Neues Waffengesetz

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.350
Dieser Thread könnte in Seminaren an Hochschulen genutzt werden.

"Was ist eine Echokammer?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Ich bin durch eine Recherche zum Thema auf den Wikipedia-Artikel zum deutschen Waffenrecht gestoßen...
Ich habe bei meinem Vater alte VDW Hefte gefunden, aus den 70ern, 80ern. Auch hier schon immer wieder. Die Gefahr die von privaten Waffenbesitz aus geht. Seit man alles registriert hatte ab 71, immer die selbe Laier.
Und "ja", sicher war der Behörde bekannt, dass der Typ 22 Waffen hatte. Ich hab nur den ganz gravierenden Verdacht, dass der gemeine Politiker, selbst wenn er ein Amt in einem Innenministerium inne hat, keinerlei Ahnung hat über den Bedarf eines aktiven Jägers und Sportschützen. Und was die div. Sportordnungen so an decken. Deshalb ist das mit der zentralen Verwahrung immer nicht klar. Man ist wohl immer der Meinung, da hat der Schütze eine Waffe..., damit schießt er alle Disziplinen. Warum also nicht in Verein Lagern. Ich sag es euch. Die sind absolut ahnungslos.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Da gab es schon sinnlosere Vorschläge
..."mutmasslich gefährlichen Personen die legalen Waffen vorrübergehend abzunehmen..."

Auch heute schon wird die Ermittlungsseite und die Verwaltungsbehörde Personen, von denen bekannt wurde, dass von denen Gefahr ausgehen wird, die legalen Waffen abnehmen. Alles im Rahmen des geltenden Rechts.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Zum Thema Messer: Wo gibt es bei uns in Deutschland anlasslose Waffenkontrollen mit Röntgengerät wie am Flughafen auf der Strasse?

In Griechenland und in Italien wird man bei Betreten von öffentlichem Grund wie historische Anlagen und selbst weite öffentliche Museumsbereiche gerne mittels Gepäckkontrolle mit Röntgengerät gecheckt.
Vorsicht, das kann rechtlich sehr übel ausgehen, selbst wenn man ein altes Taschenmesser im Wanderrucksack dabei hat. In anderen EU Ländern ist nicht alles so transparent verwaltungsrechtlich geregelt und veröffentlicht wie in Deutschland, da kann ja ein Fachmann darüber was dazu sagen.

Dein mini Taschenmesserchen kommt in die blaue Tonne mit Schlitz oben zum Einwerfen.
Wie wirst du kontrolliert? Ganz einfach, du läufts einen Wanderweg entlang, am Übergang auf öffentlichen Grund zum antiken Museum (was du garnicht besuchen willst, nur der Weg geht daran vorbei) steht ein Polizei Kontrollposten, der jeden Wanderer checkt und alles wegnimmt was irgendwie nach gefährlichem Gegenstand ausschaut, das dann endgültig in der blauen Tonne landet.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Da wird es mit den sachlichen Gegenargumenten in den Diskussionen gerade sehr schwer.
Alles eine Frage der Mühe, die man sich macht. Und da machen sich leider Nancy & Co aktuell sehr viel mehr, als unsere Fürsprecher oder wir selbst (wir bedeutet hier übrigens gesetzestreue LWB und schließt auf Polizisten feuernde Schwaben explizit nicht ein)

Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik PKS (aktuellst für 2021 verf) liefert erste Anhaltspunkte:
- von 3000 ”Straftaten gegen das Leben” (inkl Versuche) waren in weniger als 120 Fälle Schusswaffen involviert, in 114 Fällen wurde geschossen.
- die meisten Fälle von Schusswaffengebrauch (nämlich 4700 Fälle) entfallen auf ”Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die pers Freiheit”, wovon es insgessmt 738000 (!!!) Fälle gab (ergo 733000 OHNE Schusswaffen)
- eine weitere Häufung von Schusswaffengebrauch liegt im Fall der Sachbeschädigungen, hier wurden 857 von insgesamt 550613 Fällen mit Schusswaffen begangen.
- und…und….und….

Leider trennt die Statistik nicht nach legalen und illegalen Schusswaffen, aber man merkt schon beim kurzen Blick in die Tabellen, dass selbst eine (hoffentlich nicht bevorstehende) Entwaffnung aller privater LWB „bestenfalls“ einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Anzahl der Gesamtfälle haben dürfte.

Edit: Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Es ist natürlich völlig klar, dass bei Fund dieser Sammlung das in 2023 geltende Recht angewandt wird mit dem Ergebnis, dass hier Rechtsverstöße vorliegen. (siehe das aufschlussreiche Foto [Quelle & Bildrechte bei Staatsanwaltschaft Heidelberg und Kriminalpolizeidirektion Heidelberg]
1206539_1_detaillg_Pressebild_Waffen_Uebersicht_Schrift.jpeg
Da sind wohl einige funktionsfähige Jagdwaffen und Sportwaffen und möglicherweise einige Dekowaffen dabei. Heute alles verboten ohne Genehmigung.

Wenn da einige Dekowaffen dabei sind:

"...handelt es sich um zwei Maschinenpistolen sowie ein Maschinengewehr, jeweils vollautomatisch. ..."
= Dekowaffe? Dies Altmetall war vor paar Jahren normal zu kaufen. (frei vor Rechtsänderung Waffenrecht) heute VERBOTEN.

Kommentar: Tja blöd gelaufen...

"...27 Waffen wurden dort gefunden, darunter mehrere halbautomatische Gewehre und Pistolen...."
Als "Waffen" wurden auch die 2 AR-15?-Lower wohl gezählt, laut Foto. Dann komme ich auf 27 "Waffen"
Vor kurzem freie Waffenteile,
selbst mit 'full auto sears', konnte eh keiner unterscheiden.... (frei vor Rechtsänderung Waffenrecht) heute VERBOTEN.

Kommentar, siehe oben...



"...Mehrere Waffenteile wie Griffstücke, ..."
= Dekowaffe(n)teile und vor kurzem freie Waffenteile. Dies Altmetall war vor paar Jahren normal zu kaufen. (frei vor Rechtsänderung Waffenrecht) heute VERBOTEN.

"...Verschlüsse, ..."
Dekowaffe(n)teile und vor kurzem freie Waffenteile. (meistens frei vor Rechtsänderung Waffenrecht) Da muss der Fachmann genau hinschauen, heute VERBOTEN.


illegale Magazine für Langwaffen
Vor kurzem freie Waffenteile. (frei vor Rechtsänderung Waffenrecht) heute VERBOTEN.


"...sowie eine große Menge Munition wurden ebenfalls sichergestellt. ..."
Der reine Besitz (nicht Erwerb) von Munition war vor ca 25 Jahren noch frei. (frei vor Rechtsänderung Waffenrecht) heute VERBOTEN.

Auf Foto erkennbar: 2 x Lower, wohl AR-15
Vorletztes Jahr noch freie Waffenteile. (frei vor Rechtsänderung Waffenrecht)

Pistolengriffstücke und Lauf und Verschluss nur frei vor Rechtsänderung Waffenrecht, wenn deaktiviert, sonst auch damals verboten. Heute VERBOTEN.


"...All dies lag laut Polizei und Staatsanwaltschaft frei in dem Kellerbereich herum. So hätten die Einsatzkräfte bereits im Eingangsbereich der Wohnung vier ungesicherte Kurzwaffen, darunter fallen beispielsweise Pistolen oder Revolver, auf einem Kühlschrank gefunden...."
Waren das die 2 Uzis und 4 andere MP´s/Pistolen/kürzere Waffen +2(?) Pistolen?
= Dekowaffe? Dies Altmetall war vor paar Jahren normal zu kaufen. (frei vor Rechtsänderung Waffenrecht)

Was war denn noch funktionsfähig? heute VERBOTEN.

Waren die auf dem Foto der Staatsanwaltschaft Heidelberg und Kriminalpolizeidirektion Heidelberg erkennbaren MG Wechselläufe noch in Originalzustand oder Deko? Die schauen per Ferndiagnose noch ok aus, waren auch vor paar Jahren verboten Kriegswaffe KWKG je nach Zustand, heute alle verboten

Obwohl der Keller völlig vermüllt gewesen sei und unausgebaut, hat der 70-Jährige dort mehrfach übernachtet, teilt Bischoff mit. Offenbar sah es dort so wild aus, dass sich die Durchsuchung vom 16. bis 20. März zog.
= Saustall, Messi, ist aber nicht strafbar

Strafbarkeit wird ausgehend von heute bewertet. Der Kandidat hat die Rechtsänderungen der letzten 25 Jahre ignoriert und nicht umgesetzt, selbst wenn es sich bei den Kriegswaffen um damalige Deko gehandelt hat. Rechtlich sehr kompliziert, selbst wenn hier Altdeko und Deko vorliegen würde, was aus dem Foto nicht erkennbar ist, zudem je nach Gesetzesänderung und technischem Zustand unterschiedlich. Da blickt kein rechtlicher Laie durch, selbst der Fachmann ist ahnungslos ohne tieferes Studium, und davon gibts nicht viele...


Kurzfassung:
Heute alles VERBOTEN (ohne besondere Erlaubnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Die breite Masse wird gerade massiv verunsichert. Stell dir vor! Der hatte legal 22 Waffen. Zu Hause! Warum so viele. Warum nicht zentral weg gesperrt. Wieso geht das. Warum. Diese Gefahr die davon aus geht.
Gerade ein Online Artikel dazu in der Zeit. Dazu die Leserkommentare. Und man ist im Bilde. Was will man da dazu sagen.
Und im Grunde hört man auch grad nix von den Verbänden. Was sollen die auch sagen. Wir haben Schießdisziplinen, Blabla, da bekommt man dafür verschiedene Waffen? Des interessiert doch keinen da draußen.
Ich bin gespannt was des jetzt für ein Schnellschuß wird. Wenn schon CDU Innenminister auf eine "Schnelle" Lösung drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Deshalb
1) aufklären
2) Augen öffnen (auf ohnehin geringe Deliktrelevanz hinweisen)
Wen... Die Leute im Bekanntenkreis? Die breite Masse wird gerade medial davon überzeugt, dass der Waffenbesitzer eine aktive Gefahr für alle dar stellt. Besonders wenn er mehr wie ein KK "hortet".
Gerade auf BR-online, hier wieder Schießerei am U-Bahnhof F. 20 (!) Streifenwagen. Und ein Idiot mit SSW. Auch wieder eine legale Waffe die jetzt in der Statistik auf taucht.
Diese Reichsbürger-Prepper-Ärsche haben uns dazu gerade noch gefehlt. Des is absolut unkontrollierbar. Dazu die restl. Spinner....
 
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Habe dem FDP-Abgeordneten des Nachbarkreises für den Kurs in dieser Sache gelobt (und für was anderes i. d. M. getreten. Erstes war schon bekannt, d. h. die Aktionen werden bemerkt, zweiteres war anscheinend Verarsche innerhalb der "Koalition".
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
..."mutmasslich gefährlichen Personen die legalen Waffen vorrübergehend abzunehmen..."

Auch heute schon wird die Ermittlungsseite und die Verwaltungsbehörde Personen, von denen bekannt wurde, dass von denen Gefahr ausgehen wird, die legalen Waffen abnehmen. Alles im Rahmen des geltenden Rechts.
Das ist wohl nicht so einfach, man kann zwar die Abgabe der Waffen bei Extremisten anordnen, dafür steht aber der Rechtsweg mit aufschiebender Wirkung offen mit langwierigen Rechtsstreitigkeiten. Nur bei 60 Tagessätzen greift ein Automatismus. Die SZ erklärt die Komplikationen hier https://www.sueddeutsche.de/politik/waffengesetz-amoklauf-hamburg-1.5774454
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
861
Oben