Neues Waffenrecht macht es möglich: Flinte mit Schalli

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In Rheinland Pfalz waren bisher die Schallis nicht zahlenmässig begrenzt, aber es war ein Voreintrag notwendig und man drufte die Dämpfer nur mit Waffen über 1000 Joule verwenden; bei einer sehr kurzläufigen 223 kann das grenzwertig sein.

Dämpfer für Flinten waren nicht bewilligungsfähig.

So wie ich da neue Recht lese, wird das in Zukunft möglich sein. An sich eine schöne Sache.

Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
JA. Wird zu lang und zu schwer. Muss man wieder auf einen ganz kurzen Lauf zurückgreifen. Da fehlt dann häufig die Laufschiene.
Hier schon lange möglich und von niemandem umgesetzt worden. Auf den Büchsen sind die SD aber schon verbreitet.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Bislang keine Erfahrungen, was aber auch wohl so bleiben wird.
Hier wurde der besagte A-Tec mal näher begutachtet.
Ich finde es nicht so sonderlich überzeugend.
Das Geld würde ich dann lieber in ordentliche In-Ear Gehörschützer investieren.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Lies mal bei Erbinger nach, ich glaube er hat mal eine "Wombatflinte" gemacht.
Die gleiche Leistung wie ein SD auf einem Kugellauf darf wohl in keinem Fall erwartet werden (vielleicht bei einem geporteten Lauf)
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Wollte mir einen zulegen, aber bei normaler Lauflänge vorne zu schwer.
Habe ihn nicht probiert, weil zurückgeben konnte ich den nur ungeschossen.
Könnte mir mit kurzen Läufe vorstellen das es funktioniert.
(statt 76 66) aber wollte mir nicht extra einen Lauf kaufen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Naja, Lauf porten, Überrohr drüber, quasi als SD.
Wird auf jeden Fall schwer...
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Das Ding hieß mal Swing Trap und wurde von La Porte vermarktet.hergestellt bei Fabarm.
Benötigte Kurzpatronen 12 in subsonic.
War sogar mal in zu testen.Sollte ein imweltfreundliches ,reduziertes TT Schiessen im Vorgarten von jederman ermöglichen.

Ging grandios ein!!

Ein zusatz Dämpfer wird bautechnisch zu schwer und zu groß und jagdpraktisch wg.Subsonic und WEverwendung sinnlos.
Ausser für die Amis die sowas anscheinend für die Abwehr Killerenten konzipieren.



Daneben fehlt ein wenig der praktische Sinn...aber gut das mal drüber geredet wurde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
932
Oben