Neues Waffengesetz

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Kann mir jemand dieses Argument erklären?
—>
  • Ein Verbot "kriegswaffenähnlicher" halbautomatischer Feuerwaffen erhört nicht die Sicherheit, bedroht aber Existenzen
Durch was werden Existenzen bedroht?
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Kann mir jemand dieses Argument erklären?
—>
  • Ein Verbot "kriegswaffenähnlicher" halbautomatischer Feuerwaffen erhört nicht die Sicherheit, bedroht aber Existenzen
Durch was werden Existenzen bedroht?
Naja, es gibt leute die vom Verkauf von den Dingern leben. Deren Existenz ist natürlich bedroht wenn die nicht mehr (an Privat) Verkaufen können !?
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Der geplante Anscheinswaffenparagraph ist ähnlich sinnlos wie zB Rennwagen ähnliche KFZ zu verbieten mit Merkmalen wie Heckspoiler, Breitreifen oder Sportauspuff.
Diese haben eine hohe Anziehungskraft auf spätpubertierende Männer welche damit Rasen, Posen und sich Rennen liefern häufig auch zum Nachteil Dritter.

PS Ich fahre selber ua Porsche und das seit über 20 Jahren unfallfrei und ohne Strafzettel.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Naja, natürlich haben Verbote immer Auswirkungen auf irgendjemandem.
Aber der o.s. Argumentation folgend, müsste man auch die Produktion von E-Autos/E-Motoren anprangern, da dann ja der Verbrennerhersteller Nachteile erleidet
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340

Ich finde wir sollten Herrn Lindner ein Danke zukommen lassen.
Das habe ich schon lange getan. Da er durch die Jagdausbildung ja zwangsläufig in Kontakt mit Waffen gekommen sein muss sieht er persönlich die Sachlage gewiss etwas rationeller. Hoffentlich wird nicht parteipolitisch geschachert und eingeknickt.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Naja, natürlich haben Verbote immer Auswirkungen auf irgendjemandem.
Aber der o.s. Argumentation folgend, müsste man auch die Produktion von E-Autos/E-Motoren anprangern, da dann ja der Verbrennerhersteller Nachteile erleidet
Ja, müsste und sollte man. Und du kannst davon ausgehen das damit auch viele Arbeitsplätze vernichtet werden und sich nicht auffangen lassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Oberland Arms, nur als Beispiel ist seit 1998 aktiv, der Anscheinsparagraph wurde 2003, übrigens unter Rot/Grün gestrichen.
Was haben die vorher verkauft? Luftgewehre?
Also so schnell ist da niemand weg vom Fenster wenn es da Einschränkungen geben sollte.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
wer Sachkundekurs macht und unbescholten ist, bekommt " für den Spaß an der Freude und Blechdosen-Schießen in der Kiesgrube"
zumindest KK oder Taschenpistole frei zum kaufen.

so in der Art halt
Bei aller Ablehnung der geplanten Verschärfungen möchte ich nicht das Hinz und Kunz durch die Reviere laufen und nach eigenem Gusto ein wenig rumknallen dürfen. Die damit verbundenen Störung und vermutlichen Auswüchse gehen am Ende zu Lasten der Tierwelt.
Das kann eigentlich nicht im Sinne eines Jägers sein!

wipi
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Oberland Arms, nur als Beispiel ist seit 1998 aktiv, der Anscheinsparagraph wurde 2003, übrigens unter Rot/Grün gestrichen.
Was haben die vorher verkauft? Luftgewehre?
Also so schnell ist da niemand weg vom Fenster wenn es da Einschränkungen geben sollte.
Vorher haben die keine eigenen ARs gebaut. Es waren überwiegend DPMS Systeme die mit dicke LW Matchläufen versehen wurden. Und eben gesetzeskonforme Hinterschäfte, teilweise Lochschäfte bekommen haben.
Der Hype kam nach 2003, da hat man dann angefangen selber zu bauen.
Sicher kann auch ein Hersteller wieder dann gesetzeskonform hauen. Ob wir dann alle sicherer leben....
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
möchte ich nicht das Hinz und Kunz durch die Reviere laufen und nach eigenem Gusto ein wenig rumknallen dürfen. Die damit verbundenen Störung und..

Lies bitte meinem Kommentar nochmal, speziell das mit "Kiesgrube" und "Sachkundekurs und unbescholten"..🙄
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Kann mir jemand bitte folgendes erklären: Es ist im neuen Entwurf ja immer die Rede vom Anschein einer Kriegswaffe. Es müssten doch alle Modelle, die jetzt schon einen negativen (also positiven... , ihr wisst, was ich meine 🤓) Feststellungsbescheid haben, dann problemlos weiter laufen. Oder übersehe ich was? Werden die Bescheide ungültig erklärt?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Kann mir jemand bitte folgendes erklären: Es ist im neuen Entwurf ja immer die Rede vom Anschein einer Kriegswaffe. Es müssten doch alle Modelle, die jetzt schon einen negativen (also positiven... , ihr wisst, was ich meine 🤓) Feststellungsbescheid haben, dann problemlos weiter laufen. Oder übersehe ich was? Werden die Bescheide ungültig erklärt?
Die derzeitigen BKA-Bescheide bescheinigen, dass die HA keine Kriegswaffen gem. Kriegswaffenkontrollgesetz sind und nicht ohne weiteres zu Vollautomaten umgebaut werden können, z.B.

Im derzeitigen Referentenentwurf geht es darum, dass HA nicht so aussehen dürfen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und die bisher erlaubten HA mit den entsprechenden optischen Merkmalen wären quasi über Nacht verbotene Waffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
832
Besucher gesamt
970
Oben