem knappen Jahr im Kaliber 8x57 IS. Montiert ist ein Meopta Meostar R1 1-4x22. Da mein Doppelbüchsdrilling noch nicht fertig ist, habe ich diese Saison ausschließlich die Semprio Waffe auf Drückjagden geführt. Sowohl die Waffe als auch das Glas haben mich überzeugt. M.E. gibt es keine bessere Drückjagdwaffe, da man mit der Semprio so schnell wie mit einem Selbstlader schießen kann, aber vier legale Schüsse hat. Mit der Semprio schaffe ich auf den laufenden Keiler immer zwei Schüsse pro Durchlauf, und zwar ohne Voranschlag. Ich hatte mit dem Repetieren bei normalen Wafffen auf der DJ immer Probleme, weil man zum Repetieren immer "die Hand vom Lenkrad" nehmen muss. Nicht so bei der Semprio, ich repetiere damit völlig intuitiv. Auch überhaupt nicht störend ist es entgegen meiner Erwartungen, dass das Glas beim Repetieren vom Auge wegbewegt ist. Das merkt man komischerweise nicht.

Auch meine Bekannten, die die Waffe mal in die Hand genommen haben, waren begeistert. Als ich letzten Samstag mit der Semprio einen ÜL-Keiler aus voller Fahrt mit dem 2. Schuss geerntet hatte, kam mein Nachbar nach dem Treiben zu mir, nahm die Waffe kurz in die Hand, ließ sich die Technik erklären und sagte dann "die kaufe ich auch".

Krieghoff hätte sich beim Marketing auf den Einsatztzweck "Drückjagd" beschränken sollen, dann würde die Waffe besser verkauft.

WH, Bo
Anhang anzeigen 10394
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Ich habe die Semprio vor 2 Jahren in Dortmund auf der Messe in der Hand gehabt. Das so etwas eine Zulassung zum Verschießen von Jagdmunition bekommt, ist der Hohn!

Im "ausgezogenen" Zustand hat man das Gefühl die Waffe zerfällt in mehrere Teile, so jackelt das alles!

Never!

TH

Genau den selben Eindruck hab ich von dem Dingen auch gehabt als ich die vor Jahren das erste mal in der Hand hatte.
Dann noch diese komische Sicherung/Handspannung und die Katastrphe ist perfekt.
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Einstein
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Habe sie mir dieses Jahr mal wieder auf der Messe angeschaut, die Verarbeitung ist Krieghoff-typisch top, sie wirkt einfach sehr wertig und aufwendig gefertigt.
Ich meine Schlösschen, "Systemkasten" (nicht Hülse!), Magazinkasten sind aus Alu, Rest Stahl.

Take-Down, Wechsellaufmöglichkeit, Rechts-/Links Waffe inklusive, in dieser Kombi einmalig auf dem Markt.

Repetieren im Anschlag gefiel mir ganz gut, mit etwas Übung bleibt man zumindest besser auf dem Ziel als die Vielzahl der Jäger, die zum Repetieren von R93/R8 die Waffe absetzen, da bei der Krieghoff beide Hände gezwungenermaßen an "Ort und Stelle" bleiben...

Mich stört die fehlende Entstechautomatik und das beim Schuss der Teil mit >>Lauf/Syst.-Hülse/Vord.-Schaft<< ein Stück nach vorn geht, wegen der Entriegelung, sicher reine Gewöhnungssache, schreckt jedoch erst einmal ab.

Wmh
 
A

anonym

Guest
Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal nichts dazu schreiben.

Ist war selbst persönlich dabei, als ein Büchsenmacher mit einem Kunden samt Semprio auf dem Stand erschien, um die Waffe probezuschiessen.

Der Kunde hatte plötzlich zwei Teile in der Hand ... und der Kauf kam wohl nicht zustande.

Klar kann man damit zurecht kommen, wenn man muss oder will.

Aber technisch und ergonomisch ist das Dings einfach eine Katastrophe.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo,
ich habe die Waffe seit einem knappen Jahr im Kaliber 8x57 IS. Montiert ist ein Meopta Meostar R1 1-4x22. Da mein Doppelbüchsdrilling noch nicht fertig ist, habe ich diese Saison ausschließlich die Semprio Waffe auf Drückjagden geführt. Sowohl die Waffe als auch das Glas haben mich überzeugt. M.E. gibt es keine bessere Drückjagdwaffe, da man mit der Semprio so schnell wie mit einem Selbstlader schießen kann, aber vier legale Schüsse hat. Mit der Semprio schaffe ich auf den laufenden Keiler immer zwei Schüsse pro Durchlauf, und zwar ohne Voranschlag. Ich hatte mit dem Repetieren bei normalen Wafffen auf der DJ immer Probleme, weil man zum Repetieren immer "die Hand vom Lenkrad" nehmen muss. Nicht so bei der Semprio, ich repetiere damit völlig intuitiv. Auch überhaupt nicht störend ist es entgegen meiner Erwartungen, dass das Glas beim Repetieren vom Auge wegbewegt ist. Das merkt man komischerweise nicht.

Auch meine Bekannten, die die Waffe mal in die Hand genommen haben, waren begeistert. Als ich letzten Samstag mit der Semprio einen ÜL-Keiler aus voller Fahrt mit dem 2. Schuss geerntet hatte, kam mein Nachbar nach dem Treiben zu mir, nahm die Waffe kurz in die Hand, ließ sich die Technik erklären und sagte dann "die kaufe ich auch".

Krieghoff hätte sich beim Marketing auf den Einsatztzweck "Drückjagd" beschränken sollen, dann würde die Waffe besser verkauft.

WH, Bo
Anhang anzeigen 10394

@borris,

die Geschmäcker sind verschieden. Wenn du mit der Waffe gut zurecht kommst, ist doch alles Top!

Wenn ich eine andere Meinung habe, dann solltest du sie auch akzeptieren.
Ich kenne niemanden, der so eine Waffe führt.

Es wird für alle Hersteller immer schwerer, etwas neues und vor allem sinnvolles auf den Markt zu bringen.

TH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
M.E. gibt es keine bessere Drückjagdwaffe, da man mit der Semprio so schnell wie mit einem Selbstlader schießen kann, aber vier legale Schüsse hat...

Vorab: ich finde die Semprio eine durchaus interessante Konstruktion, und stehe generell positiv zu Geradezug- oder Vorderschaftrepetier-Büchsen (habe selbst eine R8 und eine Rem. 7600).

Aber das (s.o.) stimmt m.E. schon rein technisch nicht.
So schnell der Repetiervorgang auch abläuft, er muss eben dennoch stattfinden und das kostet eine gewisse Zeit. Beim Selbstlader nicht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Vorab: ich finde die Semprio eine durchaus interessante Konstruktion, und stehe generell positiv zu Geradezug- oder Vorderschaftrepetier-Büchsen (habe selbst eine R8 und eine Rem. 7600).

Aber das (s.o.) stimmt m.E. schon rein technisch nicht.
So schnell der Repetiervorgang auch abläuft, er muss eben dennoch stattfinden und das kostet eine gewisse Zeit. Beim Selbstlader nicht.

So die Theorie. Praktisch ist es aber so, dass das Repetieren weniger Zeit in Anspruch nimmt als das nach dem Schuss erforderlich Nachzielen, was auch beim Vollernter nötig ist.

Was die Bedienung betrifft, so ist es wie mit allem, was man erst lernen muss. Wenn ich die Waffe mit dem Lauf nach oben am Vorderschaft festhalte und die Verbindung zum Hinterteil löse und selbiges herunterfällt, ist das schlicht und ergreifen eine Fehlbedienung. Vergleichbar damit, dass das Laufbündel einer Kipplaufwaffe auf den Boden fällt, wenn man die bei abgenommenem Vorderschaft waagerecht hält und den Verschlusshebel betätigt.

Was mir einfach auf den Sack geht ist, dass hier Leute meinen, dass sie sich ein allgemeingültiges Urteil über die Waffe erlauben können, nur weil sie sie einmal eine halbe Minute lang in der Hand hatten und nicht mal wissen, wie das Ding zu bedienen ist, geschweige denn mit ihr geschossen haben.

Was an der Handspannung auszusetzen sein soll, kann ich i.Ü. beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die bedient sich im Prinzip genau so wie die meisten anderen Handspannungen auch. Ich habe mehr als eine Waffe mit Handspanner im Schrank und finde sie sehr gelungen.

Ich habe etliche Waffen probiert. Für Drückjagden auf Schalenwild ist die Semprio m.E. das derzeitige Optimum. Auch Vollernetern ist sie überlegen, weil sie eben vierschüssig ist und die technischen Probleme, die ein Vollerneter naturgemäß mit sich bringt, nicht hat. Als alleinige Waffe würde ich sie allerdings nicht haben wollen, dafür ist sie zu laut und zu lang. Sie ist eben eine Spezialistin.


WH, Bo
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich denke auch, dass sie eine "Spezialistin" ist, als ich mal eine in der Hand hatte (geschossen habe ich sie nicht), hatte ich auch den Eindruck, sie "wackele" mehr als die von mir auch schon geschossene Remington 7600, die allerdings durch die Hände eines Büchsenmachers gegangen war. Was mir negativ auffiel, war der etwas "spillerig" wirkende Spannhebel, auf den Fotos, die man jetzt zu sehen bekommt, scheint der aber etwas stabiler ausgefallen.
Ach, was würde ich alles kaufen, wenn ich könnte..... - es gibt wesentlich hässlichere und sicher auch weniger funktionelle Waffen als die oder der Semprio, keine Frage.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe meine jetzt seit zirka einem Monat.
cal. 8x57is
Lochschaft in Linksausführung, bessere Holzqualität
Lauf geportet, insgesammt aber nur 50cm lang mit Portung
ich habe zirka 50 Schuss gebraucht und einiges befummeln zu Hause um damit einwandfrei klar zu kommen

Mein Urteil: Eine Ferrari für die Drückjagd!
Einfach wenn man sich daran gewöhnt hat
super präzise
kein Hochschlag, daher bleibt man voll im Ziel nach dem Schuss
keine Ladehemmungen
schiesst sich super angenehm
meine Schiessresultate haben sich wesentlich verbessert
die Waffe hat eine super Fertigungsqualität!
rapide beim Repetieren ohne Umgreifen
ich merke nirgens Spiel, nur enge Passungen, Krieghoff eben, da gibt es keine Diskussionen, bei mir klappert nichts!
Den Stecher brauch ich nicht auf der Drückjagd, habe aber damit trainiert und komme gut damit klar!
der Abzug ist erste Sahne!

Was ich mir Wünsche:
Der Umfang des Spannschiebers könnte etwas grösser sein damit der Daumen etwas mehr Auflage hat.
Die Zuführung des Magazines klappt nicht mit geschlossenen Augen, d.h. man muss schon hinsehen dass es absolut in der Achse der Waffe eingesteckt wird. Vieleicht fehlt mir da etwas an Übung?

Im Schiesskino waren meine Freunde alle erstaunt. Ein vorher unheimlich überzeugter R8 Besitzer der glaubte er könnte Bäume ausreissen mit seinem Gewehr, nun er hat sich still und heimlich zurück gezogen, ich hatte ihm die show gestohlen, dies war aber nicht beabsichtigt!
Ein anderer Freund der damit schoss meinte dass dieser Mist (Ha-Ha) nächstens sein Portemonaie wieder extrem stressen würde! Er führt eine neue Mauser (Das neue Modell) aber er will sich jetzt auch eine Semprio anschaffen!
Ich fühle mich nicht als Meisterschütze, und war auch selbst erstaunt über das Resultat, aber schlecht fühle ich mich deswegen nicht!

Sollte ich einmal nach Namibia jagen gehen, so kommt ein Wechsellauf in 375Ruger in Frage.

Die Semprio wird jedenfalls momentan meine bevorzugte Drückjagdwaffe bleiben!

Schade nur dass sie nicht so beworben wird wie Waffen des Marktführers! Marketing ist nun einmal wichtig, aber komischerweise verkauft niemand seine Semprio wenn er sie einmal hat!
:27:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....aber komischerweise verkauft niemand seine Semprio wenn er sie einmal hat!

Kein Wunder, wer würde sie denn für mehr als ....naja, vielleicht 400,-€ abkaufen wollen?

Sie ist ganz sicher der beste Vorderschaftrepetierer, den es gibt. Aber diese Konstruktion ist nun mal eine typische "Low-budget"-Waffe, weil sie für anspruchsvolleres Schießen nun mal nicht taugt. Das wissen auch 99% der Jäger und kaufen sie deshalb nicht (für diesen L.-Preis). Hat nix mit fehlendem Marketing zu tun.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Kein Wunder, wer würde sie denn für mehr als ....naja, vielleicht 400,-€ abkaufen wollen?
Ich gebe dir recht, der Wiederverkaufspreis ist schlecht, aber alle meine Bekannten die eine haben denken im Traum nicht daran sie zu verkaufen!
Sie ist ganz sicher der beste Vorderschaftrepetierer, den es gibt. Aber diese Konstruktion ist nun mal eine typische "Low-budget"-Waffe, "Low-budget"? Also meine hat in der Ausführung mit allen Extras und 2 Montagen zirka 4700€ gekostet. Wenn du Low Qualität meinst, so schau dir mal meinen Blaser K95 Stutzen von innen an. Die Schlossteile sind nur dort poliert wo sie aneinander greifen, sonst sind die Teile voller Giessspuren, und das zu dem Preis! Nicht desto trotz bin ich auch sehr froh mit meiner Blaser K95. Aber man sollte auch akzeptieren dass andere Leute schöne Kinder haben nicht nur die Marktführer. Im umgedrehten Sinne, schau dir doch einmal eine Blaser S2 Doppelbüchse an und eine Krieghoff. Wenn man eine wirklich gute und elegante Doppelbüchse haben will greift man bestimmt nicht zu Blaser! Also verschone mich mit Statements wie Low-Budget, anspruchvolles schiessen und sonnstigem Mist. Krieghoff ist zwar nicht Marktleader, aber steht in der Qualität seiner Produkte den erstgenannten in keiner Domäne nach!
weil sie für anspruchsvolleres Schießen nun mal nicht taugt.
1cm Streukreise auf 100 Metern mit Cineshot ist mir anspruchsvoll genug, aber den Spass den ich habe im Schiesskino um Blaser R8 Eigner abzuziehen ist schon grandios. Du hättest letztes Mal dabei sein sollen, hättest deinen Spass gehabt! Ich habe mit 40 Schuss, 38 Hits und 2 Miss gehabt. Ich war selbst erstaunt!

Das wissen auch 99% der Jäger nein genau das wissen sie nicht weil sonnst würden sie dich auslachen mit deinen Behauptungen! und kaufen sie deshalb nicht (für diesen L.-Preis) ich finde den Preis absolut berechtigt bei der Qualität, die mindestens Blaser, Merkel und Heym ebenbürtig ist. Hat nix mit fehlendem Marketing zu tun. Die kulinarische Banause wird dir alle Unterschiede zwischen McDonalds, BurgerKing, und Quik erklären können, aber nachdem er sein erstes zartes Filetsteak gegessen hat wird er sich an erstgenannte nicht mehr errinnern können da er zum Connaisseur aufgestiegen ist!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Ich gebe dir recht, der Wiederverkaufspreis ist schlecht, aber alle meine Bekannten die eine haben denken im Traum nicht daran sie zu verkaufen!...

Joe, ich will Dir Deine Kanone ja nicht mies machen und ohne Frage ist sie Krieghoff-typisch gut verarbeitet. Wenn sie auch noch so extrem präzise schießt und Du damit gut klar kommst, hast Du für Dich alles richtig gemacht.

Es muss aber einen Grund geben, warum sie sich so vergleichsweise schlecht verkauft. Ich habe sie nach der Einführung bei der Road-Show auch intensiv getestet und es war mir sofort klar, dass sie keine ernste Alternative zu Blaser oder Helix ist. Sie mag im Repetieren ja eine Winzigkeit schneller sein, verliert aber enorm an Zeit zur Wiederaufnahme des Ziels, weil die Führhand sie nicht ruhig on-target hält, sondern durch den Repetiervorgang mächtig rumrudert, vom unsinnigen Abgleiten des Augenabstands ganz abgesehen.

Und mit dem "Abziehen der R8-Eigner" wäre ich etwas zurückhaltender - vielleicht bist Du da nur den richtigen Schützen noch nicht begegnet? ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
822
Oben