Neuseeland August / September

Registriert
15 Jul 2011
Beiträge
107
Hallo,

motiviert durch einen vorherigen (nicht jagdlichen) Aufenthalt und zahlreiche Berichte sowohl hier im Forum als auch anderswo plane ich für August und September eine „Jagdreise“ auf eigene Faust nach Neuseeland. Daher würde mich daher sehr über Hinweise jeglicher Art freuen was die Jagd an sich, Ausrüstung, Locations etc. angeht. Ich habe zwar solide Trekkingerfahrung und einiges vom Land gesehen, aber ich bin mir sicher das vor allem diejenigen die eine ähnliche Reise schon gemacht haben noch gute Tipps geben könnten. Der Flug geht bis/ab Christchurch und ich möchte daher vor allem auf der Südinsel jagen. Mir ist es dabei eigentlich relativ egal auf was ich jage und muss auch keine Trophäen mit nach Hause bringen, mir geht es vor allem um die Kombination aus Wandern & Jagen.

Vielen Dank schonmal!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Berichte hier im Forum über NZ-Jagden hast Du gelesen?
Ein paar wenige Foristi wohn(t)en sogar dort.


WaiHei
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
222
Hallo "chenin"

um Plätze zu finden, wo Du auf Staatsland jagen kannst, kommst Du an der Seite des Departement of Conservation nicht vorbei; was auch hilft, ist "Spot-X", da gibts auch entsprechend viel Infos, wo man was jagen kann und wie man dort an diese Plätze hin kommen kann, bzw. wo Hütten zum nächtigen sind. Dauert halt ein paar Wochen, bis Dein Exemplar des Buches bei Dir ankommt.
Wenn Du eine eigen Waffe mitnehmen möchtest solltest Du Dich erst versichern, ob diese Waffe auf der neuseeländischen Positiv-Liste steht; wenn ja schadet es nichts, die "Firearm-Licence" online zu beantragen; solltest Du mit Emirates fliegen, einfach bei der Flughafen-Polizei in Chch anrufen und sich die beantragte Firearm-Licence gestempelt zu faxen lassen und an emirates weiterleiten, dann sind die auch hinsichtlich des Waffentransportes beruhigt;
ansonsten würde ich vielleicht empfehlen, sich im fish'n hunt-Forum anzumelden, sich vorstellen und mal abklopfen, ob man sich da in dem von Dir angedachten Zeitraum bei ein paar Kiwis mit bei ner Tour evtl mit einklinken kann.

Ich hoffe, dass hilft Dir als grobe Information schon was weiter; ansonsten gerne ne PM schreiben!

Gruß,

Klaus
 
Registriert
15 Jul 2011
Beiträge
107
Moin,

danke schonmal für die Hinweise!

Auf der Seite des DoC habe ich mich schon ziemlich viel umgeschaut und einiges an Informationen rausgezogen. Insbesondere die „interaktive“ Karte finde ich echt super. SpotX Guide ist auch unterwegs, ich hoffe der kommt demnächst an um ein bisschen weiter planen zu können.

Bezüglich der Waffe werde ich mir wohl vor Ort eine kaufen da meine nicht wirklich geeignet ist (relativ schwer und großes Glas drauf), zumal die Waffen dort deutlich günstiger sind. Der Import nach Deutschland sollte danach auch kein Problem werden. Es wird wohl eine Sako A7 stainless seel in .308 (Hornady SST!?) mit einem Zeiss Conquest 3-9x40 werden, ich denke damit bin ich für Neuseeland gut gerüstet und kann die Waffe auch hier in Deutschland noch nutzen. Zeit zum Üben werde ich dort auch haben bevor es dann auf die Jagd geht.

Wie sieht es eigentlich mit dem Wetter zu der Zeit aus? Muss ich da noch mit viel Schnee rechnen? Ich wollte wenn gerne in den „Highlands“ unterwegs sein, also eher in offener Landschaft jagen, da ich mir nicht vorstellen kann dort im Busch irgendwie Erfolg zu haben.

Eine andere Sache ist noch, was ich mit dem (hoffentlich gelegentlich anfallendem) Wildpret anstelle. Einiges werde ich bestimmt selber essen, da ich mit Zelt & Co es mal schaffen möchte für einige Zeit völlig autark über die Runden zu kommen. Gibt es andererseits auch so etwas wie Wildhändler? Bei dem Wetter sollte es sich ja einige Zeit halten.

Mein Problem wird wohl vor allem sein, dass ich ohne eigenen Transport auskommen muss, da es mir zu teuer ist ein Auto zu mieten wenn man dann immer für ein Woche in den Bergen ist und die ganze Zeit Miete für das Auto zahlt, mal schauen wie sich das regelt. Mit trampen hatte ich letztes Mal sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber natürlich alles ein bisschen nerviger wenn man immer eine Waffe dabei hat. Ansonsten würd ich die Waffe ausschäften und in den Rucksack packen. Wenn man ein paar Probeschüsse nach dem Zusammenbau abgibt sollte es doch kein Problem sein, oder?

Falls es noch Tipps zu bestimmten Gegenden oder Hütten gibt, immer gerne! Hier im Forum hatte ich z.B. die Hopeless und die Cupola Hut im Nelson Lakes NP in einem Bericht gelesen.

Gruß,
chenin

p.s.: Super Bilder von der Thar Jagd, das schafft wirklich Vorfreude!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Mein Problem wird wohl vor allem sein, dass ich ohne eigenen Transport auskommen muss, da es mir zu teuer ist ein Auto zu mieten wenn man dann immer für ein Woche in den Bergen ist und die ganze Zeit Miete für das Auto zahlt, mal schauen wie sich das regelt.
Auto nicht mieten sondern kaufen und beim Abflug wieder verkaufen,ich kenne 2 Leute die in den letzen 3 jahren für je ein halbes Jahr unten waren und ziemlich gleich wieder verkauft haben
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
chenin schrieb:
Hallo,

motiviert durch einen vorherigen (nicht jagdlichen) Aufenthalt und zahlreiche Berichte sowohl hier im Forum als auch anderswo plane ich für August und September eine „Jagdreise“ auf eigene Faust nach Neuseeland. Daher würde mich daher sehr über Hinweise jeglicher Art freuen was die Jagd an sich, Ausrüstung, Locations etc. angeht. Ich habe zwar solide Trekkingerfahrung und einiges vom Land gesehen, aber ich bin mir sicher das vor allem diejenigen die eine ähnliche Reise schon gemacht haben noch gute Tipps geben könnten. Der Flug geht bis/ab Christchurch und ich möchte daher vor allem auf der Südinsel jagen. Mir ist es dabei eigentlich relativ egal auf was ich jage und muss auch keine Trophäen mit nach Hause bringen, mir geht es vor allem um die Kombination aus Wandern & Jagen.

Vielen Dank schonmal!

Bei noch bestehendem Interesse melde dich per PM bei mir. Ich kann Dir einige Tips geben.
 
Registriert
15 Jul 2011
Beiträge
107
Hallo,

die ersten drei Wochen wird noch ein Kumpel von mir in Neuseeland sein, mit dem miete ich mir dann eventuell ein Auto. Kaufen ist eigetlich auch ne gute Sache, habe ich damals auch gemacht, Problem ist nur, dass wir zu Anfang nicht so viel Zeit haben erst lange eins zu suchen und am Ende hat man den Druck es schnell verkaufen zu müssen.

Ich hab mir jetzt doch schon in Deutschland eine Sako A7 gekauft und werd sie die Woche jetzt abholen. Richtig viel gespart hätte man mit dem Import auch nicht und ich möchte schon noch einige Male mit der Waffe auf den Stand gehen.

Zielfernrohr wird ein Redfield 4-12x40 das es gebraucht im I-Net gab. Bin wirklich mal gespannt wie sich das ZF schlägt. Wenn es nichts taugt kommt halt ein neues rauf, aber für den Preis musste ich es einfach mal probieren. Im Internet liest man viel positives, und ich werde es in NZ ausgiebig testen können.

@winchester: Hast PM!
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
222
Hallo Chenin,

nimm auf jeden Fall einen Entfernungsmesser mit!
Die Southern Alps haben stellenweise wenig bis keine Vegetation, dass man sich nicht an Bäumen und ähnlichen orientieren kann. Man kann sich sehr sehr leicht irren, wie weit das Wild doch entfernt ist, bzw. wie kurz 100 m bei den dortigen Dimensionen sein können...

Wenns ums mieten geht und Du/Ihr nicht unbedingt 4WD braucht, sondern nur etwas, um von A nach B zu kommen, dann schau mal hier:

http://www.nzrentacar.co.nz/vehicles-group-x.html

habe dort 2011 gemietet und hat alles ganz prima geklappt und würde es wieder tun; und für weniger als 15€ /Tag war das echt ok.

Schönen Gruß,

Klaus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
524
Oben