Neues von Winchester & Browning

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mir gefällt die Entwicklung der 6,8.
Die Amis tun wenigsten etwas im Gegensatz zu uns.


Sorry, SO kann das nicht stehenbleiben........

wenn die hiesigen Schützen nicht hirnlos nur nach Westen, ins gelobte Land, schauen würden und JEDEN Blödsinn der einer Marketing Abteilung einfällt blindwütig kaufen würden wäre hier im Land auch noch MARKT übrig für eigene Entwicklungen.
WAS bitte genau, außer 1,77mm Länge bei der Hülse, ist DER Unterschied der eine 6,5CM so unglaublich weit über eine 6,5x47LAPUA erhebt ??

Was genau ist eigentlich der SINN darin, eine vorhandene Hülse geringfügig zu kürzen, ihr statt der US eine metrische Bezeichnung zu geben und diese dann mit DEUTLICH zu schweren Geschossen für das Kaliber zu verladen ???

Gruß
2RECON
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Mit einem weitreichenden Trend wie bei der 6.5 Creedmoor kann man wenigsten hoffen, dass es wieder auch mehr Fabrikmunition gibt.
Eine 6.5 PRC wäre aus Sicht des nicht-wiederladenden Kunden auch nicht nötig, wenn mal ausreichend Fabrikmunition für die 6.5-284 da wäre...
Gilt sogar für die 6.5 CM selbst, wenn man an die .260Rem denkt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Diese Kaliber werden doch nicht entwickelt weil man sie braucht. Die sind fürs haben-wollen.
Und in Amiland gibts einen großen Markt für solche Spielereien.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Daher: Einziger Vorteil ist eine gute Verfügbarkeit an Fabrikmunition in der jeweiligen Leistungsklasse...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Sorry, SO kann das nicht stehenbleiben........

wenn die hiesigen Schützen nicht hirnlos nur nach Westen, ins gelobte Land, schauen

Hier in D wird ein Kaliber entwickelt mit riesigem Tam Tam beworben, es werden zig Laborierungen angekündigt und ein Jahr später redet selbst der Entwickler nicht mehr drüber (10.3x68, 8.5x55,....).

Die paar Waffenkäufer schauen in ein paar Jahren gewaltig in die Röhre.

Gute Entwicklungen wie zum Beispiel deine Kreation oder die von Reb schaffen es wenn überhaupt nur zögerlich und gefühlt "stiefmütterlich" ins Programm der deutschen/europäischen Waffen und Munitionshersteller. usw. usw.

Hornady nimmt sich der 6,5 creedmoor an und in wenigen Jahren führt sie fast jeder Munitionshersteller und Waffenhersteller weltweit !!! Und das liegt nicht nur daran das der Markt dort größer ist.

Die deutschen Waffenhersteller lehnen sich lieber zurück und geben sich damit zufrieden bereits in Übersee erfolgreiche Patronenkreationen zu adaptieren. Das nennt sich Risikominimierung. Aber natürlich ist wieder der gemeine deutsche Durchschnittsjäger schuld der seine "Exotenpatrone" nicht selber laden kann oder bereit ist den doppelten Preis beim gewerblichen WL zu lassen um an Munition zu kommen. Wenn er überhaupt mit Hülsen versorgt wird.

Früher einmal schaute die Welt auf eine 7x57 und 8x57 Mauser und richteten ihre Entwicklungenan diesen Patronen aus. Wir entwickelten unabhängig, inovativ und selbstbewusst viele Dinge die noch Heute konkurrenzfähig sind. Heute trauen wir uns anscheinend das nicht mehr zu, weil es tausend Gründe dagegen und nur einen dafür gibt. In Übersee sagt ein Boss "Great!" und 10 Jahre später läuft das Ding weltweit.

Sorry, bei dermaßen missglückten Markteinführungen deutscher Entwicklungen der letzten Jahre muss man als geneigter Käufer schon vermuten das es gar nicht gewollt ist diese Kaliber erfolgreich im Markt zu plazieren. Aber wie immer in D "Vorsicht da kommt ein Kunde!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Wir haben hier in D immer noch so viele inovationsfreudige Entwickler (ja auch dich 2Recon) die sich hinter Amiland nicht verstecken brauchen, aber es fehlt an Rückenwind und Willen aus der Industrie! Nicht durch den Endkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
10,3... hätte man die 10,75 genommen... mit dem Afrika background... vielleicht eine 62er Hülse oder auch 64 . Ich denke die Patrone hätte etwas werden können... auch zB in der Mauser 18 untergebracht... Aber eine teure Patrone in einer 2-3 k oder darüber... da limitiert man sich... Wenn man den Markt betrachtet, Schützen kaufen sich eine Mauser 18 oder Howa Savage in 6,5 Creedmoor für 500 $ , Hülsen von fast jeden Hersteller. Matrizen kein Problem, Geschosse alles möglich. Hier geht man gerne mit solchen Trends. Man muss aber bei den Kosten auf dem Teppich bleiben. Eine Mauser 18 mit guten Open sights , Dangerous Game... 10.75x64 ... damit kann man doch noch punkten;)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
10,3... hätte man die 10,75 genommen... mit dem Afrika background... vielleicht eine 62er Hülse oder auch 64 . Ich denke die Patrone hätte etwas werden können... auch zB in der Mauser 18 untergebracht... Aber eine teure Patrone in einer 2-3 k oder darüber... da limitiert man sich... Wenn man den Markt betrachtet, Schützen kaufen sich eine Mauser 18 oder Howa Savage in 6,5 Creedmoor für 500 $ , Hülsen von fast jeden Hersteller. Matrizen kein Problem, Geschosse alles möglich. Hier geht man gerne mit solchen Trends. Man muss aber bei den Kosten auf dem Teppich bleiben. Eine Mauser 18 mit guten Open sights , Dangerous Game... 10.75x64 ... damit kann man doch noch punkten;)

Hier wird eine 8.5x55 Blaser nur für Blaser Waffen angeboten. Selbst die Konzerngeschwister Sauer und Mauser dürfen sie anscheinend nicht anbieten.

6,5 Creedmoor (nur als Beispiel weil aktuell und von Hornady entwickelt) wird von allen Waffenherstellern und Munitionsherstellern angeboten (selbst Konkurenten wie Nosler und Barnes). Matritzen von Hornady, Redding, RCBS, Triebel, .... .

So geht das.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich glaube das ein Problem beim entwickeln von Patronen der Faktor ist, dass man keinen unterschied bei der Jagd merkt. Bei einem Auto merke ich 20 oder mehr Jahre Entwicklung sehr sehr deutlich. Bei einer Büchse und einer Patrone? Merkt man gar nichts! Bei den Geschossen ja. Ich merke schon ob das Wild bei guten Treffern noch weit geht oder nicht.
Das macht die neue Kaliber Entwicklung so schwer, da ihr praktischer Nutzen draußen im Wald kaum spürbar ist.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Ich glaube das ein Problem beim entwickeln von Patronen der Faktor ist, dass man keinen unterschied bei der Jagd merkt.

Ja, sicherlich. Aber wie erklärst du dann eine 6,5 creedmoor eine 280 AI eine 270 wsm eine 6,5x47 usw.

Ansonsten bin ich dakor und habe ja schon oft den treffenden Satz geschrieben: Ein Mittelkaliber ist ein Mittelkalieber, ein Mittelkaliber, ein Mittelkaliber, .... ! Da ist viel Wahrheit dran.

Aber ich freue mich auch über Innovation und Vielfalt. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
565
Oben