Neues ZF, fixe Vergrösserung 7x (max. 8x) mit LA

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Mahlzeit!

Ich suche nach einem neuen Zielfernrohr mit fester Vergrösserung und LA für die Jagd auf Fuchs (meist nachts), Distanzen maximal 120m (.17 Hornet), Luderplätze auf Schrotschussentfernung haben wir keine (eher 40-50m). Ich denke, dass ich mit 7x gut klar kommen werde, 8x ist fast etwas viel auf kurze Distanzen, oder?

Montage mit 30mm Ringen ist vorhanden, daher und wegen der Lichtdurchlässigkeit würde ich zöllige Mittelrohre gern vermeiden. Bisher habe ich auf dem Schirm:

S&B Klassik 7x50
S&B Klassik 8x56
Meopta R1 7x56

Übersehe ich noch irgendwelche europäischen Hersteller? Wie würdet ihr zwischen den genannten entscheiden?

Grüsse
Baffi2003

P.S.: Bitte keine Diskussion zu möglichen 3-12x56 Optionen. Der Gedanke an ein fixes Glas steht sehr solide auf einer Basis aus Minimalismus-Charme und Kostengründen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich hab oft recht nahe Füchse. Da wäre mir 7fach zu hoch.
Solltest du abwägen. Das Variable kannst du ja auch auf 7fach stellen ;)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Du uebersiehst, dass das Meopta R1 ein 1" Mittelrohr hat. Meines zumindest.

Das S&B 7x50 finde ich weniger gut, weil du einfach Lichteinfall verschenkst. Mathematikk hin oder her.
Das S&B 8x56 hat zwar etwas mehr Vergroesserung, ich bezweifele aber das dies einen relevanten Unterschied zum 7x ausmacht.

Wenn du das Meopta R2 mit einbeziehst und mit dem S&B vergleichst, wirst du festellen das die optischen Werte sehr aehnlich sind.
Auch die Absehen, L3 und 4C1 sind sehr aehnlich.

Mein altes 7x56 Meopta wurde einmal eingeschossen und seitdem nicht mehr daran herumgedreht. Die Absehenverstellung ist beim Meopta R1 und R2, 0,7cm/100. Daran musst du beim Einschiessen denken.
Im direkten Vergleich, bei Schnee und halben Mond konnte ICH keinen Unterschied in der Helligkeit erkennen. Das Bild im S&B war aber "angenehmer", was ja sehr subjektiv ist.
Wenn wir hier einen besseren Importør mit vernunftigen Service haetten, wuerde ein S&B 8x56 klassik auf der Sako montiert sein.
Nun ist es schon sehr lange das Meopta und ich bin damit zufrieden. Das waere ich mit dem S&B aber sicher auch gewesen.

tømrer
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
tømrer hat Recht, das Meostar R1 hat ein zölliges Mittelrohr, das Meostar R2 das 30mm Rohr aber da gibt es wiederum nur 8x56. Damit ist das S&B das einzige 7x50 auf dem Markt?

Ja, mir ist bewusst dass Füchse auch mal auf 15m auftauchen können und dass ein 8x56 nachts vielleicht etwas mehr Reserven hat. Gerade deswegen finde ich das 7x50 als Kompromiss eigentlich ganz charmant.

@Mantelträger: Das vergleichbare Klassik 2,5-10x56 ist halt gleich eine Nummer teurer.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Statt nem neuem Klassik könnte auch ein gebrauchtes S&B einziehen, z.B. Aber es ist am Ende deine Entscheidung.

Bei mir ist ein 5-15x50 wieder runtergeflogen von der 223 wegen dieses Problems, schnell ziehende Füchse im Feld bei miesem Licht waren teilweise schwierig in die Optik zu bekommen, trotz hohem Feldanteil und recht offenem Charakter. Jetzt muss es ein 2,5-15 richten ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich würde etwas vorwärts denken und im nächsten Jahr einfach ein technisches Gerät für die Nacht zum vorhandenen ZF dazunehmen.
Auch wennd as Gesetz noch nicht durch ist, wurde dieser Punkt durch viele Instanzen gelaufen und wurde von niemandem in Frage gestellt. Man kann sich also schonmal darauf einrichten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Optika6 von meopta ist dann auch gleich eine günstige Variante.
Optika 6 2,5–15×44 RD, Absehen 4C, 4K,
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Ich würde etwas vorwärts denken und im nächsten Jahr einfach ein technisches Gerät für die Nacht zum vorhandenen ZF dazunehmen.
Auch wennd as Gesetz noch nicht durch ist, wurde dieser Punkt durch viele Instanzen gelaufen und wurde von niemandem in Frage gestellt. Man kann sich also schonmal darauf einrichten.

Nächstes Jahr jage ich vielleicht schon nicht mehr in Deutschland :unsure: Hätte das 7x50 Klassik denn hierbei ein Problem? Kommt vermutlich ganz auf die verwendete Technik an, oder?

@JBB Ich bin kein Fan von gebrauchten Gläsern aber falls der Büchsner ein 2,5-10x56 ohne Schiene da hat lass ich mich vielleicht überreden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Drücke dir die Daumen - Egun/VDB Seite gehen auch, wenn du da auf Gewerbliche schielst, die haben auch öfters mal welche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
198
Oben