Neukauf Universalrepetierer. Sako, Heym, was ist wirklich gut?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Ich höre auch immer, daß der abstehende Kammerstengel der SR30 optisch stören würde.
Bekannter hat sich nun eine Strasser RS14 bestellt.
Extra mit abgewinkeltem Kammerstengel.
UND?
Jetzt ärgert er sich. :p

Ist alles immer Geschmack- und Übungssache.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., der neue Matchgriff der SR30 zum nachrüsten liegt hervorragend in der Hand,
und kaschiert auch optisch den abstehenden Griff.(y)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Servus,

Das ist ganz einfach. Als Wiederlader kannst du die Geschosse nicht ganz so tief setzten, dann sitzt das Geschoss näher an den Zügen, was oft Präzisionsvorteile bringt, ABER, die Gesamtlänge der Patrone steigt dadurch. Wenn du dann aber die Patronen nicht mehr ins Magazin bekommst, da zu lang, ist die Mühe vergebens.

Gruß

Krucknwig

Das verstehe ich nicht ganz. Eine ans Maximum L6 geladene .308 hat in meiner 85 Stainless keine Probleme gemacht. Meine sogar da war noch etwas Luft.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Also wenn ich eine Heym konfiguriere ist die ammer günstiger wie eine vergleichbare Sako.
Und da kann C. rechnen wie er will.
Das was er immer so wunderschön macht ist nämlich den Heym Listenpreis mit dem reduzierten Preis seiner Sako laminated stainless zu vergleichen.

Aber man kennt ihn ja.
Was er nicht hat ist immer schlecht.

Nimm ne Heym, da kaufst du eine vernünftige Qualität.
Das ist bei einer Sako auch EIGENTLICH so, aber leider liest man hier immer öfter, daß Nutzer von der Sako enttäuscht sind.
Und wenn ich das von Busker lese, wo die Waffe streut wie ne Gießkanne und der Importeur sich nicht äußert und nichts unternimmt.........

Sorry, da war ne 75er noch was ganz anderes.


Zur Info: Mein Büchser hat am Importeur gestern und heute angerufen mit der Zusicherung auf Rückruf:sneaky: Nix wars!

Kauf dir ne Heym, da bist du besser bedient!(y)
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Zur Info: Mein Büchser hat am Importeur gestern und heute angerufen mit der Zusicherung auf Rückruf:sneaky: Nix wars!

Kauf dir ne Heym, da bist du besser bedient!(y)

Also hat dein Büchser dich nicht zurückgerufen, oder der Importeur? Ich verstehe aber deinen Frust... Die Sako gefällt mir schon, aber man liest ja durchaus nicht so tolle Sachen manchmal und wenn dann in so einem Preissegment der Service nicht läuft, gibt das schon zu denken...

Die Heym habe ich mir noch nicht angeschaut, weil im Moment keine SR30 am Lager ist. Kommt aber bald.

Alternativ werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal eine Steyr Mannlicher CL2 Mountain mit Holzschaft anschauen. Die sind zwar „anders“, haben aber einige recht pfiffige Details, wie ich finde. Habe mal eine SM12 geschossen. Prinzipiell trotzt einiger Kunstoffteile sehr wertig. Schiessen damit war sehr gut, aber den externen Handspanner, der mir prinzipiell aber besser gefiel als der bei einer R8, mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Wenn ich so einen Schxx lese fällt mir nix mehr ein.

Und @busker du hattest ein Jahr Zeit zu reklamieren und hast es nicht getan und beschwerst dich jetzt über 2 Wochen?
Das sind mir die richtigen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wir haben zwei SR 30 Precision in .308 im Gebrauch. Wir sind sehr zufrieden und wollen nichts anderes.

Ich habe eine Sako 75 in Gebrauch mit einem Hausken Jd184 xtrm und will nichts anderes.

Selbst eine Blaser R8 würde ich im Tausch verneinen....

Vermutlich gibt es auch 100.000nde Sako 85 Nutzer die zufrieden sind.....und es hier nicht sagen, weil sie schlicht nicht das Forum kennen...

Was solche Beiträge bringen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
...
Kauf dir ne Heym, da bist du besser bedient!(y)
Woher weisst Du das? Ausprobiert oder vermutet? Meine mich zu erinnern, im Heym Faden schon öfter gelesen zu haben, dass dort zumindest manchmal nur sehr zäh reagiert wird. Wurde glaube ich immer mit der geringen Grösse des Ladens etc. begründet. Ich hasse es auch, wenn man Antwort auf irgendwas erwartet, aber nichts tut sich. Aber man sollte das schon immer realistisch einordnen. Wenn Du top Service willst, nimm Blaser. Das sage ich mit 3 Tikkas im Schrank - bei denen ich, falls es Probleme gäbe, auf MA hoffen müsste. Hatte aber genug Blaser, um das nicht nur so zu sagen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ruhig Blut, Jungs.... 😉

Ich werde schon das richtige für mich finden. Bei Heym direkt habe ich auch eine Anfrage laufen. Mal schauen, ob und wann sich da etwas tut... 🙂
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich habe aber durchaus einen „gewissen Anspruch“ an die neue.

Meine Ruger hat umgerechnet etwas unter 600,- Europäische Münzen gekostet. Sie funktioniert problemlos, würde die Sako und Tikka „Accuracy-Garantie“ selbst mit der Fabrikmunition gut durchlaufen und erfüllt somit problemlos und schmerzfrei ihren praktischen Zweck. Eine Tikka kostet schon mehr als das doppelte, die Heym und Sako gut das vierfache. Das muss mich schon überzeugen. Das ist nicht mit einem relativ schönen Holzschaft getan... 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Also hat dein Büchser dich nicht zurückgerufen, oder der Importeur? Ich verstehe aber deinen Frust... Die Sako gefällt mir schon, aber man liest ja durchaus nicht so tolle Sachen manchmal und wenn dann in so einem Preissegment der Service nicht läuft, gibt das schon zu denken...

Die Heym habe ich mir noch nicht angeschaut, weil im Moment keine SR30 am Lager ist. Kommt aber bald.

Alternativ werde ich mir in den nächsten Tagen nochmal eine Steyr Mannlicher CL2 Mountain mit Holzschaft anschauen. Die sind zwar „anders“, haben aber einige recht pfiffige Details, wie ich finde. Habe mal eine SM12 geschossen. Prinzipiell trotzt einiger Kunstoffteile sehr wertig. Schiessen damit war sehr gut, aber den externen Handspanner, der mir prinzipiell aber besser gefiel als der bei einer R8, mag ich nicht.

Der Handspanner der SM12 ist ein der besten und leichtgängisten auf dem Markt.
Eigentlich ziemlich nah an Perfekt. Ich würde sagen besser als der Blaser Handpanner.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Der Handspanner der SM12 ist ein der besten und leichtgängisten auf dem Markt.
Eigentlich ziemlich nah an Perfekt. Ich würde sagen besser als der Blaser Handpanner.

Das sehe ich auch so. Aber ein Handspanner mit, wie in diesem Falle, externer Bedienung, gefällt mir einfach prinzipiell nicht.

Wenn ich die Heym fertig laden will, dann geht das im Bedarfsfalle nach dem Magazin einsetzen „ritsch-ratsch“ durch den Geradezug in einer Bewegung. Das ist halt genauso wie bei einem Standart Repertierer, nur nochmal schneller. Und mit einer kleinen Bewegung an der gleichen Bedieneinrichtung habe ich die Waffe wieder entspannt, wenn die Situation es erfordert... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Heym - ganz klar...(SR20, SR21) - fällt jedes Jahr so einiges an Wild mit.
Gibt nix anderes mehr...(außer die anderen im Schrank)...

;);)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Wenn ich so einen Schxx lese fällt mir nix mehr ein.

Und @busker du hattest ein Jahr Zeit zu reklamieren und hast es nicht getan und beschwerst dich jetzt über 2 Wochen?
Das sind mir die richtigen.

Du meinst ich beschwere mich nach zwei Wochen? Naja. Ist ja nicht so, dass die seit nem Monat weg ist und man kein Lebenszeichen vernimmt. Und das Thema aufspielen, dass die Reklamation nach über einem Jahr kam hat rein garnichts mit der Tatsache gemein, dass MA sich nicht meldet. Weil das sind zwei Paar Schuhe.

Du bist mir auch der Richtige. Geisterst hier durchs Forum und verbreitest deine eingebildeten Wahrheiten. Deine außerordentlich gute Kritikfähigkeit eilt dir nach, Cast. Und ich glaube, dass ich da nicht der Einzige bin, der das manchmal aus deinen Posts sehr deutlich rausliest. Also mal selber die Kirche im Dorf lassen.

@KHH: Befingert, aber noch nicht mit geschossen. Mich hat das System zumindest von der Wertigkeit überzeugt. Hatte mal sehr netten Kontakt mit einem Mitarbeiter von denen. Er hat mir auf ein Angebot auf Nachfrage nochmals 10% Nachlass gewährt. Also so grottig kann der Service da nicht sein.

Aber ist ja immer so: Motzen tun oft nur die, die mit dem Service nicht zufrieden sind. Da zähle ich leider im Falle Sako auch dazu. So besch**** es klingt:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
636
Oben