Neues Waffengesetz

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Da geht es aber - sofern ich diese richtig verstehe - um die technische Funktionsweise, dass die HA zuverlässig nicht auf vollautomatisch umgebaut werden können, nicht um die Optik.
Es wird im Bescheid erwähnt
“[…] IST keine Kriegswaffe […]”
und leider nicht
„[…] hat nicht den Anschein einer Kriegswaffe […]“
Dann könnte ich Glück haben.
Meine Barrett hat einen speziellen Verschluss, extra für Europa, da ist ein Umbau auf Vollauto unmöglich.
Deswegen dauerte die Lieferung aus den USA so lange
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ceracote geht auch in gelb.
Wenns ned so ernst wäre, könnte man drüber lachen....
Auch wenn unpassend im Zusammenhang mit der Waffenrechtsnovelle.... sieht echt geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Von Finanzamt steht im Entwurf nichts.

Die in der Begründung aufgeführte Aufhebung des Steuergeheimnis bezieht sich auf die Zollbehörde

Kann mir das mal jemand erklären? Ich wusste bis gerade nicht mal, dass es ein Zollkriminalamt gibt - für was sind die denn bitte wieder zuständig?
 
Registriert
21 Apr 2021
Beiträge
62
Garantiert nicht, bei einem Teil das irgendwann 50 DM bis 200€ gekostet hat und bei den meisten seit Jahren ungenutzt irgendwo im Keller rumfliegt wird wer es genau nimmt das Ding anmelden oder wegwerfen, Rest bekommt es nicht mit oder ignoriert.
Mit anmelden ist es aber nach dem Entwurf nicht getan.
Kleiner Waffenschein, inkl. Sachkunde und MPU und so wie ich das lese muss der auch noch alle 3 Jahre verlängert werden
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Kann mir das mal jemand erklären? Ich wusste bis gerade nicht mal, dass es ein Zollkriminalamt gibt - für was sind die denn bitte wieder zuständig?

Laut Zoll-Webseite sind die zuständig bei Schmuggel.

Da macht dann auch 30 AO Sinn, da z.B. Zigarettenschmuggel Steuerhinterziehung ist, das dürfte aber prinzipiell scheinbar nicht weitergegeben werden.

Ist aber nur ne 5-Minuten-gegoogelt Laien-Meinung meinerseits
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.721
Dann könnte ich Glück haben.
Meine Barrett hat einen speziellen Verschluss, extra für Europa, da ist ein Umbau auf Vollauto unmöglich.
Deswegen dauerte die Lieferung aus den USA so lange
Ein Umbau auf Full Auto sollte generell bei den Waffen mit BKA Feststellungsbescheid nicht möglich sein. Siehe auch "sear cut" im AR Oberteil. Damit nicht andere Verschlüsse/Unterteile genutzt werden können. Selbes gilt ja auch für die anderen, ehemaligen Full Auto Selbstlader. Das muss alles so gebaut sein, dass es nicht rückgebaut werden kann. Einfach so.
Probleme gibt es ja mit den Zuschießenden Waffen, wie Uzi, MP40 oder BAR. Aber da gehe ich nicht näher drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Welche Auswirkungen hat es denn, wenn das Verbot kommt, zusammen mit Bestandsschutz.

Dann sind es verbotene Waffen, die einige aber besitzen dürfen, weil sie die Dinger schon länger haben.

Darf man sie nur besitzen, oder auch führen? Transportieren? Noch sportlich nutzen? Oder kann man sie noch Zuhause ansehen und wieder in den Tresor packen?
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Welche Auswirkungen hat es denn, wenn das Verbot kommt, zusammen mit Bestandsschutz.

Dann sind es verbotene Waffen, die einige aber besitzen dürfen, weil sie die Dinger schon länger haben.

Darf man sie nur besitzen, oder auch führen? Transportieren? Noch sportlich nutzen? Oder kann man sie noch Zuhause ansehen und wieder in den Tresor packen?

Schimmert da lediglich ein Fünkchen Hoffnung durch oder entnimmst Du den Bestandsschutz dem Entwurf?

Was, wenn es ohne Bestandsschutz kommt??
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
499
Welche Auswirkungen hat es denn, wenn das Verbot kommt, zusammen mit Bestandsschutz.

Dann sind es verbotene Waffen,...

Darf man sie nur besitzen, oder auch führen? Transportieren? Noch sportlich nutzen?
Am Ende wird ein Nutzungsverbot daraus.
Sportlich schiessen geht nach zugelassener Sportordnung.

In der Sportordnung wird dann drin stehen "Schiessübung xyz für verbotene Waffe" wird erlaubt.

Nee, das muss keiner glauben, was daraus tatsächlich nach 5 Jahren wird.

Dann wird daraus "verbotene Waffe" ist doch verboten? Stimmts? Ja klar, also kein Bedürfnis mehr, da kein Üben mehr möglich.

Die Schiessstände werden dann auch nicht mehr Schiessen für "verbotene" Waffen erlauben, deren Versicherungen müssen auch mitspielen.

Hürden, die keiner heute im Fokus hat und die zufälligerweise dann nach einigen Jahren sicher auftauchen werden.

Ebenso Reparaturen wie Laufwechsel, Kaliberwechsel und Neubeschuss bei "verbotener" Waffe erfordert eventuell neue Genehmigung und Neueintrag in WBK? Sowas wird wohl nicht genehmigt werden, da "verboten".
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Im Grunde sind wir wieder in 2016 angekommen.
IMG_20230112_232148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Welche Auswirkungen hat es denn, wenn das Verbot kommt, zusammen mit Bestandsschutz.

Dann sind es verbotene Waffen, die einige aber besitzen dürfen, weil sie die Dinger schon länger haben.
Und wenn Du einfach mal den Referententwurf zu Beginn des Threads lesen würdest?
Ich weiß, völlig abwegig vorher zu lesen wozu man einen Kommentar schreibt. Aber trotzdem, probiers doch einfach mal! :giggle:

Darf man sie nur besitzen, oder auch führen? Transportieren? Noch sportlich nutzen? Oder kann man sie noch Zuhause ansehen und wieder in den Tresor packen?
Du darfst was Du vorher auch damit durftest, wenn Du sie so abänderst wie es dann verlangt ist.

Die Kamelle ist so alt, man verliert fast ein wenig den Respekt vor der Regierung. Wir hatten das alles schon mal. Brachte keinen Sicherheitsgewinn, aber seltsame Schaft-"Kreationen" und noch seltsamere Farben.

Es ist jetzt halt wieder ein viel wichtigere Frage ob ein Handschutz und Hinterschaft in Pink OK wäre und einer in Pink-Camo schon wieder zu tägdiggl ist.
Die jetzt dann wieder wichtigen Fragen in einem Bundesministerium und beim BKA. 🙈 Verfasst von jemand dem es höchstwahrscheinlich auch schnurzegal ist welche Farbe sein Bleistift hat. 😁
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Ich finde ja die Begründung so dermaßen daneben. Liest sich für mich so als ob alle Legalwaffenbesitzer, die sich kriegswaffenähnliche Halbautomaten in den Schrank gestellt haben generell damit planen um Anschläge zu verüben.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Nach den Erfahrungen, die ich in meiner Tätigkeit so machen darf, sind fehlende Gesetze nicht das Problem. Wie auch in vielen anderen Fällen, gäbe es genug Regelungen, um Problemen, wie denen mit den Reichsheinis angemessen und wirksam zu begegnen.......wenn der öffentliche Dienst dazu quantititativ und qualitativ in der Lage wäre und Gesetze wirksam vollzogen würden. Eigentlich müsste der Vollzug ressourcentechnisch und organisatorisch wesentlich besser aufgestellt werden. Das ist aber politisch ausgesprochen unsexy.....

Da ist es dann einfacher in gefühlte "Wahrheiten"/Ideologien und Aktivismus zu verfallen....
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Es ist erstmal ein Entwurf. Dieser wurde von jemandem geschrieben der von der Materie keine Ahnung hat. Was am Ende daraus wird muss man sehen. Wenn die sich erstmal damit beschäftigen werden Fragen auftauschen die dann geklärt werden müssen bzw. werden "Experten" dazu befragt. Ich behaupte mal das wenigstens beim BKA (die werden z.B. dazu befragt meine ich mal gehört zu haben) ein paar Leute sind, die sich mit sowas auskennen und dann werden die Fragen auftauchen wie: "Was ist mit halbautomatischen Pistolen", "wie läuft das Schießtraining in den Jagdschulen", "was ist mit Bestandsschutz", etc.

Was natürlich nicht bedeuteten soll das man sich zurück lehnt und nichts tut. Man sollte jetzt schon Leute/Gruppen die davon auch betroffen sind mobilisieren und sich vorbereiten (Mit Rechtsexperten beraten etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
691
Oben