Nie wieder Minox

Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Zerkratzte Optiken würde ich auch nicht als Garantiefall gelten lassen.

Ich reinige folgendermaße: FG/ZFR mit einem Tropfen Spuli unter fließendem Wasser abspülen. Durch den Wasserstrahl und das Spüli löst sich der Schmutz. Anschließend mit aqua bidest spülen, hinterläßt keinerlei Flecken (ohne Nachputzen).
Wasserdichtgkeit der Optik natürlich vorausgesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Sun Bear schrieb:
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was meint Ihr dazu?

Ich habe das gleiche Glas wie du, nur eine Nummer kleiner. Also das 43er. Hatte auch schon einen Garantiefall und hab sofort und nach nettem Kontakt ein Neues bekommen.

Mit dem Putztuch und Brillenputztüchern habe ich mir die Linsen am Objektiv auch kaputt gemacht. Total verkrazt und sieht total beknackt aus. Naja... inzwischen bin ich schlauer und reinige so ähnlich wie Framic. Optisch bemerke ich die Kratzer allerdings nicht, von daher halb so schlimm. Ein Garantiefall ist es meiner Meinung nach aber nicht!
 

tho

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
273
framic schrieb:
Putztücher sind generell der letzte Mist für Optiken....
Staub schmirgelt nämlich...Tropfen Spüli auf die Linse und unter fließendem Wasser vorsichtig mit einem Optikpinsel verteilen und abspülen.
Danach das Wasser vorsichtig mit einem sehr weichen Kosmetiktuch aufnehmen und trocknen...
Variante zwei ....
Reinigungstücher, feucht, trocken, Microfaser.....
alles Mist !

Alles Quatsch.
Einfach mit einem kleinen Hämmerchen (gibt's in jedem Linienbus) die Linsen raushauen. Dann verkratzt nix mehr, und beschlagen tut's auch nicht: Jederzeit klarer Durchblick. Mit lebenslanger Garantie!.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
framic schrieb:
Putztücher sind generell der letzte Mist für Optiken....
Staub schmirgelt nämlich...

Ich reinige meine eingenen und auch Kundenoptiken wie folgt.

Die Linsen unter fließendes Wasser halten und den gröbsten Schmutz abspülen. Einen Tropfen Spüli auf die Linse und unter fließendem Wasser vorsichtig mit einem Optikpinsel verteilen und abspülen.
Danach das Wasser vorsichtig mit einem sehr weichen Kosmetiktuch aufnehmen und trocknen...

Variante zwei fuktioniert genau so, allerdings mit reichlich Glasreiniger ohne Spüli.....

Und noch einmal: Reinigungstücher, feucht, trocken, Microfaser.....
alles Mist !

100%! Genau der gleichen Meinung ist übrigens mein Optiker auch, daher kommen an meine Linsen nur fließendes, lauwarmes Wasser und Spüli / Flüssigseife.

Markus
 
A

anonym

Guest
tho schrieb:
Alles Quatsch.
Einfach mit einem kleinen Hämmerchen (gibt's in jedem Linienbus) die Linsen raushauen. Dann verkratzt nix mehr, und beschlagen tut's auch nicht: Jederzeit klarer Durchblick. Mit lebenslanger Garantie!.

Geneigte Foristi haben schon länger den Eindruck gewinnen müssen, dass Du einfach
- in die Röhre schaust - :wink: :lol:
 

tho

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
273
framic schrieb:
Geneigte Foristi haben schon länger den Eindruck gewinnen müssen, dass Du einfach
- in die Röhre schaust - :wink: :lol:
Na, wer röhrt denn da aus dem verschneiten Unterholz heraus? :wink:

PS: Aber meine Methode hat in der Praxis noch keiner widerlegt! Funktioniert tatsächlich: die Transmission verbessert sich sogar! Allerdings leidet die Vergrößerung geringfügig.
 
A

anonym

Guest
tho schrieb:
framic schrieb:
Geneigte Foristi haben schon länger den Eindruck gewinnen müssen, dass Du einfach
- in die Röhre schaust - :wink: :lol:
Na, wer röhrt denn da aus dem verschneiten Unterholz heraus? :wink:

PS: Aber meine Methode hat in der Praxis noch keiner widerlegt! Funktioniert tatsächlich: die Transmission verbessert sich sogar! Allerdings leidet die Vergrößerung geringfügig.

Naja, immerhin hast Du den durch Blick, wenn auch keinen Durchblick :p
 

tho

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
273
framic schrieb:
.. immerhin hast Du den durch Blick, wenn auch keinen Durchblick :p
den durch Blick? :shock:
dat is mir zu kryptisch: das durckblick ich nicht mehr. Gehe erst mal das Putztuch holen, Hunderter-Körnung.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Um hier mal ein wenig Sachlichkeit hereinzubringen:

Habe mich ehrlich über alle sinnvollen Beiträge gefreut und auch über die Kritik :!:

Bin morgen im Jagdcenter Schleswig und besorge mir einen Lenspen. Danach werde ich mir Framic's Methode zu Herzen nehmen.

Den Leuten von Minox, die hier ggf. mitlesen, sei gesagt, dass alles in Ordnung ist, wie es ist, ich aber in Zukunft wohl trotzdem die Optik eines großen Österreichischen Herstellers wählen werde.

Also nichts für ungut und von mir war's das in diesem Thread.

Wünsche allen die nötige Gelassenheit für die Feiertage und was man sonst noch um diese Jahreszeit zum Überleben braucht :wink:

Wh

Sun Bear
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich würd das Lassen !!! Wenn, dann benutze von dem "Lenspen" aber auch nur den Pinsel. Denn das ist das Einzige was daran einigermaßen gut ist. Habe hier ein Leica Ultravid das mit dem Lenspen versaut wurde ( linkes Objektiv ) Ja, auch ich war mal zu gutgläubig.... :twisted:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
OH Oh. Bei dem Wort "Lenspen" meld Ich mich aber auch noch mal schnell zu Wort. Wenn du deine Optik ruinieren willst, dann nimm die Filzseite vom Lenspen. Probier das mal an einer billigen Optik aus und du wirst staunen. Rein als Fotopinsel zu gebrauchen, aber bitte nie die Filzseite.

Kauf dir in nem Fotofachgeschäft, Media Markt, Saturn, etc. einen Fotopinsel, das reicht auf alle Fälle aus.


Wh

Nachtjäger
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Dieses Forum ist doch besser als ich dachte... :wink:

Vielen Dank für die Tipps, ich kaufe also keinen Lenspen und verfahre gleich wie Framic!

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
..

Kauf dir in nem Fotofachgeschäft, Media Markt, Saturn, etc. einen Fotopinsel, das reicht auf alle Fälle aus.


Wh

Nachtjäger
am Besten einen mit einem Blasebalg dran.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
877
Oben