Nickelplattierung

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
40
Bringt eine solche Beschichtung auf dem Geschoss- wie es zum Beispiel RWS angibt- wirklich mehr Laufschonung als bei Verwendung zB der Kupfergeschosse ?

Viele Grüße
Heiner
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Kann man jetzt von 2 Seiten aufziehen: Wenn man sagt, wie lange dauert es, bis sich eine bestimmte Menge an Ablagerung gebildet hat, dann spricht alles für Nickel.

Wenn man aber schaut, wie lange es dauert, das Zeug aus den Lauf zu kriegen, welche Arbeit das macht, dann ist das für mich alles andere als schonend. Dem Lauf denke ich wird ein chemischer Solvent auch besser gefallen als harte Metallbürsten...

Mir persönlich kommt kein Nickel in den Lauf, muss ich nicht haben.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Grob gesagt ist Nickel ungefähr doppelt so hart wie Cu , und Stahl etwa 5 × so hart wie Cu ......ungefähr 350 Vickers Cu , zu 650 Vickers N , zu 1600 Vickers bei Stahl , wobei Laufstahl etwas härter sein dürfte ....aber steter Tropfen höhlt den Stein.....das, was Cu mehr "ablagert" wird N wohl mehr "schleifen" (wenn überhaupt !) ......es kommen aber noch korrosive Gase und Hitze vom Abbrand dazu !

Grüße und WMH,Olli
anbei noch etwas Info aus dem Netz
Screenshot_20230130-105133_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230130-105421_Samsung Internet.jpg
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Bringt eine solche Beschichtung auf dem Geschoss- wie es zum Beispiel RWS angibt- wirklich mehr Laufschonung als bei Verwendung zB der Kupfergeschosse ?

Viele Grüße
Heiner
Gibts schon einen ausführlichen Thread zu.

Fazit: Nein, aber sieht schön aus.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Hab’s von RWS nicht mal vergoldete H-Mantel als Sonderedition? Die sind doch viel schicker als Nickel😉
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Laufschonender ist das bestimmt nicht, ich wüsste auch nicht wie das klappen sollte. Allerdings schmiert der Lauf dadurch nicht so schnell mit Kupfer zu und das finde ich schon ganz praktisch. Ob einem das allerdings die Munitionspreise der entsprechenden Produkte wert ist muss natürlich jeder selbst wissen.
Was Nickel im Lauf angeht: Die meisten Schüsse im Jahr mache ich mit der Cineshot auf dem Schießstand und die ist ja auch mit Nickel überzogen. Die anderen Schüsse entfallen seit einigen Jahren auf die HIT, die EvoGreen und die Ecostrike - gewechselt in der Reihenfolge und bei letzterer hängen geblieben - und auch die sind alle vernickelt. Bei HIT und Ecostrike löse ich hin und wieder das Kupfer mit den gängigen Mitteln, aber Nickel habe ich nie gezielt entfernt und bis heute keinen negativen Effekt dadurch.
Ein Jagdkumpel (der hat in irgendwas mit Beschichtungstechnik/Materialkunde promoviert) hat mir mal erklärt, dass diese Nickebeschichtung den Lauf auch nicht so zuschmiert wie der Kupferabrieb der Geschosse und, dass auch bei jedem Schuss wieder etwas davon abgetragen wird. Ich konnte seinen Erklärungen aber auch nicht wirklich gut folgen. Er weiß wovon er redet, aber erklären kann er das wirklich nicht gut.
Im Endeffekt ist es wohl so, dass Nickelabrieb im Lauf nur in sehr seltenen Fällen (wenn die Laufoberfläche entsprechend ist) zum Problem werden kann. Im Normalfall lagert es sich zwar immer etwas dort ab, stört aber auch nicht weiter und das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
Nickel wird sich in Schichten mit Kupfer und Kohlenstoff aufbauen (sofern Kupferlinge mit Nickel verwendet werden ). Daher müdste sich das Meiste mit gängigen Lösungsmittel entfernen lassen. Trotzdem kommt es mir nur im Notfall in den Lauf…
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
[...] hin und wieder das Kupfer mit den gängigen Mitteln, aber Nickel habe ich nie gezielt entfernt und bis heute keinen negativen Effekt dadurch. {...]

Nutze das Hit in zwei Büchsen zur vollen Zufriedenheit und kann das so bestätigen.

Bin trotzdem in einer anderen Büchse auf das Federal Trophy Copper umgestiegen, u.a. wegen der hier geäußerten Bedenken gegen Nickel, den RWS Preisen und einfach aus Neugier.
Bin auch mit dem FTC zufrieden, aber es lässt schon spürbar mehr Kupfer im Lauf.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Nutze das Hit in zwei Büchsen zur vollen Zufriedenheit und kann das so bestätigen.

Bin trotzdem in einer anderen Büchse auf das Federal Trophy Copper umgestiegen, u.a. wegen der hier geäußerten Bedenken gegen Nickel, den RWS Preisen und einfach aus Neugier.
Bin auch mit dem FTC zufrieden, aber es lässt schon spürbar mehr Kupfer im Lauf.
Trophy Copper ist dieselbe TonbakLegierung wie die gängigen Mäntel von Teilmantelgeschosse und hinterlässt deutlich weniger Abrieb im Lauf als z.B Barnes. Wieviele cm hält eigentlich die Nickelplattierung beim Hit z.B im Lauf.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Trophy Copper ist dieselbe TonbakLegierung wie die gängigen Mäntel von Teilmantelgeschosse und hinterlässt deutlich weniger Abrieb im Lauf als z.B Barnes. Wieviele cm hält eigentlich die Nickelplattierung beim Hit z.B im Lauf.
Sollte natürlich Tombak heißen. Oder hab ich das mit dem Fox durcheinandergebracht? Auf jeden Fall weniger Kupfer als das HIT. Hier gibt es ja eine tolle Analyse der unterschiedlichen Materialien

Beitrag im Thema 'Analyse von bleifreien Geschossen'
https://forum.wildundhund.de/threads/analyse-von-bleifreien-geschossen.134965/post-4753364

So schaut das HIT aus, nachdem der Lauf passiert wurde:

rws-hit-acc-active-crater-cavity.jpg


Quelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Scherzkeks! Abseits der Katalogfotos, sieht die Realität wohl eher so aus:
Anhang anzeigen 213282
Nach dem Einpressen in die Züge ist der Nickel wohl weg und das Geschoss gleitet auf Kupfer durch den Lauf.

Und nu? Ist doch genau das worauf ich hinauswollte. Das sieht jetzt nicht groß unterschiedlich aus. Bei beiden kann man erkennen, dass die Nickelschicht außer hübsch aussehen nichts groß macht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.010
Und nu? Ist doch genau das worauf ich hinauswollte. Das sieht jetzt nicht groß unterschiedlich aus. Bei beiden kann man erkennen, dass die Nickelschicht außer hübsch aussehen nichts groß macht.
Weil man bei den Fotos mehr auf die Aufpilzung schaut, denn den eigentlichen Geschossführungsteil sieht. Da wir anscheinend beide das gleiche Veranschaulichen wollten passt es ja. ;) (y)
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) kann man erkennen, dass die Nickelschicht außer hübsch aussehen nichts groß macht.
Ihren Zweck - und damit meine ich jetzt nicht die Laufschonung - scheint sie aber dennoch irgendwie zu erfüllen. Zumindest haben sich die Reinigungsintervalle gegenüber den reinen Kupfer-Geschossen (z.B. Barnes TSX) deutlich verlängert. Ob das jetzt nur an der Schicht liegt oder ob noch was anderes gemacht wurde ist am Ende ja auch egal, Hauptsache es funktioniert.
Noch weniger Reinigungsaufwand gibt's natürlich dann noch mit den Geschossen mit Flussstahl-Mantel (z.B. EvoGreen), aber die mag ja nicht jeder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
753
Oben