Neues von Winchester & Browning

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Danke für die Info, insbesondere der Hinweis auf die deutschen Kolonien und deren Einfuhrverbot für Militärkaliber.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Hallo,

nur kurz zur technischen Richtigstellung........
Der BC hat etwas mit dem Projektil/Geschoß zu tun, NICHT mit der Patrone.

Gruß
2RECON

Ja, aber...
Diese Geschosse sind sehr lang und würden bei der 270WSM weit in die Hülse hineinragen. Weiterhin ist die Dralllänge der 6.8 Western auf diese Geschosslänge optimiert.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Das mit dem "leichter sein" kommt halt aufgrund der sehr kurzen Übergänge der US-Kaliber.
Auch bei bleifreien Geschossen ist der Energieerhalt bei hohem Formwert (sprich längeres Geschoß) größer.
Nur wenn die Übergänge so kurz sind, daß ich das eh schon nicht massereiche, bleifreie Geschoß so tief setzten muß, daß ich nicht in den gezogenen Laufteil hineinkomme und unnötig Pulverraum verschwende, muß ich zwangsläufig zu den leichtesten Geschossen greifen.
Mit langem Übergang und der Möglichkeit das Geschoß weit herraussetzen zu können, hat man dann die Möglichkeit (innerhalb des festgelegten Druckbereiches) auch schwerere Bleifreigeschosse auf aussreichend Vo/Vz zu bringen.

Eben genau das Problem hab ich mit der .308. Das Magazin ist in der Länge auch noch begrenzt. Darauf sehe ich seitens der Patronenentwickler keine Antwort (noch?).

Die Creedmoors und die 6.8 Western zeigen, wie man solche Probleme löst. Man kann den Amis vieles vorwerfen. Bei diesem Thema machen sie vor, wie es gehen kann.

Übrigens freue ich mich über jede neue Patrone. Egal ob sie von @2RECON kommt oder Winchester. Es ist immer eine Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
772
Oben