Nicht zu hartes Geschoss Bleifrei / Fabrikmunition

Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit die Sako Bleifrei in 30.06 180grs schiesse, und sich die Vorräte zum Ende neigen, überlege ich was anderes nehmen. Die Erfahrungen damit waren nicht so prickelnd. Vorher hatte ich die Evo Green. Ja, zwar Zerleger mit den entsprechendem Nachteil der Geschoßreste im Wildkörper und des Problems, das schon kleine Vegetation das Geschoss ablenkt, aufmachen läßt, wenn man es im Glas nicht sieht. Die war aber präziser und das Wild lag immer. Jetzt sind fast immer Todsuchen angesagt. Gut der Hund will auch arbeiten. Aber im halbdunkel die Nachsuche anfangen ist auch nicht sooo das wahre.
Was könnt ihr für sinnige Alternativen vorschlagen? Ich überlege auch, auf Hornady GMX zu gehen. Ist das Geschoss härter oder weicher als das TTSX in der Sako?

danke und frohe Weihnachten
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit die Sako Bleifrei in 30.06 180grs schiesse, und sich die Vorräte zum Ende neigen, überlege ich was anderes nehmen. Die Erfahrungen damit waren nicht so prickelnd. Vorher hatte ich die Evo Green. Ja, zwar Zerleger mit den entsprechendem Nachteil der Geschoßreste im Wildkörper und des Problems, das schon kleine Vegetation das Geschoss ablenkt, aufmachen läßt, wenn man es im Glas nicht sieht. Die war aber präziser und das Wild lag immer. Jetzt sind fast immer Todsuchen angesagt. Gut der Hund will auch arbeiten. Aber im halbdunkel die Nachsuche anfangen ist auch nicht sooo das wahre.
Was könnt ihr für sinnige Alternativen vorschlagen? Ich überlege auch, auf Hornady GMX zu gehen. Ist das Geschoss härter oder weicher als das TTSX in der Sako?

danke und frohe Weihnachten
das ttsx is höchst wahrscheinlich gleich "hart" wie das GMX aber durch die 180gr halt langsamer unterwegs wie z.b. ein 150gr geschoss. würde dir mal raten beim geschoss zu bleiben und halt ein 150gr ttsx zu probieren da wirst du überrascht sein was die geschwindigkeit für einen unterschied nacht. habe das selbe erlebt mit 165gr/150gr gmx zu 130gr TTSX


achja: haltepunkt ist bei mir beim reh grundsätzlich der 10er auf der djv scheibe.
wie ist deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt seit geraumer Zeit die Sako Bleifrei in 30.06 180grs schiesse, und sich die Vorräte zum Ende neigen, überlege ich was anderes nehmen. Die Erfahrungen damit waren nicht so prickelnd. Vorher hatte ich die Evo Green. Ja, zwar Zerleger mit den entsprechendem Nachteil der Geschoßreste im Wildkörper und des Problems, das schon kleine Vegetation das Geschoss ablenkt, aufmachen läßt, wenn man es im Glas nicht sieht. Die war aber präziser und das Wild lag immer. Jetzt sind fast immer Todsuchen angesagt. Gut der Hund will auch arbeiten. Aber im halbdunkel die Nachsuche anfangen ist auch nicht sooo das wahre.
Was könnt ihr für sinnige Alternativen vorschlagen? Ich überlege auch, auf Hornady GMX zu gehen. Ist das Geschoss härter oder weicher als das TTSX in der Sako?

danke und frohe Weihnachten

Entweder kralles Vorschlag beherzigen oder Möller Mjg. deutlich bessere weil konsistentere Wirkung als rws grün und weil nur vier Splitter auch viel weniger Entwertung.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Kleber-

Sie sind wirklich viel zu langsam dran, und SAKO lädt ja auch nicht gerade an
die oberste Grenze. Das TTSX 180gr aus .30-06Sprf ist sehr wohl die richtige Wahl
für schweres Rot- und Schwarzwild auf den ersten 100m, wenn Sie damit auf Reh und
Frischlinge gehen, reichen weder Geschwindigkeit noch Zielwiderstand, damit das
Geschoß richtig öffnet und arbeiten kann.
Die SAKO-Homepage gibt für Ihre Laborierung eine Va von 830m/s an,
das ist schon sehr wenig für das TTSX.

Versuchen Sie doch einmal eine Laborierung mit TTSX 150gr, das dürfte dem
Bolzen die notwendige Geschwindigkeit mitgeben.
Da dieses Kugerl ohnehin keinen nennenswerten Masseverlust erleidet,
ist Ihnen der Ausschuß auch noch sehr sicher.

Im Mittelfeld gibt es noch die TTSX in 165gr und 168gr, von denen das
Letztere nach den Erfahrungen der Foristen hier eine größere und tiefere Bohrung aufweist,
und damit deutlich schneller anspricht- das TTSX 168gr wäre also noch als brauchbare Alternative zu nennen.

Viele Jäger erlegen ihre Sauen mit .308Win samt TTSX 130gr, ohne dabei Sodbrennen
zu verspüren.
Gehen Sie ruhig runter mit der Geschoßmasse, und machen Sie mal damit einige
Erfahrungen- das wird schon.

Werter Becks-

Ihre Angabe von 400m/s kommt mir aber ungewöhnlich niedrig vor-
400m/s traue ich eher den expliziten LR-Geschossen zu, etwa Nosler LRAB...

Werter Kreuz-

Die gegenwärtige Version des LAPUA Naturalis schaut wirklich nach Zupacken aus-
dem Ding traue ich schon Einiges zu...


derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Ich bin nicht zufrieden mit den leichten TSX/TTSX aus der 30/06. Lange Nachsuchen, kein Schweiß. Wild muß man, wenn das geht, oft zweimal beschießen, bis es liegt. Auf der Bewegungsjagd kann man halt nicht sicher aufs Blatt schießen, ich zumindest nicht.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Sanchos Panza-

Welche Gewichtsklasse beim TSX & TTSX?
Wie lange sind Ihre Nachsuchen?
Übrhaupt kein Schweiß?
Sie schießen ein zweites Mal, weil das Wild nicht augenblicklich zusammenbricht?
Sie fühlen sich mit mit Ihrem schießtechnischen Können wohl nicht sehr sicher
auf Drückjagden?
Warum gehen Sie dann zu Solchen?

Und zuletzt:
Wissen Sie warum ich diese Fragen stelle?

derTschud
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Werter derTschud

Sagte extra laut Hersteller! Wobei es laut diesem ca 430m/s sind.

http://www.spezialgeschosse.de/seiten.html
(Link direkt zum Geschoss geht nicht! Wene s interessiert , auf Konstruktionen und dann auf hdb Ogival )

Eins ist aber sicher die Geschosse machen was sie sollen !
Wobei ich ausschließlich das normale Drückjagdgeschoss verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Becks-

Es ist heiliger Abend.
Und Sie haben ein Geschoß, das bis 460m/s aufmacht.

Frohe Weihnacht.

derTschud
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Es wurde schon so gut wie alles gesagt und du kannst auch mal in den „Augenblickswirkung bleifrei“ Faden schauen, dort wurde ähnliches diskutiert.
Du kannst mal versuchen, dass 168gr TTSX, welches von @derTschud angesprochen wurde, scheint eine gute Alternative zu sein. Ebenfalls sieht das neue Naturalis recht gut aus, obwohl ich mir nicht recht sicher bin, inwieweit das Geschoss auf Entfernungen um die 200m anspricht, denn eine Vziel von 650m/s ist für einen bleifreien Deformator auf Rehwild bzw. Frischlinge usw. stark an der Grenze, da müsste man mal testen.

Ich würde nicht auf GMX unsteigen. Es ist dem TTSX recht ähnlich und bereitet dir evtl. Kopfschmerzen beim Einschießen.
Deshalb kannst du mal ein niedrigeres Geschossgewicht ausprobieren.

Frohe Weihnachten wünscht
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
514
Oben