Nicht Jagd, sondern Mittagspause

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Habe ich im Leben gerade 2 mal im gesehen, einmal im Wohnort und einmal im Revier. Da hatte mein damaliger Foxlrüde das Wiesel auf einen Baum gescheucht. Ich nehme einen Stein und werfe ihn und treff das Wiesel tatsächlich so, dass es runterfällt, ich konnt´s selbst nicht fassen...
Es hat sich aber im hohen Gras unterm Baum der Verhaftung durch den Hund entziehen können.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Habe ich im Leben gerade 2 mal im gesehen, einmal im Wohnort und einmal im Revier. Da hatte mein damaliger Foxlrüde das Wiesel auf einen Baum gescheucht. Ich nehme einen Stein und werfe ihn und treff das Wiesel tatsächlich so, dass es runterfällt, ich konnt´s selbst nicht fassen...
Es hat sich aber im hohen Gras unterm Baum der Verhaftung durch den Hund entziehen können.
Wenn ich mal in den seltenen Genuss komme, ein Mauswiesel zu beobachten, werde ich ganz sicher nicht auf die blöde Idee kommen, dieses zu bejagen. Und mit einem Stein schon dreimal nicht. Das verstößt gegen die Grundsätze der Jagd, kein Tier ohne Grund leiden zu lassen. Tut mir leid, das musste jetzt mal aus mir raus! So etwas hier zu posten, lässt tief in die Jägerseele blicken. Aktuell lesen hier übrigens 539 Gäste mit. Gruß HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.186
Wenn ich mal in den seltenen Genuss komme, ein Mauswiesel zu beobachten, werde ich ganz sicher nicht auf die blöde Idee kommen, dieses zu bejagen


Wieso denn nicht wenn es Jagdzeit hätte? Mauswiesel werden sowohl von der Anzahl her als auch von den Fähigkeiten extrem unterschätzt. Im Niederwildrevier vor allem auch im Hinblick auf Rebhuhnbestände. Das der Steinwurf nicht die richtige Methode ist, ist glaube ich klar.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.711
Mauswiesel sind in unserer Gegend recht häufig.
Einmal ist eines auf der Drückjagd mir über den Stiefel gelaufen
Im Jagdcamp sind sie auch recht oft zu sehen, machen dort Jagd auf die Mäuse die sich an den Resten gütlich tun.
Die Foxl haben es mittlerweile aufgegeben diese zu jagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Dank unserer Maiscontainer und deswegen genügend Mäusen sieht man immer wieder Mauswiesel.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Wieso denn nicht wenn es Jagdzeit hätte? Mauswiesel werden sowohl von der Anzahl her als auch von den Fähigkeiten extrem unterschätzt. Im Niederwildrevier vor allem auch im Hinblick auf Rebhuhnbestände. Das der Steinwurf nicht die richtige Methode ist, ist glaube ich klar.

Ob und wann das Mauswiesel bejagt werden darf oder nicht, regelt das jeweilige Landesjagdgesetz. Ob die Jagd darauf sinnvoll, bzw. geboten ist oder nicht, muss jeder Jäger nach eigener Beurteilung entscheiden. Darum ging es mir in meinem Post nicht. Was Kurpfalzjäger da gepostet hat, zählt für mich zu den Vorkommnissen, die im Wald geschehen und auch dort bleiben. So etwas schreibe ich nicht in ein Forum, weil es in der Öffentlichkeit aus vielerlei Gründen nichts zu suchen hat. Aktuell lesen hier 150 Mitglieder und 599 Gäste mit. Wir Jäger sind hier nicht unter uns! Wenn wir uns über irgendwelche Dinge zoffen und gegenseitig beharken, ist das ok, solange es nicht unterirdisch wird, obwohl.... Wenn es jedoch, wie hier, um den Tierschutz geht, haben wir -immer!-eine Sorgfaltspflicht einzuhalten und unterliegen einer Vorbildfunktion. Das ist, je nach Situation, bei der Jagdausübung oft schwierig und geht wahrlich oft genug in die Hose, keine Frage. Der ehrliche gute Wille zählt. Wie erwähnt, bin ich der Ansicht, dass man darauf achten sollte, was man postet. Ist eigentlich ganz einfach: Bei sensiblen Themen erst nachdenken (wie wirke ich auf andere, z.B. Nichtjäger), dann schreiben oder eben vielleicht besser mal nicht schreiben. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
480
Oben