Nie wieder zum kleinen Büchsenmacher!

Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Habe letztens eine Waffe und ein Zielfernrohr zum Büchsenmacher gebracht, mit dem Auftrag das ganze mit einer 2 teiligen Pica zu Montieren und auf 100 Meter einschießen ,dazu habe ich auch eine Packung 50schuss S&B Teilmantel gekauft.
Was mich jetzt sauer macht ist das er für das ganze 350 euro berechnet hat.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Habe letztens eine Waffe und ein Zielfernrohr zum Büchsenmacher gebracht, mit dem Auftrag das ganze mit einer 2 teiligen Pica zu Montieren und auf 100 Meter einschießen ,dazu habe ich auch eine Packung 50schuss S&B Teilmantel gekauft.
Was mich jetzt sauer macht ist das er für das ganze 350 euro berechnet hat.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Der Preis ist angemessen.
Kenne eine große Kette die hätten 50-100€ mehr verlangt und wenn du Pech gehabt hättest, wäre die Arbeit auch noch bescheiden ausgeführt gewesen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde den Preis völlig ok, mag diese Geiz ist Geil Mentalität eh nicht. Du bist ja frei in Deiner Entscheidung, hättest ja vorher fragen können.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich finde den Preis völlig ok, mag diese Geiz ist Geil Mentalität eh nicht. Du bist ja frei in Deiner Entscheidung, hättest ja vorher fragen können.

Das hat nichts mit Geiz zu tun, ich wundere mich nur das er Pro Ring 100 verlangt ,wo bei anderen Büchsenmacher die Montage (2 ringe) bis 129 euro kostet .
 
A

anonym

Guest
Ein kleiner BüMa hat auch bestimmt keinen 100 Meter Stand im Keller. So sind 100 Euro für einen Schießstandbesuch incl. Einschießen schnell verbraucht. Munitionskosten sind eher klein, nach max. 3 Schuß ist das ZF eingestellt und nach weiteren 3 Schuß die Scheibe für den Kunden beschossen.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Der Büchsenmacher ist ein Handwerker wie jeder andere auch. Es gibt gute und schlechte. Was beide gemeinsam haben: Ein jeder muss schauen wo er bleibt. Ein kleiner Ein-Mann-Betrieb muss ganz andere Kosten tragen als eine große Kette. Oftmals sind es einzelne Aufträge, an denen der Fortbestand des Betriebs hängt.

Jetzt muss man nicht unbedingt in Tränen ausbrechen, aber es spricht auch viel für den Büchser ums Eck!

In einer großen Kette ist man einer von vielen Kunden. Manche Ketten haben sich daher eine gewisse Arroganz in der Kundenfreundlichkeit angeeignet. Gerade die mi dem großen F im Namen ist bekannt dafür. Beispiele gibt es zu Hauf, eines davon möchte ich aber aus eigener Erfahrung loswerden:

Vor drei Jahren habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine B95 heim zu holen. Da ich zufällig in der Würzburger Filiale war, dachte ich mir ich lasse mich mal zu der Waffe und meiner angestrebten Kaliberwahl beraten. Also bin ich freundlich und gut angezogen ( wenn man als Kunde auf sowas achten muss ) auf einen der desinteressierten Verkäufer zugegangen und habe gefragt, ob ich mir die ausgestellten Waffen nicht mal anschauen könnte. Antwort: "Anschauen ja, anfassen nein." Der Verkäufer ließ mich links liegen.
Daraufhin bin ich zum Büchser ums Eck: Handschlag, gute Beratung, sogar ein Kaffee wurde gereicht und aus der B95 wurde nach guter Beratung doch ein R93, an dem der Büchser sogar weniger verdient hat. Preislich lag ich sogar noch unter dem Angebot von Big F, da man 10% Händlerrabatt und als "regionale Kundschaft" noch ein bisschen mehr gewährte! :thumbup: :thumbup:

Dafür komme ich regelmäßig vorbei, kaufe dort meine Munition, bekomme unaufgefordert immer einen guten Preis und wenn mal was mit den Waffen ist kümmert man sich immer vor Ort darum und ich habe immer (!) einen konkreten Ansprechpartner wenns nicht passt und werde in der Service-Hotline nicht von einem Sachbearbeiter zum anderen geschoben!

Zu deinem Fall: Die Büchsenmacher leben von solchen "Reparatur/Umbauarbeiten". Bei einem Neukauf hat auch der Büchsenmacher als Zwischenhändler kein großes Spiel. Ich weiss nicht was genau an deiner Waffe gemacht werden musste, aber wenn du unzufrieden bist, dann sprich es in einem ruhigen und sachlichen Ton an. ich bin mir sicher, dass dir entweder Nachlass gegeben wird oder man sich bei der nächsten Bestellung entgegenkommt! Wenn das nicht so ist und dein Büchser diesen Service-Gedanken nicht hat, dann such dir einen anderen. Die meisten sind nämlich wirklich in Ordnung.
Wenn du für Waffenreparaturen und Zubehör nur Dumpingpreise zahlen willst, dann bestell alles anonym über große Ketten oder das Internet. Mit Service, Menschlichkeit und Entgegenkommen darfst du dann aber nicht rechnen. Das gibts nämlich nur ums Eck beim kleinen Büchsenmacher!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Auspacken, Oberfläche vorbereiten, entfetten, Kleber anmischen, Aufbringen der Montage, erst losen, ZF drauf zum Ausrichten der Basen, ZF wieder runter, Basen anziehen, ZF wieder drauf und ausrichten, zum Schiessstand fahrem, schiessen. Ladenlokal bezahlen, Versicherungen (die geschäftlichen) bezahlen. Einkaufspreis der Montage. Für welchen Stundenlohn arbeitest Du?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
...tatsächlich müsste man auch wissen welche Pica Montage genau...da gibt es vom miesen China Import bis zu Topqualität eine große Bandbreite....
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
...tatsächlich müsste man auch wissen welche Pica Montage genau...da gibt es vom miesen China Import bis zu Topqualität eine große Bandbreite....
.

Henneberger 2teilige Pica,die teuerste die ich gefunden habe liegt bei 129 euro , deshalb wundert es mich.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe mit den kleinen deutlich bessere Erfahrungen als mit den Großen. 1. Frage beim Großen F (Abgerissen Schraube der Weaver Schiene) :"Waffe bei uns gekauft? Ok, dauert dann 6-8 Wochen. Kleiner Büchsner in Herford:"Das bekomme ich hin, ich melde mich wenn es Fertig ist. " am nächsten Tag konnte ich die Waffe abholen, hat 35€ gekostet für über eine Stunde Arbeit und nen Kaputten Schraubendreher. Er sagte mehr könne er mit gutem Gewissen für so eine Arbeit nicht nehmen, auch wenn er es eigentlich müsste. Dank Loctide war es wohl nicht so einfach. Er hat jetzt nen Kunden mehr wenn ich mal wieder was habe. So unterschiedlich kann es laufen.

Waidmannsheil
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Hennerberger ist gut, ich wäre da insgesamt happy mit. Wenn es gut gemacht ist. Freu Dich über die Waffe und Montage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Du bringst ihm die Waffe - du bringst ihm die Montage - du bringst ihm das ZF - du verlangst also nur seine Arbeitsleistung. Die hat er erbracht! Bei einer Reparatur am Auto zahlst du für eine Arbeitsstunde auch gut 70 - 80 Euro. Wenn Du Büchse, ZF und Montage bei dem Büchsenmacher gekauft hättest, so würde er Dir sicherlich auch einen anderen (minderen) Preis berechnet haben. Für eine gute Arbeit muß man auch gutes Geld bezahlen! Und die Fahrt zum Schießstand, Benutzen des Schießstandes und Fahrt zurück, auch das kostet Zeit (und Geld). Ich meine, daß die Arbeit seinen Preis wert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
285
Oben