Neurodermitis

Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Sorion-Creme. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Hilft mir rein gefühlsmäßig etwas besser als die Cortison-Salbe vom Hautarzt. Der Geruch ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, entsprechende Fachabteilungen in größeren Kliniken aufzusuchen. Ohne den Hausärzten zu nahe treten zu wollen, sind diese Spezialisten oft näher am Puls der Zeit. Hilft dir jetzt zwar nicht spontan, wäre aber langfristig zu überlegen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Sonne hilft,
Fett Creme hilft, (z.B. Cetaphil, zieht sehr schnell ein),
Cortison hilft, aber nur kurzfristig,
Anti-Allergikum hilft gegen Juckreiz
Stress und innere Unruhe ist nicht hilfreich.
Hausarzt ohne Zeit und Erfahrung ist nicht hilfreich.

Bei mir: Neurodermitis kommt und geht, je nach Lebenssituation und Stresspegel.
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Cremes mit Harnstoff haben mir etwas gehlofen. Ich meide auch Duschgel mit Duftstoffen. Die Fettcremes fand ich nicht so hilfreich.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Habe bzw. hatte auch Neurodermitis in sehr ausgeprägter Form. Die jahrelange Behandlung durch diverse Hautärzte hat es nur noch schlimmer gemacht. Es war furchtbar. Hätte mir die am stärksten betroffenen Hautregionen vom Leib reissen können.
Bin dann zu einer Ärztin die auch Naturheilverfahren anwendet. Sie hatte in einem ersten Behandlungsschritt eine Eigenbluttherapie durchgeführt. Die Wirkung war sensationell. Nach 10 Tagen war wirklich alles abgeheilt und ich hatte keinerlei Juckreiz mehr. Das hält auch heute nach 10 Jahren noch so an.

Mein diesbezügliches Vertrauen in die Fachärzteschaft liegt deshalb bei Null.

cara
 
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
446
Vielleicht etwas ungewöhnlich, wird aber z. Bsp. in Australien und den USA von vielen genutzt und ist ganz wunderbar für die Haut: Straussenfett

Benutze ich zuweilen selbst und es fettet sehr gut zurück. Also sicher ein Versuch wert.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich würde das ganze mal von einer anderes Seite betrachten. Eine Freundin von mir hatte das auch jahrelang....erst nach dem Sie mal sich mit jemand über Probleme die Sie unterbewusst noch mit sich rumgeschleppt hat, ist es weggegangen.
Sowas kann auch von Stress oder anderen Dingen ausgelöst werden und geht dann wieder weg.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
So jetzt mit dem richtigen Computer!

M.E. Sind die klinische Angaben unvollständig. Wo ist die Stelle? Wie sieht die Stelle aus? Gibt es eine oder Mehrere Stellen?

Unter Berücksichtigung des Lebensalters würde ich eher an z.B. Psoriasis oder Aktinische Keratose denken.

Nur mal so zur Anregung bzgl. Einer Differenzialdiagnose.

WK WW
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Danke für die Tipps.
Nicht Hausarzt - schon Hautarzt mit großer Erfahrung bei Schuppenflechte.
Stress fällt nach meinem Dafürhalten flach.
Werde mich in Bad Bentheim anmelden,
nach Konsultation einer Heilpraktikerin.
Nochmals DAnke.
P.:)
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Habe bzw. hatte auch Neurodermitis in sehr ausgeprägter Form. Die jahrelange Behandlung durch diverse Hautärzte hat es nur noch schlimmer gemacht. Es war furchtbar. Hätte mir die am stärksten betroffenen Hautregionen vom Leib reissen können.
Bin dann zu einer Ärztin die auch Naturheilverfahren anwendet. Sie hatte in einem ersten Behandlungsschritt eine Eigenbluttherapie durchgeführt. Die Wirkung war sensationell. Nach 10 Tagen war wirklich alles abgeheilt und ich hatte keinerlei Juckreiz mehr. Das hält auch heute nach 10 Jahren noch so an.

Mein diesbezügliches Vertrauen in die Fachärzteschaft liegt deshalb bei Null.

cara
Wie findet man am besten eine solche Ärztin in der Umgebung ? Von meinem Hautarzt habe ich genug. Beim letzten Besuch hat er mir vorgeworfen ich würde die Basis-Pflege vernachlässigen (cremen) und hat mir eine sündhaft teure Lotion aus seinem Sortiment verkauft die alles nur noch schlimmer gemacht hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
800
Oben