Nicht direkt Jagd aber:......

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

da haben wir es mal wieder... - viele Menschen, auch und gerade in Afrika, halten Tiere für geistige Kuschelwesen. J e d e s Tier kann aggressiv werden, man muss es nur "richtig" behandeln.
Es ist kein Vierteljahr her, dass mir ein befreundeter PH aus Zimbabwe per e-mail schrieb, seine Angestellten säßen in der Hütte, in der die Wäsche der Gäste gemacht werde, fest, eine Elephantenherde stehe Drumherum und werde mit jedem Schrei der Frauen aggressiver...
Am späten Abend sind die Tiere weg...
Vielleicht ist auch in Uganda an einigen Stellen die Population zu hoch und eine geregelte Trophäenjagd brächte Abhilfe - aber für Uganda habe ich da zu wenig Informationen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

was erwarten die Leute eigentlich von einem Elefanten, wenn er von 3 kleinen Menschen mit
Steinen beworfen wird? Das er sich für sein hiersein höflich entschuldigt und dann das Weite
sucht?
Auch wenn es ein wenig hart klingt, aber die drei Kinder sind selber Schuld!

WmH
Schorse
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
..........
Auch wenn es ein wenig hart klingt, aber die drei Kinder sind selber Schuld!

WmH
Schorse

Klar und weil 8 jährige sich immer vollumfänglich der möglichen Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind, dürfen 8 jährige Autofahren, Geldgeschäfte unbegrenzt tätigen und viele andere Dinge, genau wie Erwachsene auch..............
Fällt dir was auf?
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Klar und weil 8 jährige sich immer vollumfänglich der möglichen Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind, dürfen 8 jährige Autofahren, Geldgeschäfte unbegrenzt tätigen und viele andere Dinge, genau wie Erwachsene auch..............
Fällt dir was auf?
Und deshalb gibt es ja so was wie eine Aufsichtspflicht der Eltern.
In Afrika ist das besonders wichtig und Teil des natürlichen Primaten-Sozialverhaltens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und deshalb gibt es ja so was wie eine Aufsichtspflicht der Eltern.
In Afrika ist das besonders wichtig und Teil des natürlichen Primaten-Sozialverhaltens.

Klar man kann seine Kinder natürlich 24/7/365 rund um die Uhr überwachen und es gibt sogar nen Fachbegriff dafür: Helikoptereltern........

Letzteres mag bei Primaten vielleicht funktionieren, beim Menschen sicherlich nicht außer man hat genug Geld das einer nicht Arbeiten muss oder jemanden dafür bezahlen kann. Solche überbehüteten Kinder können einem leid tun.

So wie ich das mit den Primaten eigentlich verstanden habe, gehe ich da mal nicht weiter drauf ein.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorse2210

Guest
Zitat von Baummarder1106
Klar und weil 8 jährige sich immer vollumfänglich der möglichen Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind, dürfen 8 jährige Autofahren, Geldgeschäfte unbegrenzt tätigen und viele andere Dinge, genau wie Erwachsene auch..............
Fällt dir was auf?


Und weil die Kinder zu blöd waren ist jetzt der Elefant schuld?
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und der hat schon verstanden, das man auch Nachbarshund (Kleiner Münsterländer) nicht ärgert und mit Steinen bewirft weil er dir sonst in den Arsxx beisst.
Die Natur ist nuneinmal unerbittlich was falsches Handeln betrifft, das ist nicht schön
aber leider Realität. Es interessiert das wilde Tier nicht, ob du dir der Konsequenzen deines
Tuns bewusst bist oder nicht, es wird sich verteidigen, wenn du es reizt.
Das ist leider etwas was diesen Kindern von ihren Eltern nicht beigebracht wurde.

WmH
Schorse
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
web.de schrieb:
Diskussion geschlossen
Liebe Nutzer, die Diskussion wurde aufgrund zahlreicher Verstöße gegen unsere Kommentar-Regeln geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die Redaktion

uuups.......

Wenn in Afrika ein Kind von einem Elefanten getötet wird, dann ist das mit Sicherheit genau so tragisch und bedauernswert, wie wenn hier bei uns ein Kind tödlich verunglückt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

Und weil die Kinder zu blöd waren ist jetzt der Elefant schuld?
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und der hat schon verstanden, das man auch Nachbarshund (Kleiner Münsterländer) nicht ärgert und mit Steinen bewirft weil er dir sonst in den Arsxx beisst.
Die Natur ist nuneinmal unerbittlich was falsches Handeln betrifft, das ist nicht schön
aber leider Realität. Es interessiert das wilde Tier nicht, ob du dir der Konsequenzen deines
Tuns bewusst bist oder nicht, es wird sich verteidigen, wenn du es reizt.
Das ist leider etwas was diesen Kindern von ihren Eltern nicht beigebracht wurde.

WmH
Schorse

und wenn sich die KInder aus ihrer Angst heraus mit Steinwürfen gegen den Elefanten wehren wollten?
Es erscheint mir ungewöhnlich, dass sie mit ihm auf ihre Art und Weise spielen wollten!

Ich sehe da durchaus Interpretationsspielräume.

Junge, Junge... was ist hier blos los ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@ Schorse: wer hat gesagt, das der Elefant schuld ist? Der hat das getan was jedes Tier tun kann, wenn es sich angegriffen fühlt.
Natürlich bringt man Kindern bei, das man Tiere nicht reizen darf, die verstehen das sogar, das bedeutet aber noch lange nicht, dass die das auch immer verlässlich umsetzen. Kinder machen nunmal auch Dummheiten und verhalten sich falsch in gefährlichen Situationen, das interessiert Tiere wie du ja richtig schreibst aber nich und dann passiert sowas.
Wer da jetzt schuld ist? Keine Ahnung! Abgesehen davon weiss keiner hier aus welcher Situation heraus das ganze Entstanden ist. Wäre ja möglich das der Elefant agressiv war und die Kinder schon angriff, woraufhin diese sich nicht anders zu helfen wussten und hofften so den Elefant zu vertreiben. Dann wäre es ein tödlicher Irrtum!
Im Endeffekt ändert sich auch durch irgendwelche Schuldzuweisungen nichts mehr an dem was geschehen ist!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Moin,

was erwarten die Leute eigentlich von einem Elefanten, wenn er von 3 kleinen Menschen mit
Steinen beworfen wird?
So wie es sich in dem Artikel liest, ist der Elefant bei einigen Landbewohnern wohl so bliebt wie bei manchen hier der Wolf.
Vielleicht haben die Jungs das Steinewerfen auch einfach nur bei den Eltern abgeschaut....
 
Y

Yumitori

Guest
So wie es sich in dem Artikel liest, ist der Elefant bei einigen Landbewohnern wohl so bliebt wie bei manchen hier der Wolf.
Vielleicht haben die Jungs das Steinewerfen auch einfach nur bei den Eltern abgeschaut....
Zum Gruße,
ich war natürlich beim in Rede stehenden Vorfall nicht dabei, aber ich weiß von meinem Freund, dass die Dorfbewohner sowohl in Namibia als auch in Zimbabwe die "Feldwächter" sehr oft mit Stöcken und Steinen nach den Elefanten werfen, um sie zu vertreiben - und dass die Erwachsenen halt einen Sicherheitsabstand halten, der aber auch manchmal nicht ausreicht.
Solche Unfälle kommen immer mal wieder vor, steht nur nicht immer in der Zeitung, in Afrika ist das wohl so etwas wie der umgefallene Sack Reis in China.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
270
Oben