Neues Waffengesetz

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.941
bisserl Off topic...
Die meisten bösen Einbrecher kommen mittlerweile Vormittags, da können die nämlich rechnen, dass die Eigentümer der Immobilie "draußen beim Steueranschaffen" zugange sind.

oder in der Zeit, wo die Bewohner im Urlaub weg sind.

deshalb war ja die Corona Ära mit dem " wir bleiben daheim und machen Home-Office" ziemlich doof für Langfinger 🤣
Deshalb haben die ja auch umgeschult auf Enkeltrick und Cyber Kriminalität
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
@BAL,
ich sehe sogar diese "Richtung" die ggf. bei diesem Beitrag damals mit eingeschlossen wurde unkritisch. Wer in der Nacht zur Jagd eine KW zum Fangschuss führt, hat ggf. noch auch den früheren Nutzen zum Jagdschutz im Hinterkopf.
Es ist völliger Blödsinn Kurzwaffenbesitz von Jägern auf Fangschüsse zu reduzieren. Das Gegenteil ist der Fall. Jäger führen vom Gesetz vorgesehen KW nur wegen Notwehr.
Man erinnere sich an das Waffengesetz vor 72. Da war der Jagdschein gleichbedeutend mit dem Waffenschein. Wegen Fangschuss in der Frankfurter Innenstadt?
Das ständige betonen von Fangschusswaffen führt nur dazu das mit Recht zu hinterfragen.
Der Jagdschutz ist der Hintergrund und das Notwehrrecht. Das mag sich manchem nicht erschließen, ist aber so.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
@BAL,
[... ]Wer in der Nacht zur Jagd eine KW [...] führt, hat ggf. noch auch den früheren Nutzen zum Jagdschutz im Hinterkopf.
Mir persönlich geht es darum, wenn mir Waffenbesitzer was von Homedefence oder so Quark erzählen.
"Jagdschutz-Defence" = gut; Homedefence = schlecht??

wenn jemand meint er kriegt den Schlüssel schnell genug rumgedreht oder hat entspr. flinke Finger für eine zügige Code-Eingabe, why not?! Ich würde niemandem reinreden wollen sich selber zu verteidigen (ergo "Defence"). Natürlich alles im Rahmen der Verhältnismäßigkeit und geltender Gesetze.

@BAL,
Dazu teile ich auch das Statement des democrat. Politikers aus USA. Es gibt einfach zu viele Idioten. Auch hier.
Meinst Du "zu viele Idioten", "zu viele Idioten mit Waffen", "zu viele Idioten mit legalen Waffen", oder "zu viele Idioten mit illegalen Waffen"?
Wie viele sind es denn? Und welche Anzahl solcher Idioten wäre ein für Dich noch erträgliches Maß? Bzw. glaubst Du diese Zahl lässt sich in der Praxis irgendwie auf 0 reduzieren? (und wenn ja, wie bzw. zu welchen Kosten?)

Verstehe das bitte nicht falsch, aber die Aussage ist mMn einfach viel zu pauschal, um daraus seriös konkrete Handlungen ableiten zu können.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.331
Es ist völliger Blödsinn Kurzwaffenbesitz von Jägern auf Fangschüsse zu reduzieren. Das Gegenteil ist der Fall. Jäger führen vom Gesetz vorgesehen KW nur wegen Notwehr.
Man erinnere sich an das Waffengesetz vor 72. Da war der Jagdschein gleichbedeutend mit dem Waffenschein. Wegen Fangschuss in der Frankfurter Innenstadt?
Das ständige betonen von Fangschusswaffen führt nur dazu das mit Recht zu hinterfragen.
Der Jagdschutz ist der Hintergrund und das Notwehrrecht. Das mag sich manchem nicht erschließen, ist aber so.

Ich jage, ähnlich wie du, in einem urbanem Raum und sehe bisweilen seltsame Gestalten im Wald.

Persönlich habe ich mir als Schutzausrüstung eine WBK zugelegt, damit kann ich potentiell kritische Situationen (Rückweg zum Auto bei Nacht) schnell checken und eine eventuell gefährliche Situation einfach umgehen.

In welcher Situation siehst du konkret den Nutzen einer KW?
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Es ist völliger Blödsinn Kurzwaffenbesitz von Jägern auf Fangschüsse zu reduzieren. Das Gegenteil ist der Fall. Jäger führen vom Gesetz vorgesehen KW nur wegen Notwehr.
Man erinnere sich an das Waffengesetz vor 72. Da war der Jagdschein gleichbedeutend mit dem Waffenschein. Wegen Fangschuss in der Frankfurter Innenstadt?
Das ständige betonen von Fangschusswaffen führt nur dazu das mit Recht zu hinterfragen.
Der Jagdschutz ist der Hintergrund und das Notwehrrecht. Das mag sich manchem nicht erschließen, ist aber so.

Wie viele Fälle sind dir in den letzten, sagen wir 20 Jahren, bekannt, in denen der Einsatz einer KW in Notwehr im Zuge des Jagdschutz oder der Jagdausübung notwendig war?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich glaube die Jägerschaft wäre gut beraten nicht auch noch selbst nach Gründen zu suchen warum wir keine KW brauchen, das tun die Gegner schon genug.

Ob jetzt zum Jagdschutz, Selbstschutz, Fangschuss, Fallenjagd oder was auch immer ist doch gleichgültig.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Verstehe das bitte nicht falsch, aber die Aussage ist mMn einfach viel zu pauschal, um daraus seriös konkrete Handlungen ableiten zu können.
Ich hab sie alle im Laden, bzw. auf Schießständen gehabt. Den "edlen"Jäger, der mir als Händler und Sportschütze verzählt, was Sportschützen nicht brauche... Und den Sportschützen, der mir in Flecktarn gegenüber steht und erzählt, des erste was er kauft ist ne Glock und ein möglich kurzes AR. Und dazu irgendwelche Selbstverteidigungs- und Bürgerkriegsphantasien. Und es ist einfach so, den Quatsch erzählen die dir nicht nur, sondern auch überall anderswo.
Und wenn mir dann noch welche erzählen, ins Waffengesetz muss das Führen für "jedermann" aufgenommen werden, dann lach ich doch. Unsere so gefürchtete Lobby schafft ja schon keine kleineren Änderungen die uns helfen könnten um zu setzen. Oder gar für den Jäger die Geschichte mit den Kurzwaffen wie vor 71, wieder ein zu führen.
Und dann solche Forderungen von so Verwirrten. Da lach ich doch....

So. Und ich fahr jetzt schießen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
nicht ganz off topic.
gestern lief eine dieser CRIME- Sendungen, Verbrechen, Serienkiller etc...Gattin und ich gucken sowas immer gerne🤣

u.a. wurde gestern minutiös der Amoklauf in Hungerford in England 1987 aufbereitet, wo ein Sportschütze, jung, Eigenbrötler aber ansonsten eher unauffälliig eger spontan austickte und mit damals dort noch legaler Pistole, Ak47 Halbautomat 16 Leute wahllos erschoss und dann sich selber.

Laut Polizeipsychologie damals hätte man das nicht vorausahnen können, was passierte....soviel zur MPU..
und -lag ebenfalls in Schubladen bereit- es wurde unmittelbar danach erstmal nur debattiert, "Kriegsähnliche Sturmgewehre mit grossem Kaliber" ähnlich dem des Amokläufers abzuschaffen ....

Die günstige Gelegenheit in Sachen Stimmung und Sicherheit führten dann aber recht fix und radikal seitens der Politik (Innenminister vorschlag wurde im Parlament durchgedrückt) zu einen de facto komplett-Verbot aller Waffen mit Halbautomatenfunktion...

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Und heute gibts da mehr Verbrechen mit KW als vor dem Verbot.
Legal, illegal, Schxxxegal.

Der LH Pilot, der sich mit dem kompletten Flugzeug samt Passagieren umgebracht hat, hat auch seine psychologischen Gutachten bekommen...
Und? Sind wir jetzt sicher vor depressiven Piloten?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wie viele Fälle sind dir in den letzten, sagen wir 20 Jahren, bekannt, in denen der Einsatz einer KW in Notwehr im Zuge des Jagdschutz oder der Jagdausübung notwendig war?
Darum gehts nicht, das ist die Intention mit dem Bedürfnis von zwei KW für Jäger und nicht der Fangschuss.
Niemand wird gezwungen sich KW zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
510
Oben