Neues Waffengesetz

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.339
Mir geht es nicht um nichts tun und abwarten. Mehr darum, dass vor allem die Verbände endlich kapieren muss, dass Politik bei diesem Spiel immer gewinnt. Und auch z.B. die FDP einen idealen Sündenbock im nächsten Wahlkampf ab gibt. "Wir hatten ja, die haben uns gehindert".

Ich glaube du Überschätzt die Bedeutung des Waffenrechts für die Politiker, die Politik und den Wahlkampf fundamental. Das juckt keine Sau.
(Ein paar Hardcore Gegner gibt es natürlich - tauchen immer als erstes mit den Forderungen auf).

Das sieht man daran, wie schnell der letzte Entwurf zurück in die Schublade gewandert ist, sobald sich der Nebel verzogen hatte und das Verbotsrufen verstummte weil es aus der FDP Widerstand gab.

Im Leben wird man sich darüber nicht verwerfen und die Koalition opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Auch wenn man sich dann in die Illegalität begeben würde, wenn tatsächlich alle gleichzeitig auf die Straße gehen, wird man sie wohl kaum alle verhaften.
Die Proteste der Klebedeppen und der niederländischen Landwirte z.B. standen wohl auch nicht auf dem Boden des Gesetzes.

Das Problem in Deutschland wäre wohl, dabei die heutigen braunen Spinner fern zu halten. Eine Reichsflagge auf ner Demo und alle Beteiligten stehen sofort in der passenden Ecke für den Wasserwerfer.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
In der Vergangenheit und auf Landesebene schon. Jetzt im Bund schlagen sie sich eigentlich ganz wacker. Sie können es sich auch nicht mehr leisten es sich mit dem (vermeintlichen) Stammklientel zu verscherzen.
Auf ihre allgemeine Beliebtheit können sie sich bei der nächsten Wahl wohl nicht verlassen um über die 5% Hürde gehievt zu werden.
Sie können es sich schlicht nicht leisten, bei Themen wie Tempolimit, Waffenrecht, Steuererhöhung oder Dienstwagen allzu weich zu werden.
Wenn die FDP hier Linie hält, stelle ich ihr wieder meine Zweitstimme in Aussicht!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Mir geht es nicht um nichts tun und abwarten. Mehr darum, dass vor allem die Verbände endlich kapieren muss, dass Politik bei diesem Spiel immer gewinnt. Und auch z.B. die FDP einen idealen Sündenbock im nächsten Wahlkampf ab gibt. "Wir hatten ja, die haben uns gehindert".
Sollte deren Widerstand so bleiben, sollten wir denen auch weiterhin den Rücken stärken...
Die Verbände sollten nicht vergessen, dass man auch bei Kompromissen verlieren wird. Und ja, die haben alle gerade einen guten Job gemacht. Aber was ich gestern wieder von meinen BSSBlern für Käse gehört hab, sehe ich es eben kritisch.
Bei alldem sollte man aber nicht aus dem Blick verlieren, dass die anonyme Anzeige so detailliert war und durch die Homepage des Täters auch so leicht verifizierbar, dass eine psychiatrische Begutachtung geboten gewesen wäre und nicht ein Hausbesuch zweier Vollzugsbeamter, die nachschauen, ob die Pistole und Munition ordnungsgemäß verwahrt sind. Religiöser Wahn ist recht verbreitet und fällt bei Grundintelligenz des Täters nicht zwingend auf.
Wie viele Taten gab es in Deutschland mit genau diesem Kontext nach 1945? Mir fällt keine ein. Bei den Taten, die ein ähnlich schreckliches Ergebnis hatten, hatten die Berechtigten die Waffen nicht ordnungsgemäß verwahrt. Der Fehler lag also woanders.
 
Registriert
4 Aug 2009
Beiträge
216
Nur mal so … eine Mitteilung der Jägerschaft im Wartburgkreis/Thüringen …



Einladung zum Digitalforum „Verschärfung des Waffenrechts stoppen – rechtstreue Jäger, Brauchtumsschützen und Sportschützen nicht diskriminieren

am 29. März 2023, 17:00 Uhr


Sehr geehrte Jägerinnen und Jäger,

die CDU-Fraktion sieht eine ihrer Aufgaben im Schutz von Natur, Wild und der Jagd. Mit

großer Sorge beobachten wir in den Ländern die Absicht der Bundesregierung, erneut

waffenrechtliche Regelungen zu verschärfen.

Wir lehnen eine Verschärfung des Waffenrechts ab. Wir halten es für sinnvoller,

Maßnahmen gegen den illegalen Waffenbesitz zu verstärken und nicht einseitig

rechtstreue Jäger, Brauchtums- und Sportschützen zu diskriminieren. Deutschland hat

bereits jetzt eines der schärfsten Waffengesetze der Welt. Mit ihren Plänen ignoriert

Bundesministerin Faeser (SPD) die Tatsache, dass sich Kriminelle und Terroristen nicht um

Waffengesetze scheren, die für rechtstreue Bürger gemacht sind.

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag ist der Ansicht, dass vielmehr gewährleistet sein

muss, dass das aktuell geltende Waffenrecht in allen Bundesländern konsequent

vollzogen wird. Wir erwarten, dass Bundes- und Landesregierung geeignete Maßnahmen

ergreifen, damit den Waffenbehörden der Vollzug ermöglicht wird und dabei insbesondere

Maßnahmen ergriffen werden können, um den illegalen Waffenbesitz zu bekämpfen.

Uns liegt viel daran, mit Ihnen persönlich in einem digitalen Forum, unter dem Titel

„Verschärfung des Waffenrechts stoppen - rechtstreue Jäger, Brauchtumsschützen

und Sportschützen nicht diskriminieren "

am 29. März 2023, 17:00 Uhr

ins Gespräch zu kommen.


Für einen Impuls zum aktuellen Sachstand auf Bundesebene und zur Position der

CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht uns deren Sprecher für den ländlichen Raum und

Vorsitzender des Gesprächskreises Jagd, Fischerei und Natur der CDU/CSU

Bundestagsfraktion, Henning Otte, MdB, zur Verfügung.

Weitere fachliche Aspekte und Auswirkungen der Gesetzgebungsaktivitäten der

Ampelregierung wollen wir mit Ihnen gemeinsam sowie dem Vizepräsidenten des

Deutschen Jagdverbandes, Herrn Ralph Müller-Schallenberg und Herrn Olaf Niestroj,

Geschäftsführer des Deutschen Jagdverbandes, diskutieren.

Ihre Meinung und Expertise wollen wir gerne in unsere parlamentarische Arbeit einfließen

lassen und wollen versuchen, auf die Bundesebene einzuwirken.

Bitte melden Sie sich bis zum 17. März 2023 unter der Mailadresse

Digitalforum@cdu-landtag.de an, damit wir Ihnen Ihren Zugangslink per E-Mail

zukommen lassen können.


Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserem Forum begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Mario Voigt, Fraktionsvorsitzender

Christian Hirte, MdB

Marcus Malsch, Sprecher für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017

Immer mehr Waffen in Baden-Württemberg
Auch der Amokläufer von Hamburg besaß seine halbautomatische Pistole mit einer Waffenbesitzkarte legal.

Die Zahl der Waffenbesitzkarten ist 2022 erneut gestiegen. Mit der Erlaubnis kann man scharfe Schusswaffen wie die des Amokläufers von Hamburg kaufen und besitzen.


Die Presse steigt natürlich mit den entsprechenden Hinweisen darauf ein.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Hauptsache was dazu geschrieben. Meinungsmachen. Gefahr, Gefahr!
Grade bei ZDF heute gesehen online, Faeser hat bei den Zeugen J. gesprochen, und es wird wohl auf mehr MPU und Gesundheitscheck raus laufen.
Mittlerweile räumt man wohl auch ein, dass hier Fehler passiert sind.
Im Grunde typisch, erinnert mich irgendwie an die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen hier. Man meldet was mündlich oder per Mail. Jaja, machen wir. Und wenn es dann eskaliert, ist keiner Schuld....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Bei alldem sollte man aber nicht aus dem Blick verlieren, dass die anonyme Anzeige so detailliert war und durch die Homepage des Täters auch so leicht verifizierbar, dass eine psychiatrische Begutachtung geboten gewesen wäre und nicht ein Hausbesuch zweier Vollzugsbeamter, die nachschauen, ob die Pistole und Munition ordnungsgemäß verwahrt sind. Religiöser Wahn ist recht verbreitet und fällt bei Grundintelligenz des Täters nicht zwingend auf.
Ermöglicht aber auch Missbrauch wenn die Behörde MPUs auf Basis anonymer Hinweise anordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Wieder typisch voreingenommene, manipulierende L....Presse.....!!

was bei der immer wieder genannten Nummernspielerei seitens der Presse mit
" Hilfe Hilfe, soundsoviel Leute haben eine WBK/kleinen WS neu bekommen, die Zahl steigt"..
.immer gerne unterschlagen wird:
(die gewünschte intension dürfte ja klar sein)

aus dem Artikel geht hervor,
dass in einem Jahr die Zahl von 262 039 auf 262 751 gestiegen ist, was sagenhafte 712 "Waffennarren a la Hamburg" mehr bedeutet (der emotionale Bezug wird ja klar gezogen)

völlig unterschlagen wird der Fakt, dass ettliche der knapp viertelmillionen Waffenbesitzer:

--eben KEINEN weissen Schimmel, also die immer wiederkehrende, besonders gefährliche "halbautomatische Pistolen" haben sondern nur KKs, Langwaffen, davon viele als nur Einzellader, mehrschüssige Vorderlader...
und man munkelt auch was von "halbautomatischen Revolvern" und "gradezugrepertier-pistolen"...

--in Relation reden wir hier um eine Steigerung brutto von sage und schreibe knapp drei PROMILLE, also o,3%
Brutto, weil=

wieviele Karten wurden denn im gleichen Zeitraum abgegeben oder wegen Verstoß bzw Aufgabe eingezogen?

und wie viele der um 250.000 Waffenbesitzer wurden binnen dieser Jahresfrist zu Karteileichen , zwar noch im System, aber durch Abwanderung/Umzug/Auswanderung, Rückzug in die Rente/Tod usw. noch nicht gelöscht?

Das dürfte die Steigerung von 0,3 Promille wohl weiter marginalisieren.

sagen wir mal auf 0,15 Promille.
nun legt mal ne Meterlange Wasserwaage auf den völlig ebenen Boden.
der seitens der Pressefritzen "alarmierende Anstieg" bedeutet, dass die Wasserwaage sagenhafte 1, 5 Millimeter je Meter ansteigt, da passt also buchstäblich eine 10ct Münze drunter.

was in etwa der Lohn wäre für diese Art von Meinungsmanipulier- Journalismus...🤣
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Wieder typisch voreingenommene, manipulierende L....Presse.....!!

aus dem Artikel geht hervor,
dass in einem Jahr die Zahl von 262 039 auf 262 751 gestiegen ist, was sagenhafte 712 "Waffennarren a la Hamburg" mehr bedeutet (der emotionale Bezug wird ja klar gezogen)
Da heutzutage niemand mehr Artikel liest, sondern nur noch die Schlagzeilen, könnte da auch drin stehen dass Waffen völlig ungefährlich sind oder die Welt morgen untergeht.#

Es hat schon einen Grund, warum der Amokläufer gleich zweimal auf 5 cm Zeitung erwähnt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
906
Oben