Neukauf: Sauer 101 Classic (Select) vs Heym SR21 Allround ?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145

Ich gebs auf.
Du hast recht und ich meine Ruh.
Aber eins noch.
Da du so Prospektgläubig bist noch eine Frage - Du besitzt bestimmt ausschließlich Blaserprodukte ?

Edit sagt mir eben: Den selben Link hat mir hier etwas weiter vorne schon mal einer eingestellt . Aber nach Verwendung seiner Grauen Zellen wieder entfernt.
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
@P226

Ich geb es noch nicht auf!
Harscher Tonfall gleicht nämlich technische Ahnungslosigkeit nicht aus.

Sowohl bei der Heym SR 21 als auch bei der SR 30 sind die Läufe in der Systemhülse verschraubt und nicht eingeschrumpft. Definitiv!
Ein Laufwechsel an der vorhandenen Systemhülse ist somit unproblematisch möglich.

Sie verwechseln den Marketing-Jargon, der von "Hülsenlauf" spricht, mit der tatsächlichen konstruktiven Umsetzung.
Durch den Hülsenlauf soll ein schneller Kaliberwechsel ermöglicht werden. Eine Baugruppe aus Systemhülse, Rückstoßstollen und Lauf ist einfach billiger und präziser als ein TakeDown-System. Dennoch handelt es sich bei der Baugruppe "Hülsenlauf" um eine geschraubte Verbindung.


http://s228.photobucket.com/user/pavlovsky/media/SR30-3.jpg.html
auf dieser technischen Zeichnung ist das Gewinde eingezeichnet.

http://lutzmoeller.net/Waffen/Heym/Fortner/10000-bar-2.jpg
auf diesem Foto ist das Gewinde wohl unschwer zu erkennen.

q.e.d.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Ich gebs auf.
Du hast recht und ich meine Ruh.
Aber eins noch.
Da du so Prospektgläubig bist noch eine Frage - Du besitzt bestimmt ausschließlich Blaserprodukte ?

Edit sagt mir eben: Den selben Link hat mir hier etwas weiter vorne schon mal einer eingestellt . Aber nach Verwendung seiner Grauen Zellen wieder entfernt.


Vielleicht trägt es zur Entspannung bei, wenn man erkennt dass ihr ein klein wenig aneinander vorbei diskutiert.

Der eine meint Laufwechsel im Sinne von "Feature für'n Kaliberwechsel" > erfolgt mit der Systemhülse.

Der andere spricht von Laufwechsel im Sinne von Reparatur/Ersatz - hierzu kann er aus der Systenhülse herausgeschraubt werden.

Soweit alles ok und eigentlich das unwichtigste Thema bei einem Universalrepetierer für Mitteleuropa und darüber hinaus.
Denn wozu benötigt man bei geeigneter Kaliberwahl noch einen Wechsellauf außer für eine Jagdreise?
Und wenn doch: alle die ich mit ihren Wechselläufen kenne, ist die Wechselei so auf den Keks gegangen, dass sie den Wechsellauf nachträglich durch Nachkaufen des Restes auch zur Komplettwaffe vervollständigt oder den Lauf wieder verkauft haben.

Wer es schafft den Lauf jagdlich "auszuschießen" hat ein Vielfaches des Gesamtwaffenpreises in Munition versenkt und dürfte dann einem Wechsellauf auch nicht allzusehr hinterher trauern. Und die Wildbretberge, die damit in die Pfanne gewandert sind, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Frohe Ostern noch.
Kohlfuchs
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Vielleicht trägt es zur Entspannung bei, wenn man erkennt dass ihr ein klein wenig aneinander vorbei diskutiert.

Der eine meint Laufwechsel im Sinne von "Feature für'n Kaliberwechsel" > erfolgt mit der Systemhülse.

Der andere spricht von Laufwechsel im Sinne von Reparatur/Ersatz - hierzu kann er aus der Systenhülse herausgeschraubt werden.

Soweit alles ok und eigentlich das unwichtigste Thema bei einem Universalrepetierer für Mitteleuropa und darüber hinaus.
Denn wozu benötigt man bei geeigneter Kaliberwahl noch einen Wechsellauf außer für eine Jagdreise?
Und wenn doch: alle die ich mit ihren Wechselläufen kenne, ist die Wechselei so auf den Keks gegangen, dass sie den Wechsellauf nachträglich durch Nachkaufen des Restes auch zur Komplettwaffe vervollständigt oder den Lauf wieder verkauft haben.

Wer es schafft den Lauf jagdlich "auszuschießen" hat ein Vielfaches des Gesamtwaffenpreises in Munition versenkt und dürfte dann einem Wechsellauf auch nicht allzusehr hinterher trauern. Und die Wildbretberge, die damit in die Pfanne gewandert sind, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Frohe Ostern noch.
Kohlfuchs

Ja,
es kann schwer sein zwischen Laufwechsel und Wechsellauf zu unterscheiden .
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ein Laufwechsel an der vorhandenen Systemhülse ist somit unproblematisch möglich.
Ja sicher, sehr unproblematisch.
Was passiert, wenn man an den SRs an Lauf und Hülse herumschraubt, haben wir ja erst kürzlich erfahren…

Und wo bekommt man die Läufe ohne Hülse zu kaufen, außer vielleicht im Werk und nur mit neuem Beschuss?

Dass es im Werk prinzipiell möglich wäre, einen Lauf ohne Systemtausch hinzubekommen, das mag sein. Das bekäme Sauer ganz sicher auch mit einem eingeschrumpften Lauf hin.
Das ist aber nicht das Thema.
Thema ist, dass Lauf und Hülse als Einheit betrachtet und bei Lauwechsel, sowohl bei Heym als auch bei Sauer, gleich gehandhabt werden.

Zitat:
Lauf und Hülse werden in einem Stück ausgetauscht, wenn man sich für einen Kaliberwechsel in Form eines Wechsellaufs entscheidet.
Zubehör für Heym SR 30. Wechsellauf inklusive Hülse, ohne Magazin. Wechsel nur innerhalb der Kalibergruppe möglich. Einpassen erfolgt im Werk mit staatlichem Beschuss.

 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Da du so Prospektgläubig bist noch eine Frage - Du besitzt bestimmt ausschließlich Blaserprodukte ?

Ich habe Heym-Waffen geführt (eine SR30 sogar mit Kaliberwechsel) und führe immer noch welche (einen Heym-Drilling beispielsweise), aber ich neige auch dazu oder ich gebe mir Mühe, soweit meine Subjektivität das zulässt, einigermaßen objektiv zu bleiben; eine meiner Schwächen.

Daher, ist es auch nicht zwingend, dass ich mich vor Lobhudelei hier überschlage, nur, weil etwas in meinen Besitz ist.
Du wirst, wenn du meine Beiträge verfolgst, eher kritische Beiträge lesen über die Dinge, die ich selber führe oder benutze.

Und demzufolge, wirst du hoffentlich auch verstehen, dass mir dieses überwiegend tumbe, subjektive, aufdringliche, bisweilen sogar aggressive Fangehabe, das so mancher Waffenfirma hier anhaftet, und welches zunehmend und im wahrsten Sinne des Wortes allmählich religiöse oder gar hysterische Züge annimmt, zunehmend auf den Zeiger geht!
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
Ja sicher, sehr unproblematisch.
Was passiert, wenn man an den SRs an Lauf und Hülse herumschraubt, haben wir ja erst kürzlich erfahren…

Ich nicht. Was denn?

Im übrigen geht es hier ganz grundsätzlich um die Korrektur technischer Fehlvorstellungen.
Und wer den Einbau eines neuen Laufes in einen Heym-Repetierer nur "prinzipiell" und unter großem Aufwand für möglich hält, der nur vom Werk selbst ausgeführt werden kann, der schickt seine Remington 700 für einen neuen Lauf auch zu Remington in die USA. :lol:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich habe Heym-Waffen geführt (eine SR30 sogar mit Kaliberwechsel) und führe immer noch welche (einen Heym-Drilling beispielsweise), aber ich neige auch dazu oder ich gebe mir Mühe, soweit meine Subjektivität das zulässt, einigermaßen objektiv zu bleiben; eine meiner Schwächen.

Daher, ist es auch nicht zwingend, dass ich mich vor Lobhudelei hier überschlage, nur, weil etwas in meinen Besitz ist.
Du wirst, wenn du meine Beiträge verfolgst, eher kritische Beiträge lesen über die Dinge, die ich selber führe oder benutze.

Und demzufolge, wirst du hoffentlich auch verstehen, dass mir dieses überwiegend tumbe, subjektive, aufdringliche, bisweilen sogar aggressive Fangehabe, das so mancher Waffenfirma hier anhaftet, und welches zunehmend und im wahrsten Sinne des Wortes allmählich religiöse oder gar hysterische Züge annimmt, zunehmend auf den Zeiger geht!
Na dann is ja Prima,
in der Beziehung sind wir ja dann einer Meinung . Und was einen Laufwechsel bei Heym Produkten anbetrifft , sollte man diese Arbeit einem kompetenten Büchsenmacher anvertrauen , so hätte ich keine Bedenken .Das selbige nicht in Massen greifbar sind ist bekannt .
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
66
@Casma

Entschuldigung, Ich habe versehentlich die ''Gefällt mir nicht!" Taste geklickt


Jagdterrier2
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich nicht. Was denn?
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?86943-Heym-SR21-Unfall


Im übrigen geht es hier ganz grundsätzlich um die Korrektur technischer Fehlvorstellungen.
Es geht einzig und allein um die Aussage, dass der Aufwand für einen Laufwechsel bei beiden Waffen gleich ist, und nicht etwa, wie behauptet, die S101 gleich weggeschmissen werden muss, wenn irgendwann ein Laufwechsel nötig werden sollte.

Bei beiden Waffen ist das System integraler Bestandteil des Laufes, weil diese Teile von den Herstellern nicht einzeln, sondern nur im Verbund angeboten und verkauft werden.
Oder mit anderen Worten: Bei Laufwechsel muss die Waffe ins Werk, wo der neue Lauf eingepasst, die Zielfernrohrmontage umgesetzt oder erneuert wird, ggf. der staatliche Beschuss neu durchgeführt werden muss.

Können wir uns vielleicht darauf einigen?
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
54
@ P226

Vielen Dank für den Link.
Mir war nicht bekannt, dass die Heym SR 21 ebenfalls einen solchen Verriegelungseinsatz hat. Ich kannte das bisher nur von der Haenel Jäger 10, einer Voere und der daran angelehnten Schuler Walküre.
Keine der vier genannten Repetierer macht durch Schwachbrüstigkeit auf sich aufmerksam, obwohl ich diese Konstruktion auch nicht uneingeschränkt positiv bewerte.

Was den Laufwechsel angeht kann ich nur sagen, dass ich schon beobachten durfte, wie ein größeres Feingewinde gelöst wurde und wie eine Schrumpfpassung gelöst wurde.
Ersteres ging saugend, kontrolliert und zerstörungsfrei, letzteres war eine archaische Aktion mit Hydraulikpresse, Hammer und Brenner.

Um auf die Eingangsfrage von casma zu antworten:
Fest steht für mich, dass die Heym-Repetierer sehr gute Büchsen sind, die hinsichtlich Konstruktion und Verarbeitung den Einstiegsmodellen der Konkurrenz weit überlegen sind.
Und mit dieser Meinung befinde ich mich in guter Gesellschaft wahrer Fachleute.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich mag meine Heym Waffen aber in der Tat sprechen wir nicht von Wechselläufen im Sinne von plug-and-play a la R8/R93. Ich denke das ist der Punkt von P226 und dieser ist inhaltlich korrekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zumal man für einen WL R8 Euro 800.-- bezahlt. Für eine ganze ;-)Heym SR 21 Euro 1490.--!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
768
Oben