Neuwertige Ausrüstung und Waffen

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Der Händler/Büma wo ich nur noch einkaufe ist Granate in Sachen Service . Die Letzte Steel Action mit Z8i habe ich telefonisch bei ihm bestellt OHNE das er mir vorher einen Preis machte , denn ich weiß der Mann ist Fair. Am Tage der Abholung gab er mir die Rechnung mit- Preis passte wie immer. Morgen hole ich mein Pirschglas ab ein Swaro EL 10x42 Range da mein Leica Geovid 8x56 etwas zu groß ist für eine Pirsch oder ein Flottes leichtes Ansitzen im Sommer. Da hat er mir vorher einen Preis gemacht . Dieser lag 60 EU über Internet. Ich kaufe nix im Internet an Hardware ich zahle lieber etwas mehr das ist mein Beitrag zum Einzelhandel. Und vom Service her leistet er mehr wie jeden großen oder kleinen den ich bisher kennenlernen durfte.

Größer werden in der Branche mit eigenen Schießstand und ordentlich Ware da kann man mit 1.8 Mil rechnen.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Meist findet sich doch jemand in der näheren Umgebung, der ein entsprechnedes Gerät besitzt - und das auch in seinem Revier mal unkompliziert vorführt / ausprobieren lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Meist findet sich doch jemand in der näheren Umgebung, der ein entsprechnedes Gerät besitzt - und das auch in seinem Revier mal unkompliziert vorführt / ausprobieren lässt.

Und wo hat er das dann her? Mit wem konnte er vergleichen und sich eine Meinung bilden bevor er es gekauft hat damit Du es ausprobieren kannst? :)

Das ist ja so ähnlich wie mit den Leuten die immer stolz erzählen dass sie ja kein Auto haben, das koste ja nur unnötig Geld, verschmutzt die Umwelt und überhaupt ist das ein unnötiges Statussymbol das sie garnicht notwendig haben. Aber dann fahren sie bei anderen mit oder nutzen Blablacar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Immer weniger Händler und das mMn auch aus gutem Grund.
Da kommen Kunden an, wollen etwas testen, der Händler besorgt so ein Teil, die testen, bringen das Teil wieder zurück und sagen: „War nix!“ und kaufen dann woanders.

Nimmt der Händler Geld für den Test heißt es: „Der ist ja unverschämt! Ich will doch nur mal testen!“

Und das, selbst wenn der Häbdler die Testgebühr/Leihgebühr teilweise oder ganz von Kaufpreis abziehen würde.
Ja sicher, es gibt einige Spezialisten, die sich im Fachgeschäft von vorne bis hinten beraten lassen und den Service bis zur Neige ausnutzen, um dann dem Einzelhändler den Finger zu zeigen und billiger woanders einkaufen.
Das ist mittlerweile Berufsrisiko...unschön, ist aber so.
Ich zahle gerne ein paar Kröten mehr, wenn ich nicht die Katze im Sack kaufen muß und empfehle gerne den dementsprechenden Händler weiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Der Händler/Büma wo ich nur noch einkaufe ist Granate in Sachen Service . Die Letzte Steel Action mit Z8i habe ich telefonisch bei ihm bestellt OHNE das er mir vorher einen Preis machte , denn ich weiß der Mann ist Fair. Am Tage der Abholung gab er mir die Rechnung mit- Preis passte wie immer. Morgen hole ich mein Pirschglas ab ein Swaro EL 10x42 Range da mein Leica Geovid 8x56 etwas zu groß ist für eine Pirsch oder ein Flottes leichtes Ansitzen im Sommer. Da hat er mir vorher einen Preis gemacht . Dieser lag 60 EU über Internet. Ich kaufe nix im Internet an Hardware ich zahle lieber etwas mehr das ist mein Beitrag zum Einzelhandel. Und vom Service her leistet er mehr wie jeden großen oder kleinen den ich bisher kennenlernen durfte.

Größer werden in der Branche mit eigenen Schießstand und ordentlich Ware da kann man mit 1.8 Mil rechnen.

Was heißt Internet?
Ich habe meine Sako bei Seeberger in Erlangen gekauft. Mail, 2 Minuten später Antwort mit Angebot, Waffe lagernd und das bei dem Modell! Aus Zeitgründen 4 Wochen später hingefahren.
Eingesessenes Ladengeschäft, Samstag morgen um 9 schon voll mit Kunden und vorallem voll mit Waffen.
Aber der hat auf egun momentan 4 Seiten, also einer der großen Händler im Netz.
Mein Büma weiß, daß er da nicht mithalten kann, mal abgesehen davon, daß er niemals sowas lagernd hätte und ich monatelang drauf warten müsste.
Obermaier ist ein anderer, beide haben große Stände zur Verfügung. Der Laden ist mitten im Nirvana Niederbayerns, aber riesengroß voll mit Waffen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Aber genau das sollten mehr Händler anbieten. Gerade bei Optik ist das wichtig.
Was bringt es Dir in einer Frankonia Filiale (z.B.) mehrere Gläser anzuschauen. Du musst raus mit den Dingern und sie unter realen Bedingungen testen. Ansonsten kaufst Du halt blind.
Klar kann man das als Händler auch einfach nicht anbieten und die beleidigte Leberwurst sein, aber dann gehste eben unter. Heutzutage müssen Händler mehr mehr und noch mehr Service bieten um bestehen zu können.

Ja, Gläser sollte man auch im Revier testen könenn, daß wäre wichtig, richtig und schön.

Dann konstruiere ich mal einen Fall:
Klein RichiMartin möchte gerne ein Zeiss V8 kaufen und natürlich vorher testen.
Nun möchte Richi aber UNBEDINGT ein militärisches Absehen (keine Ahnung ob es das bei dem Glas gibt) haben.
Er geht zum BüMa oder wegen mir auch zu Frank und Moni und ordert SEIN Testglas =>LP 2895 Euro
Das Glas kommt 4 Tage später an, Richi bekommt einen Anruf, fährt zum Händler und der Händler sagt: "Ich bekomme dann ...."
Hmmmm, was soll der Händler denn für das Testen jetzt von dir nehmen?
Gehen wir mal von 40% Gewinnmarge aus, die der Händler hat.
DH EK liegt bei 1737 Euro. Komm, ich bin großzügig und sage 50% also 1447,50 Euro
Wenn der Händler (und davon muß er ausgehen) denkt: Sollte er es nicht nehmen, dann muß ich es anderweitig verkaufen.
Realistisch wäre mit 30% Abschlag => 2026,50 Euro => 289,50 Euro THEORETISCHER Gewinn, wenn er das Teil mit 30% Abschlag los werden würde!!!
Das Problem ist nur, daß das Glas ein ganz spezielles Absehen hat, was NICHT jeder will.

Abgesehen davon, das der Händler erstmal Kapital gebunden hat stellt sich immer noch die fett markierte Frage!
Was soll er dir für den Test berechnen?
Ich würde sagen 1447,50 Euro, damit sein Risko erstmal NULL ist.
Er würde erstmal keinen Verlust machen (ausser seiner Arbeitszeit) wenn dir das Glas nicht gefällt und du es nicht nimmst.
Wärst du bereit die 1447,50 Euro hinzulegen, auch auf die Gefahr hin, daß dir das Glas nicht liegt und die Kohle weg ist?
ICH würde es nicht machen!
Klar, das nennt man unternehmerisches Risko.
Der Händler KANN es machen oder nicht.
Dummerweise ist es so, wie Springer DK es nachfolgend beschreibt:

Ja sicher, es gibt einige Spezialisten, die sich im Fachgeschäft von vorne bis hinten beraten lassen und den Service bis zur Neige ausnutzen, um dann dem Einzelhändler den Finger zu zeigen und billiger woanders einkaufen.
Das ist mittlerweile Berufsrisiko...unschön, ist aber so.
Ich zahle gerne ein paar Kröten mehr, wenn ich nicht die Katze im Sack kaufen muß und empfehle gerne den dementsprechenden Händler weiter.

Und genau die sind es, die daran schuld sind, daß sich immer weniger Händler was zum testen hinlegen.
Wenn ich mich beraten lasse, dann kaufe ich auch da! Aber immer mehr lassen sich beraten und kaufen dann woanders billiger.
Ein Grund, warum immer mehr kleine Händler schliessen (müssen).
"GEIZ IST GEIL" wird uns irgendwann mal das Genick brechen!
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Seeberger jun. hat mir mal ein Angebot für meine Flinte gemacht, da war ich anschließend persönlich beleidigt.
Obermeier ist preislich ganz vorne, nur bei Problemen einfach zu weit weg.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab jetzt schon drei Waffen beim Seeberger und auch anderes Zeug dort gekauft. Einfach weil es lagernd war und er mit zu den günstigsten gehört.

Vor allem ist der Kontakt aber extrem schnell und unkompliziert. Zu wirklichen BüMa Arbeiten kann ich aber nix sagen, da ich das Standard Zeug selber mache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ja, Gläser sollte man auch im Revier testen könenn, daß wäre wichtig, richtig und schön.

Dann konstruiere ich mal einen Fall:
[...]

Ja, nur will ich ja ein Glas testen, und nicht ein Absehen.
Wenn der Händler clever ist gibt er mir ein V8 Vorführer mit. Dann teste ich mit dem, und da es ein Vorführer ist verändert das an dem veranschlagten Preis überhaupt nichts. Und wenn er richtig clever ist, macht er mir dann ein gutes Angebot auf ein neues. Oder verkauft mir den Vorführer. Konstruieren kann man immer was. Fakt ist aber: Beratung bringt bei einem Glas nur bedingt was, man muss es eben selbst gesehen haben.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ok, machen wir es anders:
Wieviele verschiedene Vorführgläser soll der Händler denn für dich (und die anderen Kunden) bereithalten?
Es gibt aktuell 6 verschieden Victory Gläser
5 Gläser aus der V6 Serie
4 Gläser aus der V4 Serie
3 aus der Terra Serie
dann führt der Händler noch Minox, Swaro und Kahles

Und nun?

Und auch ein Hersteller kann nicht jeden Händler mit seinem kompletten Sortiment an Gläser zum testen kostenlos beliefern.

Ja verd.... DU willst aber unbedingt Glas XY testen und nicht das Glas XZ
Sorry, wenn es halt nicht das Absehen ist, dann halt eben DAS BESTIMMTE Glas und nicht das.
Ist doch egal wie du es drehst und wendest.
Wenn ich eine Husqvarna XP 562 testen will, dann will ich keine XP550 oder XP572 testen.
Blöderweise hat der Händler aber nur die beiden anderen da.

Oder du willst dir evtl eine grüne Jacke von WW zulegen.
Größe 3XL (weil du etwas aus der Norm bist). Die Jacke ist aber in grün nur bis XL da und die Blaue in 3 XL steht dir nicht.
Der Händler muß die passende Jacke in 3XL und grün beim Großhändler bestellen.
Kleinste Abnahmemenge 10 Stück.
Verkauft hat er bis dato aber insgesamt nur 4 Jacken in 3XL (über alle Farbvarianten) hinweg.
Soll er das Risko nun eingehen?
Bestellt er die nicht, hat er 100% kein Geschäft.
Bestellt er, könnte es sein, daß er EVTL EINE verkauft, aber 9 weitere da ewig hängen hat.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Vorführgeschichte hat noch einen Haken: Was ist, wenn man Produkt X mit Produkt Z vergleichen möchte, aber noch 3 weitere Kunden die gleiche Idee haben?
Und wie oft habe ich bei meinem Büchsenmacher schon die Frage nach einen Vorführer gehört, es wird teilweise schon auf sowas spekuliert, weil 15 oder 20% auf den Neupreis nicht reichen und es noch billiger sein muss.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Da das "Händlersein" offenkundig ein Graus sein muss, lobet und preist eure aktuelle berufliche Situation und seid aktive, bescheidene Käufer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Seeberger jun. hat mir mal ein Angebot für meine Flinte gemacht, da war ich anschließend persönlich beleidigt.
Obermeier ist preislich ganz vorne, nur bei Problemen einfach zu weit weg.

Bei mir war Obermeier bei der Sako enttäuschend. Meine SX3 stammt von dem, weil ich damals in der Nähe gearbeitet habe.
Seeberger war Top.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das testen passiert doch heute über Internet Retourengeschichte. Je mehr der BüMa Auswahl hätte desto mehr würde getestet und philosophiert und hinterher billiger im Netz bestellt. Braucht der sich doch nicht antun. Höchstens zwei gängige Glas Marken und jeweils 2 Preisklassen, fertig.
Die Unterschiede sind heute doch marginal. Die 1000€ Gläser sind heute so gut wie die 2000€ Modelle von vor acht Jahren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
912
Oben