Neuwertige Ausrüstung und Waffen

Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja ich meinte haupts. die Transmission. Das andere kann ich nicht beurteilen. Aber bspw. meine Aufrüstung vom Duralyt zum teuren HT war Käse. An dem teuren Ding geht alles schwer,fühlt sich regelrecht billig an.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich sehe das etwas differenzierter. Als Jungjäger fehlt eher noch die Erfahrung und ohne gute (ehrliche) Beratung wären wahrscheinlich auch umfassende Testmöglichkeiten alleine nicht zielführend.
Wenn man ein paar Jahre hinter sich hat weiss man wesentlich besser, was man möchte und von bestimmten Produkten erwarten kann. Da kann man vieles auch ohne ausgiebige Praxistests zumindest so weit einordnen, dass sich grobe Fehlkäufe vermeiden lassen.

Viele der Fehlkäufe resultieren m.E. aus einem gewissen Maß an Unvernunft und Habenwollen. Man denkt sich was aus, wofür man etwas unbedingt braucht oder redet sich Sachen schön, obwohl man es eigentlich besser weiss/wissen sollte. Wegen mir auch aus Änderung individueller Vorlieben o.ä. Aber dass bei mehr Testmöglichkeiten der Markt an 'gebrauchter Neuware' kleiner würde, das glaube ich nicht. Zumal auch ein paar Stunden des Testens nicht alle Unklarheiten ausräumen können.

Hinzu kommt vermutlich noch eine Portion Überfluss resp Wohlstand. Es wird schnell was gekauft, wenns nicht passt fliegts wieder raus. Das Netz als Absatzplattform tut ihr übriges.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Gerade von den Händlern die hier gern genannt werden würde ich nie was kaufen. Zumindest nicht wenn ich ein wirklich unbenutztes, neues Modell möchte und nicht de facto Vorführware.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ja ich meinte haupts. die Transmission. Das andere kann ich nicht beurteilen. Aber bspw. meine Aufrüstung vom Duralyt zum teuren HT war Käse. An dem teuren Ding geht alles schwer,fühlt sich regelrecht billig an.
Also wer vom schrottigen Duralyt kommend das HT als billig bezeichnet. Aber 1000 Euro Gläser sind so gut.....Naja. Da fehlt halt schlicht der Sachverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Wenn wir nicht Listen- sondern Ladenpreise nehmen, lagen die Zenith vor einiger Zeit nicht so weit weg von den 1000€. Konnte eines neu für etwas über 1100 bekommen. Ziehe ich dem HT vor. Vielleicht fehlt mir der Sachverstand, aber zumindest habe ich ein HT um zu vergleichen. Ist ein gutes Glas, dennoch sind mir die Zenith lieber. Das HT ist sozusagen ein 'Schrankglas', um diesen Vergleich zu bemühen.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Also wer vom schrottigen Duralyt kommend das HT als billig bezeichnet. Aber 1000 Euro Gläser sind so gut.....Naja. Da fehlt halt schlicht der Sachverstand.
Der Sachverstand fehlt mir vielleicht in letzter Konseqenz, das mag wohl sein. Nur das Duyralyt ist garnicht schrottig musste ich hinterher feststellen. Bis auf die Bedienung des Leuchtpunkts , okay.
Bei dem HT ist der Leuchtp. ausgefranst, der Zoom geht höllisch schleifend schwer und heller ist es auch nicht (gibts irgendwo sogar Praxistest drüber). Also in der Preisklasse verlange ich einfach mehr Feinheit. Der Tausch hat mich nicht weitergebracht
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das Duralyth ist Schrott. Deshalb wurde es ja auch recht schnell durch das Conquest DL abgelöst. Auf niedriger Vergrößerung schaut man durch ein altes Bullauge, die Oberfläche verkratzt schneller als bei allen anderen und selbst Meopta ist heller. Und von Meopta halte ich nicht viel. Das Duralyth war schlicht ein Fehltritt von Zeiss.

Ein Zenith ist ein ganz anderer Schnack und in der Zeit, in der es mit ~1200 gehandelt wurde, ein echter Bringer.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
War die Änderung von Duralyth auf Conquest mehr als der Name und Farbe?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Das Duralyth ist Schrott. Deshalb wurde es ja auch recht schnell durch das Conquest DL abgelöst. Auf niedriger Vergrößerung schaut man durch ein altes Bullauge, die Oberfläche verkratzt schneller als bei allen anderen und selbst Meopta ist heller. Und von Meopta halte ich nicht viel. Das Duralyth war schlicht ein Fehltritt von Zeiss.

Ein Zenith ist ein ganz anderer Schnack und in der Zeit, in der es mit ~1200 gehandelt wurde, ein echter Bringer.
Die Zeiten sind aber entweder vorbei oder noch nicht angebrochen...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Du meinst bzgl Zenith? Vor ein paar Monaten gingen sie reihenweise um 1100-1300 weg auf egun. Hängt wohl immer davon ab, ob grad mal wieder Läger geputzt werden. Verstehe es auch nicht ganz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
766
Oben