Neues Waffengesetz

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
....das ganze lässt sich weiter spinnen. Waffenbesitzer und berufl. Waffenträger. Die MPU sagt, ne, nix mehr mit Rehlein tot schießen oder Papier lochen.
Was sagt da dann der Dienstherr dazu.
Wird zwar nicht oft vor kommen.
Aber wie gesagt, man hat entsprechend eine große Ausrüstung und Null Rechtssicherheit im Fall eines negativen Bescheids.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich denke, der Politik muss klar gemacht werden, was die Folge wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jägerschaft sich geschlossen einer MPU unterzieht, sondern vermute, dass dann eine Vielzahl die Jagerei aufgibt.
Ich denke mal das damit auch sehr viele Reviere frei würden weil sich manche Leute das gar nicht mehr antun würden.
Und was ist mit denjenigen die sowohl Sportschütze als auch Jäger sind?
Für mich selbst stelle ich mir das auch lustig vor: Angenommen ich falle durch die MPU und die Kreisverwaltung entzieht mir den Jagdschein. Dann gehe ich mit dem Wisch 2 Büros weiter und frage mal bei der Abteilung Kat-Schutz nach wer denn ab sofort in dem Bereich das Thema IT und Kommunikation betreut. Ich ja wohl nicht mehr, ich bin ja nicht mehr Zurechnungsfähig...
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Wir müssen viel besser werden, was Öffentlichkeitsarbeit angeht!
Nicht verstecken! Offensiv für unsere Sache einstehen.
Den Leuten erklären warum und wie wir tun, was wir tun. Es gibt wirklich viele die da einsichtig sind.
Leider gibt die Masse der LWB da ein eher trauriges Bild ab.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Wenn die MPU kommt und so praktiziert wird wie beim Führerschein, dann ist das rechtlich einfach: Waffen + Munition werden innerhalb einer Frist veräußert, einem Berechtigten übertragen oder vernichtet. Weil die Zuverlässigkeit dann fehlt. Das würde auch bei Jägern zu größeren Verwerfungen führen: wer mag sich dann noch ausrüsten, wenn das Risiko besteht, dass man alles abgeben darf? Stichwort „MPU-Industrie“.
Pachtvertrag: der läuft weiter und der Pächter muss dem Verpächter den Mehraufwand bezahlen, wenn bspw. jemand beauftragt werden muss.
Versagt hat hier ganz klar die Waffenbehörde: wenn sie schon meint, dass sie dem anonymen Schreiben nachgehen muss, warum macht sie das dann nicht mit fachlich geeigneten Mitarbeitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Für bestehende Legalwaffenbesitzer wäre es schon schwer die MPU anzuordnen, weil die Kapazitäten gar nicht da sind.
Wir sind etwa eine Million, das würde etliche Jahre dauern.
Denke es bliebe bei Neuanwärtern und einer sehr niedrigen Schwelle sie bei Auffälligkeiten anzuordnen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Angenommen ich falle durch die MPU .... Dann gehe ich mit dem Wisch 2 Büros weiter und frage mal bei der Abteilung Kat-Schutz nach wer denn ab sofort in dem Bereich das Thema IT und Kommunikation betreut. Ich ja wohl nicht mehr, ich bin ja nicht mehr Zurechnungsfähig...

spannender Aspekte!

im Rahmen der Debatte über die vernetzt Verwaltung kannst Du Fahrerlaubnisse und eventuelle Jobs bei Papa Staat, Beamter oder Angestellter, uu. grad mit an den Nagel hängen....

von Pachtvertrag und Waffen mal nicht zu reden...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Wir müssen viel besser werden, was Öffentlichkeitsarbeit angeht!
Nicht verstecken! Offensiv für unsere Sache einstehen.
Den Leuten erklären warum und wie wir tun, was wir tun. Es gibt wirklich viele die da einsichtig sind.
Leider gibt die Masse der LWB da ein eher trauriges Bild ab.
Leider finden sich oft keine Leute, die bereit sind, ihrE kostbare Freizeit für Verbandsarbeit zu opfern.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Nach dem Grundsatz der allgemeinen Gleichbehandlung, wäre aus meiner Sicht die MPU für berufliche/amtliche Waffenträger ebenfalls verpflichtend.
Auch, da es leider auch in diesem Personenkreis dazu kommt, dass Unheil mit den Dienstwaffe angerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2022
Beiträge
42
Ich glaube nicht dass die MPU kommt.

Es wird eher in Richtung bessere Vernetzung der Behörden gehen und dass bei Hinweisen auf Unzuverlässigkeit in Zukunft mehr in Bewegung gesetzt wird.

Hoffe ich zumindest.

Ich habe noch nicht mal den Jagdschein in der Hand, geschweige denn die WBK beantragt. Auf eine MPU habe ich gar keinen Bock. Lasse mich nicht drangsalieren.

Da lasse ich es lieber gleich bleiben und der Jägerbrief bleibt einfach als Deko an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
828
Oben