Niederlande Gericht erlaubt Paintball-Schüsse gegen Wölfe

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365

"Tierschützer-Klage in den NiederlandenGericht erlaubt Paintball-Schüsse gegen Wölfe
Obwohl Wölfe in der EU als »streng geschützt« gelten, hatten niederländische Sicherheitskräfte das Tier Ende 2022 mit Paintball-Markierern beschossen. Ein Gericht befand nun, dass sie rechtens gehandelt haben.
24.01.2024, 17.20 Uhr
Ein niederländisches Gericht hat nachträglich Paintball-Schüsse auf Wölfe in einem Nationalpark des Landes erlaubt. Das Gericht von Utrecht entschied, dass es in Ordnung sei, sich gegen Wölfe als »Gefahr für die öffentliche Sicherheit« zu verteidigen. Sicherheitskräfte hatten Ende 2022 Wanderer mit Paintball-Geschossen verteidigt – dagegen waren Tierschützer vor Gericht gezogen.
Im vor dem Gericht in Utrecht verhandelten Fall von 2022 hatte sich ein Wolf ungewöhnlich nah an Wanderer im Nationalpark Hoge Veluwe im Osten des Landes getraut. Das sei »abnormales« Verhalten gewesen, bei dem Klatschen, Schreien oder Steine werfen nicht mehr geholfen hätten, entschied das Gericht. In einem solchen Fall sei eine Ausnahme von den geltenden Schutzmaßnahmen erlaubt.

Status von »streng geschützt« auf »geschützt« absenken​

Die Europäische Kommission hatte im Dezember angekündigt, den Schutz der Wölfe lockern zu wollen. Da es mittlerweile so viele Wölfe gäbe, stellten sie mitunter eine Gefahr dar. Man schlage vor, den Status des Wolfs von »streng geschützt« auf »geschützt« herabzusenken, hatte die Brüsseler Behörde mitgeteilt
Dies würde es erlauben, die Jagd auf Wölfe zu genehmigen, wenn dadurch nicht der Erhalt von Populationen gefährdet wird.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte zu dem Vorstoß erklärt, die Rückkehr des Wolfs sei eine gute Nachricht für die Artenvielfalt in Europa. Die Dichte der Wolfsrudel in einigen europäischen Regionen sei inzwischen jedoch zu einer echten Gefahr geworden, insbesondere für die Nutztierhaltung.





bam/AFP"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
550
Ein FN-303 ist angekauft. Das ist ein Paintballgewehr um Riots zu bekämpfen. hat aber auch nur 18 joule und accurat bis 30 meter.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
Falls Ihr noch einen Anhänger braucht, in Niedersachsen gibt es einen gebrauchten Wolfstransporter, für "passende" Gutachten gibt es ein Institut, fragt einfach hier nach, Die kennen sich aus :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Man denkt, es ginge nicht mehr verrückter. Doch, es geht!
Bei der aktuellen Entwicklung wird die Zeit zur Bejagung schneller kommen als wir glaubten. Wmh!
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
BBC berichtet dazu:

Paintballs to be shot at Dutch wolves in bid to make them less tame​

3 November 2022


Wolves in parts of the Netherlands can be shot with paintballs in a bid to make them less tame, authorities say.
There are fears that wolves are becoming so unafraid of humans that they could become a serious danger....It is hoped that it will also encourage wolves to stay at least 30m (100ft) away from people.
...A spokesperson for the province told DutchNews that one of the wolves in particular appeared to be looking for people.
Environmental organisation Faunabescherming has accused park officials of feeding the wolves because if they become too tame they can be classed as "problem animals" and culled.
DutchNews reported that the park's owner, Seger Emmanuel baron van Voorst tot Voorst, denies the allegation but ...The announcement from the local government does not mean that anyone with a paintball gun can head to the park and start firing at wolves.




google translate:
Zweimal folgte das Gericht der Argumentation von Faunabescherming, doch die Provinz hat nun mit einem Experten für Wolfsverhalten gesprochen. Er beobachtete vierzehn Mal einen Wolf im Park De Hoge Veluwe und kam zu dem Schluss, dass dort ein oder mehrere Wölfe herumlaufen, die abweichendes Verhalten zeigen. So ist beispielsweise eine Wölfin zu sehen, die sich von Fotografen ansprechen lässt, aber auch selbst Radfahrer und Spaziergänger aufspürt und immer mutiger wird. Dem Experten zufolge könnte das Tier sogar beißen, was eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt.
Das Gericht stimmt mit der Provinz überein, dass die Abschreckung mit einer Paintball-Waffe die beste Option ist. Im Ausland wurden positive Erfahrungen gemacht und Alternativen funktionieren nicht oder sind unsicher. „Eine Abschreckung des Wolfes durch Ohrfeigen und/oder Schreien ist zu mild und hat eine kurzfristige Wirkung. Pfefferspray kann zu Augenschäden führen“, heißt es in der Urteilsbegründung des Gerichts . Wenn die Paintball-Pistole richtig verwendet und nicht auf die Augen gerichtet wird, ist sie sicher.




google translate
Utrecht, 24. Januar 2024

Die Provinz Gelderland hat nun hinreichend begründet, warum es notwendig ist, im Nationalpark De Hoge Veluwe mit einer Paintballpistole auf den Wolf zu schießen. Das entschied das Bezirksgericht Zentralniederland in einem Fall zwischen Fauna Protection und der Provinz. Diese endgültige Entscheidung bedeutet, dass die Provinz mit dem Beschiessen (händisch google translate korrigiert) des Wolfes (beschieten ACHTUNG: das heißt hier wohl beschieten = beschiessen NICHT tödlich erschiessen )beginnen darf. Bisher mangelte es an einer Begründung, das Land hat dies jedoch korrigiert.



Diskussion über Paintball-Waffen


Seit langem wird darüber diskutiert, ob die Provinz Gelderland Wölfe im Nationalpark De Hoge Veluwe abschrecken darf, indem sie mit einer Paintball-Waffe auf sie schießt. Nach Angaben des Landes ist dies notwendig, da mindestens ein Wolf herumläuft, der problematisches Verhalten zeigt. Dieses Verhalten könnte zu gefährlichen Situationen für Mensch und Tier führen. Die Tierschutzorganisation legte gegen die Pläne der Provinz Widerspruch ein und ...


Wolfsverhaltensforscher


Bei den Wiederherstellungsbemühungen hat die Provinz einen Verhaltensexperten für Wölfe hinzugezogen, der über umfassende Erfahrung in der Untersuchung und Erforschung des Tieres verfügt. In seinem Bericht bewertet er vierzehn Beobachtungen von Wölfen im Park De Hoge Veluwe und kommt zu dem Schluss, dass einer oder mehrere Wölfe abnormales Verhalten zeigen. So ist beispielsweise eine Wölfin zu sehen, die sich von Fotografen ansprechen lässt, aber auch selbst Radfahrer und Spaziergänger aufspürt. Sie wird immer mutiger. Der Experte kommt zu dem Schluss, dass dieses abweichende Verhalten eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt. Die Tatsache, dass der Wolf immer weniger Angst vor Menschen zu haben scheint, bedeutet nicht, dass das Tier nicht mehr aggressiv werden und beißen kann. Die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen des Wolfsverhaltensexperten der Provinz werden von einem Wolfsverhaltensexperten der Universität Ljubljana bestätigt.

Beste Option

Nach Ansicht des Gerichts hat das Land mit den Gutachten auch hinreichend belegt, dass die Abschreckung mit einer Paintball-Waffe die beste Option sei und es keine wirksamen und verhältnismäßigen Alternativen gebe. Der Experte verweist unter anderem auf positive Erfahrungen mit Wölfen im Yellowstone-Nationalpark und auf eine deutsche Studie. Abschreckungsmittel wie Ohrfeigen und/oder Anschreien sind zu mild und haben eine kurzfristige Wirkung und Pfefferspray kann die Augen schädigen. Laut Aussage des Experten handelt es sich bei der Paintball-Pistole um ein sicheres Werkzeug, wenn sie richtig eingesetzt wird und nicht auf die Augen zielt. Das Gericht ist der Ansicht, dass das Land mit der zusätzlichen Begründung hinreichend begründet hat, dass es keine andere zufriedenstellende Lösung gibt, als den Wolf mit einer Paintball-Waffe zu beschießen, und dass dies im Interesse der öffentlichen Sicherheit erforderlich ist. Dieses Interesse überwiegt das Interesse, Störungen durch Wölfe zu verhindern.

(google translate und händische Korrektur von mir von 'erschiessen' zu 'beschiessen')


Das Urteil in der Rechtsprechungsdatenbank

[hier detaillierte Begründung des Gerichts]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
interessant...

um Weihnachten/Silvester lief ein Propag...ähm...Werbe....ähm Dokumentarfilm über ein junges Wolfsweibchen, daß von Osten her auf Wanderschaft geht und (begleitet von der Kamera) letztlich in diesem besagtem Nationalpark landet und dort a la Romeo und Julia ein Männchen trifft und mit diesem die ersten Jungwölfe produziert, die unsere Wohnwagenliebenden Nachbarn seit ca 200 Jahren haben.

natürlich wurde alles schön ausgemalt, der Wald und das Wild haben förmlich drauf gewartet, um endlich wieder natürlich durchzuatmen...

Die Schlussszene waren dann Radfahrer auf den Wegen und eine Zeitraffer Überblendung 30 min oder so später, wo die gleiche Ecke von den Wölfen gequert wurde.
Tenor: alles knusper und Friede freude Eierkuchen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.122
Die Gerichte sollten sich mit Wattebällchen befassen, aber nur wenn sie nicht gegen die Nase gerichtet sind - das könnte sonst Niessreiz auslösen.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.168

Beste Option

Nach Ansicht des Gerichts hat das Land mit den Gutachten auch hinreichend belegt, dass die Abschreckung mit einer Paintball-Waffe die beste Option sei und es keine wirksamen und verhältnismäßigen Alternativen gebe. Der Experte verweist unter anderem auf positive Erfahrungen mit Wölfen im Yellowstone-Nationalpark und auf eine deutsche Studie. Abschreckungsmittel wie Ohrfeigen und/oder Anschreien sind zu mild und haben eine kurzfristige Wirkung und Pfefferspray kann die Augen schädigen. Laut Aussage des Experten handelt es sich bei der Paintball-Pistole um ein sicheres Werkzeug, wenn sie richtig eingesetzt wird und nicht auf die Augen zielt. Das Gericht ist der Ansicht, dass das Land mit der zusätzlichen Begründung hinreichend begründet hat, dass es keine andere zufriedenstellende Lösung gibt, als den Wolf mit einer Paintball-Waffe zu beschießen, und dass dies im Interesse der öffentlichen Sicherheit erforderlich ist. Dieses Interesse überwiegt das Interesse, Störungen durch Wölfe zu verhindern.
So so, einen Wolf zu Ohrfeigen wird als zu milde angesehen. Ich frage mich ernsthaft wer das schon ausprobiert hat ?
Wer das macht hat ganz andere Probleme 😂
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
550
Man kann ja auch Singen und Tanzen.

Obwohl singen von Manche auch als Tierqualerei angemerkt werden könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
585
Oben