Niederbayern: Personenzug von Projektil getroffen

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ja, wohl wahr.

Allerdings ist zu vermuten das es das für den Jäger war.
Immer die spannende Frage: Unfall oder Leichtsinn?

Ich saß auch regelmäßig in Ortsnähe an, der Ortrand mit den ersten Häusern war knapp 200-250m entfernt, die Sauen kamen zwischen Sitz und Ort aufs Feld. Ich hätte laut Pächter schiessen sollen. Klar...

Der ominöse gewachsene Boden ist weniger sandhaltig, als man meint. Ein Kieshaufen mit Fein- oder maximal Mittelkies ist und bleibt einer der besten Kugelfänge. Aber Boden mit Steinen aller Größen...nein.

Abwarten, aber wird man noch feststellen können, ob es initial ein Abpraller oder Querschläger war, nachdem das Projektil die Zugwand und eine Innenwand durchschlagen hat?

Im Endeffekt dürfte man nie mit der Kugelwaffe schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Im Endeffekt dürfte man nie mit der Kugelwaffe schießen...
Ich habe vor einiger Zeit eine Diskussion, glaube Facebook bin mir aber nicht sicher, da hat einer behauptet er hätte niemals Schüsse die in irgendeiner Form gefährlich werden können. Er sagte, er prüft VOR dem Ansitz die Fläche ab ob gefroren oder ähnliches.

Es gibt sie also die „Gutjäger“ .




In unserem Revier sind auch im besten Acker immer wieder mal größere Steine, die waren dann letztes Jahr nicht sichtbar, sind aber nun durch pflügen etc. hochgekommen. Das kann man gar nicht ausschließen, nur wenn man gar nicht schießen würde.

In dem oben genannten Fall ist das vor Gericht u.U. egal ob verschuldet oder nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ich habe vor einiger Zeit eine Diskussion, glaube Facebook bin mir aber nicht sicher, da hat einer behauptet er hätte niemals Schüsse die in irgendeiner Form gefährlich werden können. Er sagte, er prüft VOR dem Ansitz die Fläche ab ob gefroren oder ähnliches.

Es gibt sie also die „Gutjäger“ .




In unserem Revier sind auch im besten Acker immer wieder mal größere Steine, die waren dann letztes Jahr nicht sichtbar, sind aber nun durch pflügen etc. hochgekommen. Das kann man gar nicht ausschließen, nur wenn man gar nicht schießen würde.

In dem oben genannten Fall ist das vor Gericht u.U. egal ob verschuldet oder nicht.
Im worst case schiesse ich in die andere Richtung, das Projektil ändert die Richtung um 180 Grad und erschlägt jemanden. Gibt ein tolles Video zu einer .50 BMG, die 170+ Grad zurückkommt...also ist nie Sicherheit anzunehmen. Nur, wenn ich nicht schiesse. Und das ist sinnlos.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Im worst case schiesse ich in die andere Richtung, das Projektil ändert die Richtung um 180 Grad und erschlägt jemanden. Gibt ein tolles Video zu einer .50 BMG, die 170+ Grad zurückkommt...also ist nie Sicherheit anzunehmen. Nur, wenn ich nicht schiesse. Und das ist sinnlos.
Das Problem ist aber, beim Worst Case ist die Kugel schon unterwegs.
Was ich damit sagen will, selbst beim letzten Jahr noch saueren Acker kann jetzt ein größerer Brocken oben liegen den man kaum erahnen kann. Und wenn der Teufel dann Eichhörnchen spielt….

Das mit dem Gutjäger war nicht auf Dich bezogen, sondern auf den der da sagte seine Schüsse hätten IMMER NULL Restrisiko.



Wer auf einer DJ glaubt der Weg sei sicher, dem ist dieses, dem einen oder anderen sicher bekanntes Video empfohlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Das Problem ist aber, beim Worst Case ist die Kugel schon unterwegs.
Was ich damit sagen will, selbst beim letzten Jahr noch saueren Acker kann jetzt ein größerer Brocken oben liegen den man kaum erahnen kann. Und wenn der Teufel dann Eichhörnchen spielt….

Das mit dem Gutjäger war nicht auf Dich bezogen, sondern auf den der da sagte seine Schüsse hätten IMMER NULL Restrisiko.
Das ist Quatsch. Wo gepflügt wird, kommen ganz komische Sachen hoch. Ich empfand die Aussage auch nicht auf mich bezogen, kein Problem!
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
da wir die Abpraller nicht fliegen sehen, glauben wir es gab keine. Da meist auch nichts passiert und der Schaden unbedeutend ist oder nicht entdeckt wird ist unsere Annahme vom sicheren Kugelfang trügerisch.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
da wir die Abpraller nicht fliegen sehen, glauben wir es gab keine. Da meist auch nichts passiert und der Schaden unbedeutend ist oder nicht entdeckt wird ist unsere Annahme vom sicheren Kugelfang trügerisch.
Genau so ist es leider. Eigentlich sollte man immer davon ausgehen, dass die Kugel im dümmsten Fall wieder abhebt und noch locker 1-3 km eine schöne Bogenlampe weiterfliegt. Dazu gab es auch mal eine Untersuchung einer Jagdzeitschrift, da kam raus das Abpraller auch bei weichem Boden extrem häufig sind. In Richtung von Strassen, Siedlung etc. im Hinterland verbietet es sich daher sowieso wegen dem bisschen Fleisch. Leider wird man mit der Einstellung von den Älteren eher belächelt... ist ja bisher noch nix passiert....man sei zu vorsichtig usw. das beste Argument ist dann immer: "Kugelfang ist der gewachsene Boden"...

Das eine Kugel 180 Grad unter jadl. Bedingung zurückkommt, davon hab ich allerdings noch nichts gehört.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
In manchen Revieren kann man schon an der Lage und Ausrichtung einiger alter Ansitzeinrichtungen annehmen, dass früher Kugelfang ein eher untergeordnetes Thema war.
Oder diese wurden nur für Flinte genutzt?

Früher gab es auch keine oder viel weniger Radfahrer, Jogger, Gassigeher und andere Nanus in den Dämmerungsphasen und bei Nacht.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
Die BG schreibt ja das alles unter 10 Grad Einschlagwinkel nicht sicher ist (bei idealem Boden).

Somit könnte man bei Mündungshöhe 3 m ca. 25 m weit schie8en.

Hat schon mal einer nicht beachtet?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Das eine Kugel 180 Grad unter jadl. Bedingung zurückkommt, davon hab ich allerdings noch nichts gehört.
Das ist mir und meinem Vater vor zig Jahren schon einmal passiert - Kontrollschuss von der Kanzel mit 7x65R 10,5g KS oder 11g Vulkan - ich weiß es nicht mehr genau - auf einen Baumstumpf / Stein an der ca. 50m entfernten Kirrung. Das abprallende Projektil schlug knapp über unserer Kanzel in der dahinterstehenden Fichte ein!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
893
Oben