Nie wieder Meindl Schuhe/Stiefel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... Und dann kommt auch noch einer um die Ecke der Timberland, geklebte Chinaware mit genähten Stiefeln aus bestem Leder vergleicht. Auch keine Ahnung.
Völlig egal, dass die Red Wings genäht und aus bestem Leder sind. You can't polish a turd. Sie bieten genau so wenig Halt und Trittsicherheit wie Timberlands, sind außerdem genau so schwitzig.
Aus jagdlicher Sicht sind beide nicht zu empfehlen, getrost in einen Topf zu werfen. Wer dennoch eine der beiden Kröten schlucken will, sollte den Timberland wählen. Der sieht immerhin nicht aus wie orthopädisches Schuhwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

bin Jungjäger und daher noch nicht so viel Erfahrung. Hatte vor zwei Jahren auch die Meindl gekauft allerdings die Frankonia Edition. Hatte 99€ gekostet.
Trage die Stiefel im Winter bei Treibjagden sowie Ansitz. Aber auch meine Stiefel sind bereits gerissen. Ich gehe davon aus das diese noch bis April durchhalten aber dann brauch ich wieder neue.
Mit den Stiefeln war ich generell zu frieden und für knapp 100€ würde ich die vermutlich wieder kaufen.

Bei einem Stiefel für 250€ würde ich aber auch eine längere „Laufzeit“ erwarten aber scheinbar müssen wir uns von solchen Zeiten wo alles ewig getragen werden konnte verabschieden.

Edit: Meine Jagdkleidung von Deerhunter ist auch ziemlich durch. Waren knapp 600€ für Hose und Jacke...das ist schon verdammt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich lande mittlerweile wieder bei den Steinkogler-Stiefeln.

Kennt jeder, der beim Österr. Heer seinen Dienst versehen hat (Haus-und-Hoflieferant für die schweren Feldstiefel; zumindest früher mal - ob das heute auch noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis).
Ehrliche, zwiegenähte Lederstiefel, die Homepage ist noch von 2010 (man verschwendet da kein Geld dafür), der Katalog (ohne Preise) aus 2014.
Die "Hotline" namens Melanie ist sehr nett mit dem typischen, sympathischen Dialekt des Salzkammergutes (nur nix für feine Pinkel, die ausschließlich gesiezt werden wollen ;)).
Die Sommerstiefel gehen bzw. sind gerade in Produktion. Wer will, kann sich die Stiefel sogar maßanfertigen lassen.

Mit der richtigen Lederpflege halten die locker 15 Jahre, selbst bei regelmäßigem Gebrauch.
Mein Vater hat(te) seine Bergstiefel weit über 30 Jahre. Neu besohlen lassen ist ja möglich, und der Rest lässt sich bei Bedarf reparieren.


Ich pflege meine Stiefel regelmäßig mit Sno Seal und maximal einmal pro Jahr ein pflegendes Lederöl, damit sie nicht spröde werden...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Man Leute, 250€.
Das Teil hat ein Innenleben mit Goretex und Lammpelz, daß kann man nicht mit irgendwelchen Billigteilen vergleichen.
Meindl bietet auch den Sölden an, der kostet Liste 110 im Angebot 75. Vielleicht ist das eher was.


Völlig egal, dass die Red Wings genäht und aus bestem Leder sind. You can't polish a turd. Sie bieten genau so wenig Halt und Trittsicherheit wie Timberlands, sind außerdem genau so schwitzig.
Aus jagdlicher Sicht sind beide nicht zu empfehlen, getrost in einen Topf zu werfen. Wer dennoch eine der beiden Kröten schlucken will, sollte den Timberland wählen. Der sieht immerhin nicht aus wie orthopädisches Schuhwerk.

Erstens, Blödsinn und
zweitens,Geschmack geht dir völlig ab.

Lohnt also nicht weiter zu diskutieren.
Jagdstiefel bei RedWing nennen sich übrigens Irish Setter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.088
Hallo zusammen,

bin Jungjäger und daher noch nicht so viel Erfahrung.

Bei einem Stiefel für 250€ würde ich aber auch eine längere „Laufzeit“ erwarten aber scheinbar müssen wir uns von solchen Zeiten wo alles ewig getragen werden konnte verabschieden.

Edit: Meine Jagdkleidung von Deerhunter ist auch ziemlich durch. Waren knapp 600€ für Hose und Jacke...das ist schon verdammt ärgerlich.

Für 300.- einen zwiegenähten, den trägst du bei halbwegs Pflege mindestens 10 Jahre und länger (Und Schweissfüsse hast du auch keine mehr).
Wenn du nicht auf Werbegags herein gefallen wärst, dann hättest du dir für weniger als 600.-€ eine Lodenjacke - z.B. von Jagdhund und eine Lodenhose gekauft. Die halten dann, wenn du nicht aus dem Leim gehst, auch gute 10 Jahre. Schaut halt vielleicht nicht ganz so hip aus, das Lodenzeugs.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.631
Ich bin als Kunde verloren, wenn ich einmal im Jahr meine sauteuren Bergstiefel aus dem Schrank hole, in die Berge fahre und sich dann beim losgehen die Sohlen verabschieden.
Habe die Reserveschuhe geholt und nach kurzer Wegstrecke schlappten die Sohlen ebenfalls.
Ich habe selten so lautstark geflucht wie in diesem Moment.
Es gibt Firmenprodukte die ich nie wieder kaufe. leider sind die Alternativen sehr,sehr gering.
Also werden die nächsten dann wohl zwiegenähte Schuhe werden.
Dazu sollte dann ein eigener Thread aufgemacht werden, welche da empfehlenswert sind.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
so ... hier noch die bereits versprochenen Bilder über die Details an der gerissenen Stelle.

Wie man sieht, ist der Riss genau an der Perforation der Naht entstanden. Die PU-Galosche ist zudem an der genähten STelle auch nur in etwa halb so dick wie die das Unterteile der PU-Galosche. 3mm PU mit einer Perforation als Sollbruchstelle können letztlich auch auf Dauer nicht halten, selbst wenn das PU neu ist.

Auch sieht man, dass die PU-Galosche in der Naht nur ca. 1cm überlappt, und der abgerissene Rand innen am Nubukleder auch schon brüchig ist.

P1030416.JPG

P1030418.JPG

P1030421.JPG

P1030422.JPG
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und ich wollte es nicht in mein letztes Posting zu den Bilder schreiben, aber ich war heute bei Frankonia München und dort hat man mir echt den Tag gerettet.

Der dortige Filialleiter kannte dieses Problemen bereits. Auch dass es nicht nur ein Problem von Meindl ist, sondern dass dieses bei anderen Herstellern genauso existiert. Er erklärte mir auch, dass wenn solche Risse in der Garantiezeit auftreten, dann schmeißt Frankonia die Schuhe in die Tonne, denn Meindl ersetzt die Schuhe dann nicht mal Frankonia ... auch nicht in der Garantie.

Und obwohl die defekten Meindl von mir dort schon vor rund 4-5 Jahren gekauft wurden, hat er mir ein wirklich sehr großzügiges Angebot für eine paar neue Stiefel mit Rabatt gemacht. Ich will hier keine Zahlen nennen, doch das war mehr als großzügig und ich kann nur Frankonia München mit dem dortigen Filialleiter extrem loben und mich sehr herzlich bedanken.

Finde das extrem kundenfreundlich von Frankonia München!!!

Da kann Meindl sich eine ganz ganz dicke Scheibe abschneiden und ich kanns hier nur nochmals schreiben ...

Meindl ... die kaufe ich nie wieder!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich lande mittlerweile wieder bei den Steinkogler-Stiefeln.

Kennt jeder, der beim Österr. Heer seinen Dienst versehen hat (Haus-und-Hoflieferant für die schweren Feldstiefel; zumindest früher mal - ob das heute auch noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis).
Ehrliche, zwiegenähte Lederstiefel, die Homepage ist noch von 2010 (man verschwendet da kein Geld dafür), der Katalog (ohne Preise) aus 2014.
Die "Hotline" namens Melanie ist sehr nett mit dem typischen, sympathischen Dialekt des Salzkammergutes (nur nix für feine Pinkel, die ausschließlich gesiezt werden wollen ;)).
Die Sommerstiefel gehen bzw. sind gerade in Produktion. Wer will, kann sich die Stiefel sogar maßanfertigen lassen.

Mit der richtigen Lederpflege halten die locker 15 Jahre, selbst bei regelmäßigem Gebrauch.
Mein Vater hat(te) seine Bergstiefel weit über 30 Jahre. Neu besohlen lassen ist ja möglich, und der Rest lässt sich bei Bedarf reparieren.


Ich pflege meine Stiefel regelmäßig mit Sno Seal und maximal einmal pro Jahr ein pflegendes Lederöl, damit sie nicht spröde werden...
Ich hab bei meiner vorletzten Truppenübung vor ca 20 Jahren beide auf neu getauscht und beim abrüsten das ganze Gepäck bezahlt hat ein Butterbrot gekostet und die Dinger halten noch immer, selbst der Pullover und die Feldjacke schwer hab ich immer noch, die hat leider so ein Kastenzwerg enger genäht, aber vielleicht wachs ich ja noch mal rein :LOL:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Danke, ich muss bei meinen auch mal ran.....

Werde jetzt immer Panzertape und Reserveschuhe mitführen.

Schau dir mal den Reck Pilot an. Der ist noch aus dem Vollen geschnitzt, wobei er in den letzten Jahren recht teuer geworden ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
welches Modell von Kamik bitte?

mir wurde heute in der Filiale von F ein Kamik Cody ans Herz gelegt, der (obwohl er vom Aufbau ähnlich aussieht) dieses Probleme angeblich nicht hat.

Patriot. Kamik verwendet ebenso PU, Nur Naturgummi verträgt mehr.


Lederspray für Rauhleder auf Nubuk.:rolleyes: Wenn der PU nicht den Geist aufgibt, dann das Leder.

Und jetzt noch mal, dann bin ich es leid.

Spray ist Imprägnierung, das pflegt kein Leder. Lederpflege um Leder vor dem verspröden zu bewahren ist Wachs oder Fett. Sonst NIX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
686
Oben