Neurodermitis

Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Für die Suche nach einer passenden Ärztin/Arzt in der Umgebung habe ich leider keinen Tip. Bei mir war es eine Empfehlung einer Bekannten, die dort aber wegen einer ganz anderen Sache erfolgreich behandelt wurde. Beim Erstgespräch war sofort klar, dass die Frau von ihrem Handwerk wirklich was verstand.
Wenn du bis Aachen fahren willst, dann kann ich dir die Kontaktdaten per pn geben.

Cara
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Für die Suche nach einer passenden Ärztin/Arzt in der Umgebung habe ich leider keinen Tip. Bei mir war es eine Empfehlung einer Bekannten, die dort aber wegen einer ganz anderen Sache erfolgreich behandelt wurde. Beim Erstgespräch war sofort klar, dass die Frau von ihrem Handwerk wirklich was verstand.
Wenn du bis Aachen fahren willst, dann kann ich dir die Kontaktdaten per pn geben.

Cara
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Danke für den Tip.
Dank Bepanthen-Salbe ist der Juckreiz einigermaßen erträglich..
Wo ich allerdings Dachs- oder Straußenfett bekomme ???
....und was nützen mir Medikamente, die nicht mehr im Handel sind.
Eine Behandlung mit Eigenblut war bei meiner Frau erfolgreich - allerdings vor ca. 25 Jahren - und die Ärztin ist inzwischen verstorben.
Aber vielleicht hat am Freitag die Heilpraktikerin einen Tip.
P.:)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Dachsfett ist ganz einfach,
Dachs schießen,
aufbrechen,
Nierenfett entnehmen und bei wenig Hitze auslassen.
Fett dünn auf die betroffenen Stellen einmassieren.

Bausaujäger
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Danke für den Tip.
Dank Bepanthen-Salbe ist der Juckreiz einigermaßen erträglich..
Wo ich allerdings Dachs- oder Straußenfett bekomme ???
....und was nützen mir Medikamente, die nicht mehr im Handel sind.
Eine Behandlung mit Eigenblut war bei meiner Frau erfolgreich - allerdings vor ca. 25 Jahren - und die Ärztin ist inzwischen verstorben.
Aber vielleicht hat am Freitag die Heilpraktikerin einen Tip.
P.:)


https://www.medpex.de/rheuma-gelenk...xtyA3AIVhsqyCh1XmQczEAQYASABEgJxQPD_BwE#ai300
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Dachsfett - in meinem Fall gemixt mit Bienenwachs und Honig - hilft. Positive Lebensumstände helfen seeeehr viel. Und ein Whirlpool mit Milk System hilft ebenfalls sehr

Grüßle

Nightmare (der seine bessere Hälfte mit den o.g. Mitteln praktisch vollständig kuriert hat):)
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@tgv
die Versandapotheke bietet zwar Dachsfett an.
aber "Neurodermitis" ist nicht unter den Anwendungen aufgeführt.
Sie bietet auch über 200 Positionen zur Behandlung von Neurodermitis, aber unter denen habe ich Dachsfett nicht gefunden.
Hast du eigenen Erfahrung ?
P.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Dachsfett enthält Corticoide und ist dementsprechend nicht besser wie eine Cortisonsalbe.

Eine Möglichkeit der milden antiinflammatorischen Topika (Salbe) wäre Calendula (Ringelblume)
Das geht hervorragend zum selbermachen. (Auszugsöl mit Bienenwachs (Bio!!!) und Shea- oder Mangobutter
Auch Produkte der Firma Dermatest sind für Neuirodermitiker gut geeignet.

Es lohnt ein Allergietagebuch mit welchem man nach und nach eingrenzen kann, was Schübe auslöst.

Gute Besserung!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
@tgv
die Versandapotheke bietet zwar Dachsfett an.
aber "Neurodermitis" ist nicht unter den Anwendungen aufgeführt.
Sie bietet auch über 200 Positionen zur Behandlung von Neurodermitis, aber unter denen habe ich Dachsfett nicht gefunden.
Hast du eigenen Erfahrung ?
P.:)

Du wolltest wissen wo du Dachsfett herbekommst... Du hast bestellt, ich habe geliefert...


Persönlich nicht... Meine damalige hatte es recht schlimm am Rücken, besonders im Bereich der Schulterblätter...



Tägliches Cremen mit Bepanten oder Eucerin brachten Linderung....



Die meidung von Zitrusfrüchten, Tomaten und Äpfeln im Rohzustand machte sich auch bemerkbar...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Dachsfett

in meinem Bekanntenkreis gibt ein Kind wo alle herkömmlichen Salben nichts halfen. Dachsfett half !
Eine Bekannte nimmt mir auch im Jahr 2 Dachse ab, ihr Mann hat auch irgendsowas, keine N, auch hier hilft Dachsfett ganz vorzüglich
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Die Therapie ist sehr individuell und muss nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein.
Dem Einen hilft Darmsanierung und Ernährungsumstellung, dem Anderen Globuli , Cortisonsalben,
Psychohygiene,Alkohol und frische Luft. Waschpulver ohne Enzyme und Parfüm, Weichspüler oder eben kein Weichspüler, Wäschetrockner nutzen oder nicht. Körperpflegemittel mit und ohne Harnstoff , mit und ohne Kräuterextrakte. Die Liste könnte man seitenweise fortführen. Es gibt ein paar Eckpunkte , die bei Vielen Betroffenen hilfreich sein können aber:

DAS Mittel gibt es nicht. Leider.
Ausprobieren.......
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Sollte ich im August oder September einen festen Dachs fangen, kannst Du Dir den gerne in Gildehaus abholen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Und was wirkt im Dachs- und Murmeltierfett???
Richtig: Cortison
In einem kg Dachsfett werden bis zu 40 mg Corticoide gefunden. - Natürlich wirkt auch das Fett fettend.
https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/znb.1988.43.issue-5/znb-1988-0524/znb-1988-0524.pdf
Es ist aber auch nicht verkehrt, zu einer möglichst nur topisch wirkenden Cortison-salbe zu greifen. Die haben den Vorteil, dass sie
1. besser zu dosieren sind (der Wirkstoffgehalt im Dachsfett dürfte schwanken)
2. Nur in der Haut wirken (während das "natürliche" Cortison im Dachsfett auch in den Körper wandert)
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=topische Glucocorticoide

Übrigens: Nach obigen Angaben enthält Dachsfett mehr Cortison als Murmeltierfett.
Ich dachte bisher, es wäre umgekehrt.
Hoffnung:
In vielen Fällen "verwächst" sich auch die Neurodermitis: Bis ´de heiradst, is es dann weg.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Fehldiagnose.
die Heilpraktikerin sagte am Freitag:
"Keine Neurodermitis sondern Darmflora"
Habe das Gefühl, daß es schon hilft.

Wie sagte der Alte FLICK:
" es ändern sich die Zahlen -
oder es ändern sich die Gesichter der Verantwortlichen."
Danke P. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
437
Oben