Neukauf Browning Maxus.

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Wie oben genannt will ich mir diese Flinte kaufen.
Hat Sie jemand und kann mir positives als auch negatives berichten.
Verdaut sie alle Patronen, Ladehemmungen etc.

Vielen Dank im voraus

WMH Andal
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Habe eine Maxus in Camo.
Lauflänge ist 66 cm und damit ungefähr so lang wie eine normale BDF.
Die einzige Munition, die nicht korrekt damit läuft, sind (wegen dem Wurfscheibenstand) 24 gr Steel von S&B und Rottweil.
Jegliche Munition ab 28gr ist kein Problem.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen -> Empfehlung.

Gruß und WMH
rasa
 
A

anonym

Guest
Bin Besitzer einer Browning Maxus Dingenssurpreme (also die mit Holz und kleinen "goldigen" Gravuren), LL 71 cm.

Alle Munition, die ich ihr zum Futtern gegeben hab, ohne Probleme verdaut, auch die Topshot Competition Stahl (müssten 24 gramm sein). Patronen waren die
- S&B 32 gr / Magnum 49 gramm
- Forest Crow
- diverse von Bachieri und Pellagri
- diverse von Winchester

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen -> ebenfalls Empfehlung.

Das einzige, was meine und wohl auch andere haben, ist dass der Vorderschaft verschlussseitig "etwas Spiel" hat. Dies bedeutet, dass er minimal (0,5 mm) hinundherwackelt, empfindliche Gemüter kann das stören, ist wohl konstruktionsbedingt. Mich stört es nicht.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die Maxus ist fast/praktisch baugleich mit der Winchester SX3. Sportschützen bevorzugen die SX3 der Magazinerweiterung wegen. Andere ziehen die Maxus wegen der unkomplizierten Magazinentleerung wegen vor. Wenn es ums Schiessen alleine geht und brav zur Jagd nur 2 ins Magazin sollen.... dann SX3 des Preises wegen, weil besser funzen tut keine und haltbar sind sie beide.

PS hab selbst nur die Maxus von Stormannjäger in der Hand gehabt und ne SX3 besessen. Die Maxus kam mir "flimsieger", leichter vor. Mehr zum stochern verführend. Die SX3 war mir angenhmer in der Schulter und im Schwung.
Am besten mal selbst gegeneinander testen. Meine Wahl fiele immer auf die SX3, auch des Preises wegen.

PPS von beiden gibt es X Versionen, also so einfach Maxus gibt es garnicht, auch nicht von der X3. Also ums Vergleichen kommt man nicht.
Mein Favorit wäre nebenbei die SX3 mit Holzschaft und verstellbarem Schaftrücken. Nennt sich "ultimate sporting"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Danke für die Antworten.
Ich habe seit rund 8 Jahren eine Browning B80.
Sie funktioniert tadellos.
Allerdings wollte ich eine neue modernere Flinte kaufen .
Mache Jagdlich im Jahr ca. 500 Schuss und darum will ich keinen Billigschrott kaufen .
Und nachdem meine Browning B80 nicht eine Störung bei rund insgesamt mehreren Tausend Schuss die ich mit ihr gemacht habe hatte meine Wahl wieder zur Browning .
Sie müssten ca. 30-35 Jahre alt sein aber immer noch im Top Zustand.
Von 24 -56 Gramm nimmt sie alles und darum wieder meine Wahl zur Browning.
Die Sx 3 habe ich schon öfter von meinem Mitjäger geschossen und kann auch von dieser Flinte nichts negatives sagen.

Das " Wackeln" vom Vorderschaft muss ich mal genauer Begutachten [emoji848].








Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Meine Maxus habe ich seit 2011 und müsste mittlerweile so ca. 8000 Schuss damit abgegeben haben. Ich jage zu 95% mit dieser Flinte, weil sie mir perfekt passt. Gerade weil damals von Browning damit geworben wurde, dass von 24-63gr alles repetiert wird, haben wir uns für die Maxus entschieden.
Wir haben damals sogar einen Sonderpreis von 1150,-€ rausgehandelt, da wir insgesamt zu sechst waren. Ich habe eine in 12/89, camo duckblind und mit 76er Lauflänge. Wenn ich sie alle 300-400 Schuss sauber mache, dann repetiert sie auch 24gr topschot ohne einen einzigen Hänger. Anders bei meinem Vater, der hat seine Maxus mit 71er Lauflänge bestellt. Der hatte anfangs bei jedem zweiten Schuss einen Hülsenklemmer mit 24gr Ladungen. Die Waffe wurde dann auch AKAH gewandelt. Jetzt funktioniert auch diese mit 24gr Ladungen.
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Browning Maxus Waterfowl, 2 Saisons Enten Krähen Tauben Baujagd Stand, noch kein mal Sauber gemacht. Nachm Regen einmal mit Druckluft trocken pusten und wegstellen.

Repetiert Rottweil 24gr Special Trap einwandfrei. Auch beim durcheinanderschießen von Munition noch keine Probleme gehabt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Die Sx 3 habe ich schon öfter von meinem Mitjäger geschossen und kann auch von dieser Flinte nichts negatives sagen

Ihr fehlen einzig ein paar Luxusdetails der Maxus.

Wir haben damals sogar einen Sonderpreis von 1150,-€ rausgehandelt

Naja meine Sx3 hat in 2012 ohne handeln 950 gekostet. Mir wären die 200€ Differenz für diese Details zuviel.

Einziges Problem was ich mittlerweile hätte, wo wird die Maxus gefertigt?
Die SX3 kommt mittlerweile wohl aus der Türkei, ein NoGo für mich, auf meiner steht noch Made by FN-Belgium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Naja meine Sx3 hat in 2012 ohne handeln 950 gekostet. Mir wären die 200€ Differenz für diese Details zuviel.


Das speed loading system alleine sind als "Luxusdetail" die 200€ Mehrpreis schon wert. FÜR MICH!

Die SX3 hatte ich damals auch in der Hand. Mir gefiel und lag die Browning vom handling her einfach besser.
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
An meiner Maxus wackelt oder klappert nichts. Und bis jetzt hat sie noch alles an Munition verdaut, selbst Papphülsen.
Die Speedloading-Funktion möchte ich auch nicht mehr missen. Für mich ein klares: Würd ich wieder kaufen.
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Die Maxus Camo gibt es in Xanten (sie Egun) grade für 950€
Das Problem ist doch zurzeit die Eintragung, oder holt ihr euch die alle mit 2 Schuss Magazin?
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Ich möchte sie nicht missen, weil ich mir das Umgreifen und Knöpfchen drücken spare. Meine Auto 5 hats nicht, und ich merke einen deutlichen Unterschied in der Nachladegeschwindigkeit.

Just my two cents...:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
653
Oben